Liefertermin April, gibt's News?
Hallo zusammen, mein Proceed GT soll im April kommen, jetzt hab ich mal beim Händler nachgefragt und er meinte, er hat noch nichts konkretes im System. Also kein spezifische Lieferdatum.
Hat jemand ebenfalls Liefertermin April oder gar März und kann berichten wann sein Auto kommt bzw kam.
269 Antworten
Ich habe meinen heute bestellt. Liefertermin ist geplant für 04/23. Das ist echt schon heftig. Bin gespannt
Zitat:
Ich habe meinen heute bestellt. Liefertermin ist geplant für 04/23. Das ist echt schon heftig. Bin gespannt
Wieso heftig, im Vergleich zu vor Corona? Ansonsten sind die Lieferzeiten doch schon seit ca. 2 Jahren je nach Marke und Modell ~12 Monate.
Zitat:
@GGNORE schrieb am 16. Juni 2022 um 18:16:50 Uhr:
Zitat:
Wieso heftig, im Vergleich zu vor Corona? Ansonsten sind die Lieferzeiten doch schon seit ca. 2 Jahren je nach Marke und Modell ~12 Monate.
Naja die anderen haben hier im Schnitt 5-6 Monate Lieferzeit und teilweise dann sogar früher bekommen. Als ich vor einer Woche da war zwecks Angebot war der geplante Termin noch 11/22. Was dann natürlich auch den 5-6 Monaten entsprochen hätte. Jetzt sind es aber schon 10 😉
Wer derzeit ein Auto kauft muss einfach in den sauren Apfel beißen.
Im Augenblick haben wir ganz klar einen Verkäufermarkt.
Ich ärgere mich natürlich auch, aber so geht es allen Käufern.
Entweder etwas Gebrauchtes mit einigen 10k Kilometern auf dem Tacho und ggf. älteres Modell zum Neuwagenpreis oder elendig lang warten. Mein Händler hatte 1!!! ProCeed auf dem Hof stehen, VFL, GT mit 50k Kilometern für 28k €...
Vielleicht verkürzt dir meine Situation deine persönliche Wartezeit:
- Vorlauffahrzeug aus November (ich dachte Januar aber es ist wirklich November)
- Bis dato noch keine Fahrzeugnummer (war für diese Woche eingeplant)
in 2 Wochen sind es also schon 8 Monate und mit Lieferung etc. bin ich dann nicht weit weg von deinen avisierten 10 Monaten.
Was die 5-6 Monate angeht, da hat dein Händler dir einfach, ggf. aus Unwissenheit, etwas falsches erzählt.
Die einzige verlässliche Quelle wäre KIA selbst, aber die schweigen leider lieber.
Wer sonst soll wissen ob die derzeit die Bestellungen nach FiFo, LiFo oder was anderes abarbeiten? Ob es Produktionskontingente für Ausstattungs- und Farbkombinationen etc. gibt.
Es sind einfach schlechte Zeiten, wenn man nicht gerade ein 8-stellig, vor dem Komma, gefülltes Bankkonto hat 🙁
Ähnliche Themen
Ja, dass ist tatsächlich so. Als Neuwagenbesteller muss man einfach damit zurechtkommen.
Vor allem muss man auf den Passus: "vorraussichtliche" Lieferzeit achten 😉.
Seit Corona und nun zusätzlich mit dem Krieg in der Ukraine, gibt es keine verlässlichen Angaben der Lieferzeiten.
Ich Arbeite seit 2021 als Leiter im Fuhrparkmanagement einer großen Baustofffirma. Davor war ich selbst mehrere Jahr als Automobilkaufmann tätig.
Ich habe derzeit 180 PKW, 56 LKW und 260 Gabelstapler in der Firma, die ich verwalte.
Kuzes Beispiel: Ich habe einen Mercedes Actros im Februar 2021 bestellt. Der voraussichtliche Liefertermin ist 4. Quartal 2023. So viel zu lange Lieferzeiten.
Die Ersatzbeschaffungen im PKW-Bereich plane ich mittlerweile 1 an halb Jahre im voraus.
Man muss sich leider mit den aktuellen Gegebenheiten arrangieren.
Die Zeiten von: ich bestelle heute und in 2 Monaten steht das Auto vor der Türe, sind längst vorbei.
Und so wie es @GGNORE gesagt hat:
entweder man gönnt sich den Luxus und bestellt einen Neuwagen mit dem Hintergrund der langen Lieferzeit (z.B. Seat, VW & Skoda derzeit 12 Monate, Opel derzeit 14 Monate), oder man kauft sich einen Gebrauchtwagen, die allerdings derzeit übertrieben teuer sind und eventuell nicht der Ausstattung sowie KM-Leistung die man haben möchte, entsprechen.
Egal wie man es wendet und dreht, derzeit ein Fahrzeug zu kaufen, macht keinen Spaß.
Zitat:
@Black_N_Yellow_i20N schrieb am 17. Juni 2022 um 10:46:06 Uhr:
Vor allem muss man auf den Passus: "vorraussichtliche" Lieferzeit achten 😉.
[...]
Egal wie man es wendet und dreht, derzeit ein Fahrzeug zu kaufen, macht keinen Spaß.
Mein Händler war da sehr ehrlich und hat mir direkt gesagt, er nennt kein Liefertermin im Vertrag da "derzeit keine Ahnung, nach letztem Stand wäre es so um Juli/August herum, aber das ändert sich stets nach hinten und daran glaube ich nicht mehr".
Irgendwann erhalte ich dann einen "unverbindlichen" Liefertermin - wahrscheinlich wenn das Auto bereits auf dem Transportweg ist 😁
Deinem letzten Satz stimme ich voll zu!
Ja, leider muss man aktuell damit leben und irgendeine der Kröten schlucken.
Ich bin zumindest froh, dass mein Stinger bereits produziert ist und lt. Aussage des Händlers auf "shipping" steht und er daher immer noch mit Mitte Juli als Abgabetermin rechnet.
Bestellt im November letzten Jahres mit unverbindlicher Lieferung in dieser Woche.
An alle noch viel Durchhaltevermögen.
Hallo zusammen,
ich bin seit neusten glücklicher Besitzer eines Proceed GT MJ22. Ich war auf der Suche nach einen Gebrauchten da die Lieferzeiten bei Neuwagen so lang waren. Beim Kia Autohaus standen zwei voll Ausgestattete Proceed GT in schwarz und in penta die nicht für einen Kunden bestellt wurden. Ich habe mich direkt für den grauen entschieden. Der Verkäufer meinte das die Autohäuser aufgrund der langen Wartezeit einfach die Autos bestellen. Sonst würde der Hof leer stehen. Daher kann ich nur empfehlen, geht zu den Autohäusern und fragt nach bestellte Fahrzeuge.
Grüße
Ich hatte meinen Proceed GT (ohne Pano) am 24.3.22, mit unverbindlichem Liefertermin 10/22 bestellt. Am 20.5. kam der Anruf, Auto ist gebaut. Heute, 17.6.22 dann der Anruf - Fahrzeug steht beim Händler aufm Hof. Also Kopf hoch, ich denke das, zumindest beim Proceed, die Lieferung für die meisten Kunden schneller erfolgt als angegeben.
Gruß Seb
Ich habe ja viel Verständnis...
...aber es ist schon schwach von (m)einem Händler, dass er mir nicht einmal mitteilt ob die geplante Produktion auch praktisch eingehalten wurde.
Eine kurze E-Mail, die nicht einmal formell sein muss, ist doch wirklich kein Hexenwerk.
Es ist nicht super dramatisch, aber irgendwie bekomme ich da direkt ein schlechtes Gefühl in Bezug auf zukünftige Interaktionen. Wie er sich wohl verhält, wenn er nicht nur eine Unterschrift einsammeln muss um Cash abzugreifen oder gar richtige Arbeit und Zeit investieren muss?
Vielleicht erwarte ich auch zu viel in der heutigen Zeit.
Ich kann deine Bedenken verstehen, aber es geht ja nicht nur den Käufern bei Kia so, sondern bei fast jeder Automarke. Daher mache ich mir da nicht so wilde Gedanken :-)!
Zitat:
@GGNORE schrieb am 22. Juni 2022 um 15:08:02 Uhr:
Ich habe ja viel Verständnis...
...aber es ist schon schwach von (m)einem Händler, dass er mir nicht einmal mitteilt ob die geplante Produktion auch praktisch eingehalten wurde.
Eine kurze E-Mail, die nicht einmal formell sein muss, ist doch wirklich kein Hexenwerk.
Es ist nicht super dramatisch, aber irgendwie bekomme ich da direkt ein schlechtes Gefühl in Bezug auf zukünftige Interaktionen. Wie er sich wohl verhält, wenn er nicht nur eine Unterschrift einsammeln muss um Cash abzugreifen oder gar richtige Arbeit und Zeit investieren muss?
Vielleicht erwarte ich auch zu viel in der heutigen Zeit.
Ich habe eigentlich auch immer gedacht, ich wäre ein geduliger Mensch.
Aber so wirklich abwarten kann ich es nicht. - Ende April bestellt und am liebsten hätte ich meinen Ceed GT-Line gestern bekommen. ??
Leider gibts bei mir auch noch nichts neue. Aber gut 2 Monate wäre auch noch arg früh. Angesetzt November aber ich hoffe ich kriege vlt. im August/September ne Meldung, dass er in Produktion ist.
Die Geduld ist , zumindest bei mir, weniger das Problem, sondern die Ungewissheit und die allgemein schlechte Informationspolitik
Zitat:
@GGNORE schrieb am 23. Juni 2022 um 10:25:53 Uhr:
Die Geduld ist , zumindest bei mir, weniger das Problem, sondern die Ungewissheit und die allgemein schlechte Informationspolitik
Ja, die Informationspolitik ist wirklich unter aller Sau. Das sollte man seinem Händler ruhig auch in dieser Form ins Gesicht sagen. Es kommen auch wieder bessere Zeiten, und dann wird man sich als Kunde erinnern, wo man zuvor verarscht wurde.
Ich habe heute die Info von meinem Händler bekommen, dass der Wagen in ca. 2 Wochen da sein wird, sofern es nicht zu unerwarteten Verzögerungen kommt! 😁 Ich bin jetzt aber recht optimistisch.
Modell: ProCeed 1.6 T-GDI DCT - GT
Farbe: Pentametal Metallic
Optionspakete: Komfort-Paket, Glasdach-Paket, GT Türprojektoren und Performance-Abgasanlage!
Bestelldatum: 12.01.2022
angekündigte Lieferzeit: 5 - 7 Monate