Liefersituation Winterkompletträder

BMW 5er

Da ich noch immer keine Winterreifen habe (Wunschkomplettrad 245/45 100 V mit V-Speiche 281 in 18 Zoll), bekomme ich wegen des bevorstehenden Winterurlaubs über Weihnachten/Neujahr langsam die Krise.
Besitzt jemand verlässliche Informationen bezüglich einer Verbesserung der Liefersituation in den nächsten 2-3 Wochen, oder wird sich vor Weihnachten nichts Entscheidendes mehr tun?
Vielleicht sollte ich mich auch von meiner Wunschkombination verabschieden und die mir angebotenen 17 Zoll Kompletträder mit der V-Speiche 236 (Serienfelge) und Continental 810 S in der Dimension 225/55 ohne Notlaufeigenschaften einschließlich verbauten RDC Moduln zum Preis von 1758 € nehmen.
Vielen sind die 17 Zoll Felgen zu klein obwohl der Gesamtdurchmesser (Felge + Reifen) geringfügig größer im Vergleich zur 18 Zoll Felge mit 245/45 Bereifung ist. Kann jemand etwas zur Optik bezüglich Felgendesign und Größe sagen? Vielleicht bin ich ja vom Komfort und der eventuell besseren Wintereignung begeistert.
Wer besitzt die mir angebotene Kombination und kann darüber berichten?
Vielen Dank für die Bemühungen!

MfG

wmb325

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wmb325

Umfang zu (1): 2 x Pi x 67,93 cm = 426,8167779 cm
Umfang zu (2): 2 x Pi x 67,77 cm = 425,8114683 cm

Den Umfang mußt Du noch halbieren.

Umfang = Pi * Durchmesser
bzw.
Umfang = 2 * Pi * Radius

Du hast oben den Durchmesser, nicht den Radius berechnet.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hallo **,

Zitat:

...
Vielen sind die 17 Zoll Felgen zu klein obwohl der Gesamtdurchmesser (Felge + Reifen) geringfügig größer im Vergleich zur 18 Zoll Felge mit 245/45 Bereifung ist.
...

Du schreibst zwar geringfügig, aber ich dachte der Umfang bleibt immer gleich, unabhängig der gewählten Dimension 😕

Unter anderem wegen dem Tacho ...

Viele Grüße,
Peter

Die Differenz beträgt 0,16 cm und somit hat die Kombination mit der 17 Zoll Felge einen um 1,6 mm größeren Durchmesser (der Umfang ist etwa 1 cm größer).

Hierzu meine Berechnungen (1 Zoll = 2,54 cm):

(1) 17 Zoll und 225/55 Bereifung:
17 x 2,54 cm + 22,5 cm x 0,55 x 2 = 67,93 cm

(2) 18 Zoll und 245/45 Bereifung:
18 x 2,54 cm + 24,5 cm x 0,45 x 2 = 67,77 cm

Differenz: 67,93 cm - 67,77 cm = 0,16 cm = 1,6 mm

Differenz: 426,8167779 cm - 425,8114683 cm = 1,0053096 cm

MfG

wmb325

Ich habe diese Woche im Radio gehört, das Winterräder generell knapp sind (alle Dimensionen).
Einige Händler und Großhändler haben gar nichts mehr, auch keine Billigreifen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das sich die Situation entspannt, da die Hersteller die Produktion
angeblich schon auf Sommerreifen umgestellt haben.
Grund für den Engpass seien unerwartet hohe Neuwagenverkäufe (+20%) und die damit verbundene
erhöhte Nachfrage nach Erstausrüstung!

Zitat:

Besitzt jemand verlässliche Informationen bezüglich einer Verbesserung der Liefersituation in den nächsten 2-3 Wochen, oder wird sich vor Weihnachten nichts Entscheidendes mehr tun?
Verlässlich

ist natürlich dehnbar, aber ein Bekannter von Continental hat mir berichtet, dass es in diesem Jahr einen Run auf Winterreifen gibt, wie noch nie zuvor und dass die Produktion bis einschließlich April (die gesamte Saison) bereits verkauft sei. Auf Deine Wunschfelgen zu warten, hielte ich daher für einen Fehler.

Ähnliche Themen

Mein BMW Händler hat mir definitiv eine Absage für Winterkompletträder auf 328er Felge (245/45 R18) erteilt. Selbst die Felge
allein ist kurzfristig nicht lieferbar. Ich habe ATU Bridgestone 245/45 R18 bekommen und ziehe diese auf die Verbaute 18" Felgen.
Bis zum Frühjahr werde ich dann hoffentlich die 328er Felge für miene Sommerreifen bekommen.

Nimm die 17"-Räder solange noch verfügbar !
Außer der Optik hast Du damit im Winter nur Vorteile, bessere Traktion, leichtere Kettenmontage etc.

Gruß, Cool1967

Mein GT wurde am 24.11. zu meiner Überraschung ohne Winterräder ausgeliefert. (Das hat Mercedes früher besser gemacht).

Aussage von BMW es sind keine Kompletträder für das Fahrzeug zu bekommen.

Letzte Info von BMW: Ich erhalte morgen einen Anruf von der Niederlassung - bin mal gespannt.

An meiner Stammtankstelle hängt ein Schild mit dem Text - "vor Weihnachten können keine Winterreifen Angebote/Lieferungen mehr erfolgen"
Scheint also wirklich Notstand zu sein.

Habe Glück gehabt und ein BMW-Händler in München konnte mir das Winterkomplettrad mit der V-Speiche 281 in 18" für meinen neuen Touring organisieren. Selbst das Preisangebot lag unter Preisliste, was ich bei der jetzigen Mangelsituation erstaunlich fair fand. Hoffe Du wirst noch Erfolg haben.

Viele Grüße

Zitat:

Da ich noch immer keine Winterreifen habe (Wunschkomplettrad 245/45 100 V mit V-Speiche 281 in 18 Zoll), bekomme ich wegen des bevorstehenden Winterurlaubs über Weihnachten/Neujahr langsam die Krise.
Vielleicht sollte ich mich auch von meiner Wunschkombination verabschieden und die mir angebotenen 17 Zoll Kompletträder mit der V-Speiche 236 (Serienfelge) und Continental 810 S in der Dimension 225/55 ohne Notlaufeigenschaften einschließlich verbauten RDC Moduln zum Preis von 1758 € nehmen.
Vielen sind die 17 Zoll Felgen zu klein obwohl der Gesamtdurchmesser (Felge + Reifen) geringfügig größer im Vergleich zur 18 Zoll Felge mit 245/45 Bereifung ist. Kann jemand etwas zur Optik bezüglich Felgendesign und Größe sagen? Vielleicht bin ich ja vom Komfort und der eventuell besseren Wintereignung begeistert.
Wer besitzt die mir angebotene Kombination und kann darüber berichten?
Vielen Dank für die Bemühungen!

MfG

wmb325

Hab die V-Speiche 236 mit Winterreifen 225/55 drauf und bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften und die Optik ist auch OK. Ist halt Winter und man kann sich im Frühjahr auf die 18-Zöller freuen. In meinem Profil findest Du Bilder von der Felge.

Viele Grüße aus GE,

der Heini 😎

Hatte mit meinem Wagen ja auch den BMW Winterradsatz 281 mit 18 Zoll bestellt, und das Anfang August. Als bis vorletzten Freitag noch immer nichts über einen Liefertermin gesagt werden konnte, habe ich mir den Samstag darauf bei ATU einen ALUETT 18 Zoll Satz non-RFT für 1940 Euro inkl. Pannenset gekauft. Mit dem schwarzen Felgenbett sehen die an meinem weißen F10 vermutlich sogar besser aus als die original BMW. Der Clou war allerdings, dass am selben Tag urplötzlich mein bestellter Radsatz von BMW eingetroffen ist. Den habe ich dann gecancelled. Was er mit dem jetzt gemacht hat? Angeblich brauchte er ja selbst welche für seine Vorführer. In jedem Fall scheint es so zu sein, dass immerwieder vereinzelt Radsätze ausgeliefert werden. Für mich war die Warterei allerdings dann doch zu lang und vor allem zu ungewiss.

Zitat:

bzw.
Umfang = 2 * Pi * Radius

Zitat:

Original geschrieben von XXX181

Zitat:

bzw.
Umfang = 2 * Pi * Radius

Ich hatte mich schon gewundert, dass man bei einer Umdrehung über 4 m zurücklegt. Natürlich hatte ich in der Hektik - oder ist es doch das Alter - vergessen, den berechneten Durchmesser zu halbieren. Wie schön, dass es doch immer wieder sehr aufmerksame Leser gibt. Wenn die zurückgelegte Strecke (und auch die Geschwindigkeit) über die Anzahl der Umdrehungen berechnet wird, entstehen doch Abweichungen in einer Größenordnung, die man nicht vermutet. Reifendruckschwankungen und Abrieb kommen ja auch noch dazu.

MfG

wmb325

BMW hat Wort gehalten😁

Seit heute habe ich auch meine Winterreifen drauf - geht doch🙂

Fahre jetzt bis zum Frühjahr auf "schmalem Fuß"

Vielspeiche 235 – Winter-Komplettrad-Satz

Leichtmetallrad, gegossen, 19 Zoll. 8,5J x 19 245/45 R19 V. Winter-Komplettrad-Satz mit Notlaufeigenschaften (Runflat).

Mein F10 soll diese Woche vom Band laufen.

Ein Arbeitskollege (handelt sich bei beiden um einen Dienstwagen über unsere Fleet) hatte seinen Termin in der KW 48.
Sein F10 steht bei BMW und kann aufgrund der fehlenden Winterräder nicht überführt werden. Die Überführung wird durch einen Mitarbeiter der Fleet Gesellschaft direkt überführt.

Hoffentlich verzögert sich meine Auslieferung nicht auch noch auf nächstes Jahr, nur aufgrund fehlender Winterreifen...! 😰

Deine Antwort