Lieferschwierigkeiten Berlingo?

Citroën

Hallo,
wir haben Ende März einen neuen Berlingo bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2021. Beim Händler ist die 25. KW im System angegeben. Seit Mitte Juli habe ich immer wieder mit dem Händler telefoniert, um zu erfahren, wann das Auto denn nun geliefert wird. Mitte August kam endlich die Information, dass die Mittelkonsole nicht lieferbar ist. Mit Mittelkonsole dauert er noch 9 Monate, ohne geht es schneller. Also verzichten wir darauf. Nur leider gibt es immer noch keine Aussage, wann das Auto nun ungefähr kommt. Ob es noch Wochen oder Monate dauert, man erfährt nix.
Geht es jemand anderem genauso? Produzieren die derzeit überhaupt? Haben sie Probleme mit den Chips und man erfährt es nur nicht? Oder viel zu viele Autos verkauft und jetzt kommen sie mit der Produktion nicht hinterher?
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und er weiß mehr. Ich würde mich freuen.

822 Antworten

Habe am 02.09.2021 ein Berlingo Xl Diesel bestellt warte heute noch.Aber ich halte aus vielleicht wird es auch ein Trabant …wenn ich Glück habe. Achim.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwischenablage: Citroen e-Berlingo Lieferzeit Warteforum' überführt.]

Hallo zusammen,
ich lese schon eine ganze Weile hier mit und wollte Mal meinen aktuellen Stand zu meinem bestellten Berlingo geben. Habe einen Berlingo EAT8 130 Benziner Rip Curl Ende Juli 2021 bestellt. Erster Liefertermin war 31.12.21. Nach mehrmaligen Verschiebung und Änderunge von einem Rip Curl in ein Feel Pack war der letzte Liefertermin KW49. Am Dienstag hatte ich mit meinem Händler telefoniert und der teilte mir überraschend mit, dass mein Fahrzeug schon produziert wäre und sich schon auf dem LKW befände. Somit wird er vorraussichtlich nächste Woche da sein. Laut seiner Aussage ist auch das Fahrzeug immer noch so wie bestellt (Drive Assist, digitaler Tacho, usw.). Wenn etwas anders wäre, meinte er, würde es im System stehen, wie bei anderen Kunden von ihm.
Ein Bekannter von mir der sich zum gleichen Zeitpunkt einen Fiat in ähnlicher Größe bestellt hat, hat sein Wagen vor zwei Wochen auch überraschend bekommen. Laut seinem Händler ist es zur Zeit so, dass viele Unternehmen von ihren Bestellungen abspringen (wegen der Energiekrise um Kosten zu sparen) und deshalb die Privaten Käufer jetzt vorgängig beliefert werden. Ob das so stimmt kann ich natürlich nicht garantieren.

Zitat:

Hallo zusammen,
ich lese schon eine ganze Weile hier mit und wollte Mal meinen aktuellen Stand zu meinem bestellten Berlingo geben. Habe einen Berlingo EAT8 130 Benziner Rip Curl Ende Juli 2021 bestellt. Erster Liefertermin war 31.12.21. Nach mehrmaligen Verschiebung und Änderunge von einem Rip Curl in ein Feel Pack war der letzte Liefertermin KW49. Am Dienstag hatte ich mit meinem Händler telefoniert und der teilte mir überraschend mit, dass mein Fahrzeug schon produziert wäre und sich schon auf dem LKW befände. Somit wird er vorraussichtlich nächste Woche da sein. Laut seiner Aussage ist auch das Fahrzeug immer noch so wie bestellt (Drive Assist, digitaler Tacho, usw.). Wenn etwas anders wäre, meinte er, würde es im System stehen, wie bei anderen Kunden von ihm.
Ein Bekannter von mir der sich zum gleichen Zeitpunkt einen Fiat in ähnlicher Größe bestellt hat, hat sein Wagen vor zwei Wochen auch überraschend bekommen. Laut seinem Händler ist es zur Zeit so, dass viele Unternehmen von ihren Bestellungen abspringen (wegen der Energiekrise um Kosten zu sparen) und deshalb die Privaten Käufer jetzt vorgängig beliefert werden. Ob das so stimmt kann ich natürlich nicht garantieren.

Und? Ist deiner schon da ? Unserer sollte ja Anfang bis Mitte Oktober auftauchen, ein bisschen Zeit bleibt also noch 🙂

Also ich hab ja gestern vom frdl. Händler erfahren, dass es nun eine Fahrgestellnummer gibt ????

Ähnliche Themen

Zitat:

@Soete schrieb am 12. Oktober 2022 um 20:18:07 Uhr:

Also ich hab ja gestern vom frdl. Händler erfahren, dass es nun eine Fahrgestellnummer gibt ????

Das ist doch topp. Dann wird auf jeden Fall irgendetwas produziert ;-). Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Hallöchen laut meinem Händler soll mein Berlingo Shine Xl 7 Sitzer. ( Diesel ) bestellt im November 2021 in der Kalenderwochen 47 produziert werden und in der Kalenderwochen 51 ausgeliefert werden also pünktlich zu Weihnachten

Zitat:

@celines schrieb am 12. Oktober 2022 um 22:16:08 Uhr:

Hallöchen laut meinem Händler soll mein Berlingo Shine Xl 7 Sitzer. ( Diesel ) bestellt im November 2021 in der Kalenderwochen 47 produziert werden und in der Kalenderwochen 51 ausgeliefert werden also pünktlich zu Weihnachten

Selbige Konfiguration haben wir im November 2021 auch bestellt. Ich habe ja jetzt echt Hoffnung.

Also mein Berlingo Shine, Benziner, EAT8 130, ist nun auch in Produktion und soll in der KW 45 geliefert werden (Bestellt 12.07.2021). Das hat mir mein Händler diese Woche geschrieben.

Zitat:

@Cugurra schrieb am 12. Oktober 2022 um 22:54:13 Uhr:

Also mein Berlingo Shine, Benziner, EAT8 130, ist nun auch in Produktion und soll in der KW 45 geliefert werden (Bestellt 12.07.2021). Das hat mir mein Händler diese Woche geschrieben.

Mit 18 Monaten hat Citroen doppelt solange Lieferzeiten wie VW beim Caddy aktuell

Zitat:

@PPx schrieb am 13. Oktober 2022 um 00:13:43 Uhr:

Zitat:

Mit 18 Monaten hat Citroen doppelt solange Lieferzeiten wie VW beim Caddy aktuell

Ja dad stimmt, der Caddy sieht aber nicht so gut aus??

Der Caddy sieht wirklich nicht so gut aus und die Lieferzeit da ist auch höher als 9 Monate.

Zitat:

@PPx schrieb am 13. Oktober 2022 um 00:13:43 Uhr:

Zitat:

Das auf alle Bestellungen auszudehnen, wohl eher nicht. Und beim Caddy kommt auch auf die Ausstattung darauf an, wann produziert wird, wenn was da ist, zum Einbauen. Und der Caddy ist auch nicht mehr das Nonplusultra, so wie es beim 3er und 4er der Fall war. Gerade die vielen Mängel, so ans Tageslicht geraten, sprechen dafür, vom Preis ganz zu schweigen.

Zitat:

@ZashG schrieb am 12. Oktober 2022 um 20:01:49 Uhr:

Und? Ist deiner schon da ? Unserer sollte ja Anfang bis Mitte Oktober auftauchen, ein bisschen Zeit bleibt also noch 🙂

Hallo habe heute nochmal beim Händler angerufen und er meinte, dass es zwar eine Fahrgestellnummer gibt aber der Wagen leider nicht da ist. Normalerweise, sobald die Nummer bekannt ist, steht er ein paar Tage später auf dem Hof. Also heißt es weiter Warten 🙁

Bzgl. unserer e-Berlingo-Bestellung vom 27.01.2022 gab es nun, nachdem Citroën Deutschland eine Produktion im Oktober vorhersagte (am 05.09.22) ein Update:
Im System steht das Auto nun auf 01/2023.
die ursprünglich bestellte Farbe ist automatisch von „copper braun“ auf „platinum grau“ gewechselt, Ausstattung ist aber erstmal gleich geblieben…

Die Aktualisierung lt. System ist schon vom 25.08., also bevor Citroën Deutschland mir auf Nachfrage schrieb, dass er im Oktober gebaut wird?!
Ein Schelm wer glaubt, dass das vielleicht geflunkert war…… -,-

Zitat:

@Khalid137 schrieb am 17. Oktober 2022 um 19:05:19 Uhr:

Zitat:

@ZashG schrieb am 12. Oktober 2022 um 20:01:49 Uhr:

Hallo habe heute nochmal beim Händler angerufen und er meinte, dass es zwar eine Fahrgestellnummer gibt aber der Wagen leider nicht da ist. Normalerweise, sobald die Nummer bekannt ist, steht er ein paar Tage später auf dem Hof. Also heißt es weiter Warten 🙁

Meiner hat nun auch eine Fahrzeugnummer znd müsste lt. Händler wohl das Werk verlassen haben. Es geht was voran??. jetzt hab ich solange gewartet, seit 07.2021, jetzt halte ich den Rest auch noch durch...

Deine Antwort