Liefertermin

Audi TT 8J

Hi,

bei der Bestellung im Mai wurde mir Mitte September als Liefertermin genannt. In der Auftragsbestätigung stand dann "Oktober".
Ich hab jetzt mal nachgefragt ob man das inzwischen etwas präzisieren könnte: - "Nein, könnte man nicht."
Ich hab dann gefragt, ab wann ich einen genaueren Liefertermin genannt bekommen werde: - "Evtl. Mitte August."
Damit hatten sie mich erst mal wieder abgewimmelt. Ich war aber etwas angefressen, die müssen doch bei Audi ne Produktionsplanung haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Schlage vor, sich hier zu diesem Thema zu informieren, damit man nicht vom lokalen Freundlichen verladen wird.

Gruss

288 Antworten

Bei Selbstabholung im Werk erhält der Händler die Mitteilung, dass der Wagen nun fertig und abholbereit ist. Da für die Zulassung der Brief noch verschickt wird und ein Abholtermin festgelegt wird, vergehen meistens nochmals 3-4 Tage bis zur Übergabe.
Der Händler, bzw. der entsprechende Disponent kann jedoch bei Audi einen genauen Termin erfragen (sofern er die richtigen Beziehungen hat).

@sossen

wie bereits vorher beschrieben, hatte ich einen unverbindlichen Liefertermin "ca. Oktober 2006". Dieser wurde dann auf KW 42, und am 24.8. auf KW 37/38 präzisiert. Am 1.9. teilte mir mein Händler mit, das Fahrzeug sei von Ungarn unterwegs, Abholtermin noch nicht buchbar. Habe dann gestern wieder angerufen und siehe da, der Händler konnte den Abholtermin innerhalb der nächsten Woche buchen. Haben dann den Dienstag genommen, da der Montag in Neckarsulm schon ziemlich voll war.

Also immer am Ball bleiben und öfters mal nachhören!

Mandag

Es hat sich doch heute was getan.😁

Abholung ab 25.09. möglich. Termin gebucht

1. Abholung: 30.09.2006 in Ingolstadt
2. Modell: 2,0 TFSI s-tronic, phantomschwarz
3. Bestellung: 10.05.2006

Die Lieferfristen sind im Moment ja schon ganz schön lang. Wobei man natürlich auch berücksichtigen muss, dass die offizielle Markteinführung erst zum 1. September war und viele von Euch teilweise schon Monate im Voraus bestellt haben.

Dennoch: Meint Ihr, die Lieferfristen bleiben bei 3-4 Monaten oder wird sich das etwas entspannen? Ich hätte meinen TT ja gerne so im April 2007. Muss ich ihn dann schon im Januar oder vielleicht sogar noch dieses Jahr bestellen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bruno05

Es hat sich doch heute was getan.😁

Abholung ab 25.09. möglich. Termin gebucht

1. Abholung: 30.09.2006 in Ingolstadt
2. Modell: 2,0 TFSI s-tronic, phantomschwarz
3. Bestellung: 10.05.2006

Hi Bruno,

hast Du mit Standard-16 Zoll bestellt? Das scheint den Liefertermin im Moment zu beeinflussen. Ich habe mit 16 Zoll bestellt Anfang Juni und noch steht mein unverbindlicher Termin von Ende November...

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Hi Bruno,
hast Du mit Standard-16 Zoll bestellt? Das scheint den Liefertermin im Moment zu beeinflussen. Ich habe mit 16 Zoll bestellt Anfang Juni und noch steht mein unverbindlicher Termin von Ende November...

Hallo Joker,

ich habe mit den Standard-Felgen bestellt, wurde aber im August angerufen, dass ich gratis 17er bekomme. Ich denke, das haben sie aber nur bei den "Frühbestellern" gemacht. Wenn ich auf meine 16er bestanden hätte (blöde Frage) wäre eine Lieferung nicht vor Ende November erfolgt. So war zumindest die Aussage des Händlers.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno05

Hallo Joker,
ich habe mit den Standard-Felgen bestellt, wurde aber im August angerufen, dass ich gratis 17er bekomme. Ich denke, das haben sie aber nur bei den "Frühbestellern" gemacht. Wenn ich auf meine 16er bestanden hätte (blöde Frage) wäre eine Lieferung nicht vor Ende November erfolgt. So war zumindest die Aussage des Händlers.

kann ich bestätigen. hatte auch erst 16Zoll. dann anruf und mir wurde gesagt wenn ich andere felgen nehme dann wird es früher mit der lieferung. 16zoll fahrzeuge werden ab nov/dez ausgeliefert.

ich musste die 17zoll aber bezahlen, da es einen stichtag gab, vor dem man bestellt haben musste. alles danach kostet. alles davor war kostenlos.

mit 17zoll bin ich von ende nov auf anfang okt vorgezogen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von sossen

kann ich bestätigen. hatte auch erst 16Zoll. dann anruf und mir wurde gesagt wenn ich andere felgen nehme dann wird es früher mit der lieferung. 16zoll fahrzeuge werden ab nov/dez ausgeliefert.

ich musste die 17zoll aber bezahlen, da es einen stichtag gab, vor dem man bestellt haben musste. alles danach kostet. alles davor war kostenlos.

mit 17zoll bin ich von ende nov auf anfang okt vorgezogen.

gruß

Das gleiche bei mir. Liefertermin mit 16" war KW46 (Mitte November). Gestern auf 17" umbestellt. Derzeitiger Lieferermin ist KW42 (Mitte Oktober) und muss ebenfalls die 17"er bezahlen. Die kostenlose Aktion ging laut meinem Händler bis zum Bestelldatum 17.07.2006. Hatte aber erst am 16.08.2006 bestellt.

Modell: 2.0 TFSI, S tronic

Gruß
Sparrow64

Ich habe direkt nach der Präsentation am 10.04.2006 bestellt.
Die Kundenauslieferungswoche ist jetzt die 39.KW (25.9.-29.9.06).
Ich habe 18 Zoll gewählt und mich hat leider niemand angerufen und die Räder umsonst angeboten.

Re: Liefertermin

Zitat:

Original geschrieben von hwtt

Ich habe direkt nach der Präsentation am 10.04.2006 bestellt.
Die Kundenauslieferungswoche ist jetzt die 39.KW (25.9.-29.9.06).
Ich habe 18 Zoll gewählt und mich hat leider niemand angerufen und die Räder umsonst angeboten.

Hallo hwtt,

habe vergessen zu schreiben, das mich niemand angerufen hatte. Ich war gestern wegen der Nachbestellung der Reifendruck-Kontrollanzeige bei meinem Händler gewesen. Der hatte dann mit Audi telefoniert und mir daraufhin das mit den Rädern erzählt. Ich wusste aber vorher schon von dieser Aktion von Audi, aber nicht, das wenn man die 17"er bestellt und bezahlt den Wagen vier Wochen vorher ausgeliefert bekommt.

Mein Händler hatte mir einige Wochen vorher diese E-Mail gezeigt, in der das ganze beschrieben wurde. Es stand eindeutig in der E-Mail, das diese Aktion für Kunden auf Bestellungen bis zum 17.07.2006 zutrifft.

Vielleicht ist bei Dir ja noch eine Änderung möglich. Ich würde deinen Händler mal nach dieser E-Mail fragen.

Viel Glück

Gruß
Sparrow64

Hallo Sparrow,

die Mail von Audi kann ich nicht zufällig bekommen?
Ich habe Anfang Juli auf 18 Zoll umbestellt und zusätzlich das Kurvenlicht geordert. Diese Kombination hatte zur Folge, dass ich schlagartig in den November abgerutscht bin mit meinem Liefertermin. Allerdings wurde das bereits wenige Tage später wieder revidiert. Ich werde meinen Verkäufer mal fragen wegen der Rädergeschichte. Vielleicht gibt es ja noch einen Nachlass oder dergleichen.

Moinsen!

Hab auch grad erfahren, das meiner mit mit Serienfelgen ca 2 Wochen länger braucht bzw mit anderen Felgen 2 Wochen früher das ist. Hab jetzt 17er bestellt.
Mit Schaltwegverkürzung bräuchte er noch länger.

Ich weiss auch net was des soll!?

Hallo,

das Problem ist, dass je mehr Extras du bestellt hast, desto länger musst du warten... :-(
Hab bereits im April bestellt - 3.2 quattro mit Vollausstattung.
Zwischendurch hab ich immer noch die neuen Extras hinzugefügt. (dunkelgraue Bremssättel, "RS4"-Felgen, ...)
Trotz wirklich vielen Versuchen des Händlers, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, liegt mein Liefertermin nun bei Ende Oktober.
Hätte ich das Auto mit weniger Extras konfiguriert, hätte ich es schon ausgeliefert bekommen...
Ist zwar schade, dass derjenige, der gleich am Anfang bestellt und dann auch noch richtig viel Geld für nen TT ausgibt, länger warten muss....aber so ist es halt.
Richtig schlecht fand ich allerdings, dass die Extras "automatisch abblendbarer Innen- und Außenspiegel" und "Lichtsensor" zwar ab 1. September bestellbar waren, die Freigabe dafür von Audi aber erst so spät kommt, dass ich diese nicht mehr "kaufen durfte".
Ich hätte zwar eine neue Bestellung aufgeben können, aber dann wäre ich erst im Januar 2007 mit der Auslieferung dran - dann lieber ein Extra weniger und dafür Ende Oktober.

Zum Glück sind das ja alles keine wirklichen Probleme, aber ärgern tut es mich trotzdem. Audi soll endlich mal von Anfang an die wichtigen und guten Extras bereithalten. DC kann das doch auch.

Aber ich bin jetzt schon sicher, dass wenn ich Ende Oktober meinen TT endlich habe, ich diese "Probleme" wieder ganz schnell vergesse... :-)
Dann ist hoffentlich nur noch Freude vorhanden.

Gruß
Marc-Michl

Zitat:

Original geschrieben von Marc-Michl

Hallo,

das Problem ist, dass je mehr Extras du bestellt hast, desto länger musst du warten... :-(
Hab bereits im April bestellt - 3.2 quattro mit Vollausstattung.
Zwischendurch hab ich immer noch die neuen Extras hinzugefügt. (dunkelgraue Bremssättel, "RS4"-Felgen, ...)
Trotz wirklich vielen Versuchen des Händlers, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, liegt mein Liefertermin nun bei Ende Oktober.
Hätte ich das Auto mit weniger Extras konfiguriert, hätte ich es schon ausgeliefert bekommen...
Ist zwar schade, dass derjenige, der gleich am Anfang bestellt und dann auch noch richtig viel Geld für nen TT ausgibt, länger warten muss....aber so ist es halt.
Richtig schlecht fand ich allerdings, dass die Extras "automatisch abblendbarer Innen- und Außenspiegel" und "Lichtsensor" zwar ab 1. September bestellbar waren, die Freigabe dafür von Audi aber erst so spät kommt, dass ich diese nicht mehr "kaufen durfte".
Ich hätte zwar eine neue Bestellung aufgeben können, aber dann wäre ich erst im Januar 2007 mit der Auslieferung dran - dann lieber ein Extra weniger und dafür Ende Oktober.

Zum Glück sind das ja alles keine wirklichen Probleme, aber ärgern tut es mich trotzdem. Audi soll endlich mal von Anfang an die wichtigen und guten Extras bereithalten. DC kann das doch auch.

Aber ich bin jetzt schon sicher, dass wenn ich Ende Oktober meinen TT endlich habe, ich diese "Probleme" wieder ganz schnell vergesse... :-)
Dann ist hoffentlich nur noch Freude vorhanden.

Gruß
Marc-Michl

Wenn ich Glück hab bekomm ich auch mein Baby 😉 Ende Oktober.

Bei welchem AZ bist du, oder sind sie 🙂 ?

Ich bin mit Marienberg und speziell mit Frau Graf sehr zufrieden...

@Polo6N2
Marienberg ist auch echt gut.
Da ich aber einen super Kontakt zum AZ Karlsruhe habe bin ich dort geblieben. Die AZs in Nürnberg waren m.M. nach alle sehr schlecht (zumindest hab ich die Erfahrung so gemacht) weshalb ich auch nach Karlsruhe gegangen bin. AZ Marienberg gab es damals noch nicht.

Gruß
Marc-Michl

Deine Antwort