Liefertermin realistisch?

Audi A4 B6/8E

Hi,

erstmal Hallo hier im überaus hilfreichen Forum, in das ich mich intensiv eingelesen habe.
Habe in der letzten Woche, KW5, einen neuen A4 1,8 T bestellt, natürlich mit einigen schönen Extras, die ich in meinem derzeitigen B5 2,5 TDi von 1999 nicht habe 😁.

Nun aber zu meiner Frage:

Hier lese ich immer wieder von einer Produktionszeit von mehr wie 8 Wochen, auf meinem Vertrag jedoch steht ein unverbindlicher Liefertermin von KW 12 / 05.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Dauert es nur beim TDI Modell wesentlich länger oder warum nennt mir mein "Freundlicher" einen Termin, der gerade einmal 7 Wochen entfernt ist?
Kanns natürlich kaum erwarten, nach IN zu fahren um ihn in Empfang zu nehmen..

Gruß,

flibbi

18 Antworten

@TinoHildebrand: siehe fünf Postings weiter oben:

Zitat:

Habe soeben meine Auftragsbestätigung erhalten.

Mein Bestelldatum für einen A4 Avant 3.0 TDI quattro mit DPF und tiptronic war der 24.01.

In der Auftragsbestätigung wird "Liefertermin Ende April 2005 unverbindlich" genannt, d. h. etwa drei Monate.

Das erscheint mir realistisch angesichts der im A6-Forum bereits gelaufenen Diskussion: Es scheint so zu sein, dass Benziner im Moment tendenziell schneller kommen als auf der Audi-Website angegeben, TDIs mit DPF langsamer. Als Ursache wird vermutet, dass die DPF-Hersteller nicht genügend Stückzahlen produzieren können und daher weniger TDIs gebaut werden können, was Kapazität für Benziner frei macht.

Thomas

Thomas

Lieferzeiten

Habe am 12.11.2004 A4 Avant TDI multitronik mit einigen Extras bestellt. Unverbindlicher Liefertermin war 5. KW. Hat sich aber um mindestens 5 KW verschoben. (Irgendwelche Probleme mit Einspritzdüsen bei Bosch)

@medcap
Kommt darauf an, welchen TDI Du bestellt hast, das Einspritzdüsenproblem von Bosch bezieht sich nämlich "nur" auf die Common-Rail-Diesel, d. h. 3.0 und ist meines Wissens gelöst.

Hingegen ist bekannt, dass die "neue" Multitronic "noch etwas braucht", nicht umsonst ist sie auf der Audi-Website zehn Wochen später angegeben, als "der Rest".

Ich vermute mal, Du hast einen 2.0 TDI mit multitronic bestellt?

Dann glaube ich persönlich, dass sich die längere Vorfreude 😉 für Dich bestimmt lohnt, denn ich habe hier schon viel Gutes über diese Kombination gelesen und laut A6-Forum - hab' jetzt leider nicht die Zeit, den Thread zu suchen - ist die neue Multitronic, die Du dann bekommst, ein echter Fortschritt gegenüber der "alten".

Also: Happy Vorfreude 🙂

Thomas

Vielen Dank.
so genau bin ich da auch nicht informiert. Aber ich glaube auch, daß sich das warten lohnt! Die Probefahrt war auf jeden Fall absolut überzeugend.