Lieferschwierigkeiten beim 170 PS TDI

VW Passat B6/3C

Hallo!

Ich war gerade beim Freundlichen und habe erfahren, dass es Schwierigkeiten mit dem 170 PS TDI gibt. Wer also den Motor jetzt bestellt, muss mit verlängerten Lieferzeiten rechnen. Sogar 16 Wochen Wartezeit und noch mehr sind durchaus wahrscheinlich 🙁 .

Um welche Probleme es sich handelt, konnte er mir allerdings nicht schildern... Am Montag erfahre ich vielleicht mehr, dann bestelle ich ich nämlich meinen Traum-Passat - mit genau diesem Motor 🙄 (Fortsetzung folgt).

Gruß
sash-deli

1055 Antworten

dann dürfte der freundliche ja für alle fahrzeuge, die nach dem 16.dez. geliefert werden keine finanzierung zu 1,9% anbieten.Denn solange läuft die 1,9 % finanzierung noch.
Laut aussage von meinem freundlichen.

Hallo zusammen !

Also ich kann mich nur noch über diese VW Kundenpolitik aufregen. Ich habe am 21.09 meinen Passat Variant 2,0 TDi mit DPF Highline und ein paar Extras bestellt mein wünsch Liefertermin 1KW 2006 wurde mir 3 Wochen später von meinen freundlich bestätigt . So alles war für mich bis dahin klar dann habe ich hier im Forum gelesen das der 2,0 Tdi mit DPF ein "alter Motor" da habe ich die erste Krise bekommen neues Modell alter Motor das kann es nicht sein. Aber ohne DPF kommt für mich in der heutigen Zeit nicht in Frage ( Steuer???)! Und wie sieht es mit dem Wertverlust aus wenn VW auf einmal den 2,0 TDI 140 Ps mit DPF bringt (alte Technik ), durch dieses grübbeln hatte ich schon einen ganz dicken Hals aber dann kam der tolle Anruf von meinen freundlichen der neue 170 ps Motor kann jetzt bestellt werden. So super dachte ich moderne Technik ein bisschen mehr Power das ist es gut die Preiserhöhung von VW die 1000€ mehr alles kein Problem und die Frau spielte auch noch mit!!! Gesagt getan und am 26.10 umbestellt auf 170ps
der freundliche sagte der Liefertermin KW.1 ist kein Problem, und dann rief er mich zwei Tage später wieder an und das ganze ging schon wieder los weil er mir keinen genauen Liefertermin mehr bestätigen kann. Liebe Leute wovon reden wir hier mein Passat hat einen Listenpreis von 37000 € das kann es doch in der heutigen Zeit doch nicht sein!!!!!
Was machen die Manager bei VW eigentlich den ganzen Tag spielen die mit schönen Frauen nur noch Schiffe versenken.
Aber trotz allen Ich warte auf den Passat und kaufe mir keinen Toyota ,Renault oder einen Peugeot. Weil der Arbeiter am Montageband kann auch nichts dafür das die großen Manager die das dicke Geld verdienen ihren Job nicht beherrschen. Ihr seht ich habe den Kaffee auf und finde wir alle die den 170 Ps top Motor bestellt haben sollten es auch ruhig hier schreiben weil es hier auch noch Leute gibt die es interessiert aber leider nicht die Manager in Wolfsburg. Grüße an alle die den Passat so toll finden wie ich ein super Fahrzeug!!!

Also ich werde wahrscheinlich nächste Woche bestellen und ich werde dann halt auch warten! Allerdings hoffe ich, dass der Wagen (trotz der ja nun recht späten Bestellung) noch im April ausgeliefert wird (sonst muß ich laufen)!

Bin eben den 140er als Alternativvorschlag des Händlers gefahren und das ist KEIN Vergleich denke ich!

ich werde meinen anfang dezember bestellen, vorausgesetzt die sache mit der finanzierung klappt dann noch.
Die wartezeit überbrücke ich dann mit einem uralt-twingo.
Hoffentlich nicht zu lang.Na ja,besser als laufen.

Ähnliche Themen

Gut das mit meinen Gebrauchten ist das einzige das gut geregelt ist fester Preis bei der Inzahlungsnahme und 100000 Km auf den Tacho jetzt hat er 91000 km gelaufen die 100000 erreiche ich nicht mehr bis April !!!

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Bin eben den 140er als Alternativvorschlag des Händlers gefahren und das ist KEIN Vergleich denke ich!

Interessant, dass Du den Unterschied zwichen dem 170PS und dem 140PS TDi beurteilen kannst! Bist Du schon den 170PS TDI gefahren?

Vom Durchzug her dürfte der Unterschied gar nicht so groß sein! Lediglich oben rum wird der 170er besser sein.

Das Interessante am 170er ist die Kombination DPF und Piezo/4V.

der unterschied wird schon deutlich sein, geh auf die VW Homepage und vergleich die Fahrleistungen, die sagen alles. Weiß sie nicht sicher, aber ich glaub 170PS TDI 0-100 8,8sec, der 140TDI 10,1sec und die höchstgeschwindigkeit liegt glaub ich so um die 20km/h auseinander, das sind schon welten, die werte sind vom variant

@ Passattester

Nun ja, daher ja am Endes das Satzes..."denke ich"....

Ich fahre jetzt ein Auto was leichter ist als der Passat, wesentlich mehr Drehmoment hat und auch mehr PS!
Daher war der 140er mit der Testfahrt gestorben! Im 5. u. 6. Gang kam ja garnichts mehr (bitte jetzt nicht diese Schongangsprüche etc. denn mein Wagen zieht auch noch im 6. Gang und das macht halt mehr SPASS!!).

Allerdings versuchen mich in meinem Bekanntenkreis momentan eh alle vom Passat abzubringen, da der nach ein paar Jahren einfach "abgenutzt" wäre und das würde man an den Polstern etc. überall sehen! ich solle mir doch lieber einen A4 kaufen (der ist aber a bisserl teuer)...

sorry für'S kurze OT

Liefertermine

So, als absoluter Rookie hier will ich auch mal was posten:

Ich hab meinen Variant 125kW Highline in der 45.KW bestellt. Mein alter Leasing-Vertrag läuft am 10.02. aus (allerdings bei BMW). Mein Freundlicher hat zumindest schon mal mündlich zugesagt, dass die Lieferung im Januar kein Problem sei. Wenn ich hier so durch das Forum scrolle wird mir aber heiß und kalt. Ich warte mal seine schriftliche Bestätigung ab und dann sehen wir weiter.

@ Hopeman

Also ich werde wie gesagt nächste Woche bestellen. War heute nochmal kurz beim Händler.

Er hat mal den Bildschirm umgedreht und mir den original VW Text aus dem "PartnerNet" gezeigt = Liefertermin Passat 125 KW voraussichtlich Anfang April!!! = könnte also auch länger dauern! ;-((

Jedenfalls hoffe ich nicht mehr darauf, dass der Wagen (für mich passend) im März kommt.

April, April

Ich lass mich jetzt überraschen. Ich hoffe nur, dass er ein annehmbares Ersatzfahrzeug als Überbrückung für mich hat. Ich wollte erst einen EOS bestellen (als TDi). Er hat mir abgeraten, weil der Ende Oktober schon nicht vor Juni zu haben war. Auf meine Einwände zum Thema "Lieferzeiten 170 PS" hat er beschwichtigend mit der Aussage "Januar" reagiert. Obwohl ich auch den 140 PS in der Auswahl hatte....
Und wie ich hier gelesen habe bringt "umkonfigurieren" auf den 140er ja jetzt wohl auch nichts mehr.
Ich melde mich sobald ich was schriftliches von ihm habe.

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Ich fahre jetzt ein Auto was leichter ist als der Passat, wesentlich mehr Drehmoment hat und auch mehr PS!
Daher war der 140er mit der Testfahrt gestorben! Im 5. u. 6. Gang kam ja garnichts mehr (bitte jetzt nicht diese Schongangsprüche etc. denn mein Wagen zieht auch noch im 6. Gang und das macht halt mehr SPASS!!).

Du kannst den in der Signatur genannten Seat Leon Top Sport TDI mit seinem 150 PS 1.9 TDI nicht mit den neuen 2.0 TDI vergleichen. Z. B. fehlt da ganz eindeutig der Turbo-Bums. Der 2.0 TDI ist viel harmonischer und gleichmäßiger abgestimmt.

Habe in den letzten Tagen ebenfalls mit gemischten Gefühlen dieses Thema verfolgt und vor 10 Minuten die traurige Nachricht vom freundlichen bekommen, daß mein für Ende Februar zugesagter 170er Variant Highline nicht vor Mitte April kommen wird.
Weitere Aussagen im Gespräch:
- nach seinem Kenntnisstand werden in 2005 überhaupt keine Fahrzeuge mehr mit diesem Motor ausgeliefert
- auch mit Liefertermin Dezember bestätigte Vorführwagen etc. kommen demnach erheblich später
- derzeit sind keine verbindlichen Aussagen hinsichtlich eines Liefertermins möglich, immerhin gibt es das schriftliche Statement von VW, daß Kundenfahrzeuge ab Mitte April 06 ausgeliefert werden würde.
- den genauen Grund für die Verzögerungen kennt er nicht
- bundesweit seien ca. 500 Kundenbestellungen betroffen (halte ich für sehr wenig)

Mit einem freundlichen Gruß an die versammelte Trauergemeinde...

Soeben mit Händler telefoniert, mein 125kw mit PW47 wurde um ca. 1 viertel Jahr (April) nach hinten verschoben. Und im April heißt es dann wohl April,April es dauert noch 2 Monate. Werde wohl mein Fahrzeug jetzt endgültig abbestellen, habe bis heute noch keine schriftliche Bestätigung bekommen. Es wird betsimmt noch ein paar andere Hersteller geben, die mir dieses Jahr noch ein neues Auto vor die Tür stellen.

Ist so ein Touran eigentlich schneller lieferbar? Falls der Freundliche mich auch noch anruft....