ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Lieferprobleme A1

Lieferprobleme A1

Audi A1 8X
Themenstarteram 21. April 2011 um 12:00

Hallo,

mich hat gerade mein Händler angerufen bzgl. der Auslieferung des A1.

Die Liefertermine verschieben sich um 4 Monate in Abhängigkeit der gewählten Farbe. Meiner ist in Misanorot bestellt mit silbernem Dachbogen.

Der Farbzulieferer sitzt wohl sehr nahe an Fukushima.

Habt ihr noch irgendwelche Aussagen von Audi diesbezüglich?

 

Beste Antwort im Thema

Es ist schon ein Hohn für Audi, daß lange Lieferzeiten beim A1 nicht etwa durch großes Kundeninteresse, sondern durch eine Naturkatastrophe in Japan (!) entstehen...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FMX650

Hallo,

mich hat gerade mein Händler angerufen bzgl. der Auslieferung des A1.

Die Liefertermine verschieben sich um 4 Monate in Abhängigkeit der gewählten Farbe. Meiner ist in Misanorot bestellt mit silbernem Dachbogen.

Der Farbzulieferer sitzt wohl sehr nahe an Fukushima.

Habt ihr noch irgendwelche Aussagen von Audi diesbezüglich?

Hallo FMX,

dieser Beitrag steht im Q5_Forum.

folgende mitteilung hab ich heute von meinem autoverkäufer bekommen:

"Weltweit gibt es in der gesamten Branche Unsicherheiten zur Verfügbarkeit bestimmter Bauteile. Dazu gehört auch ein Farb-Pigment namens „Xirallic“, ein Bestandteil für bestimmte Metallic- und Perleffektfarben.

Daher ist es in Einzelfällen nicht ausgeschlossen, dass bestimmte Farb-Konfigurationen derzeit nicht bestellbar sind bzw. sich eine Bearbeitung bis Ende des III. Quartals. 2011 verzögern kann.

Bei Fahrzeug-Neubestellungen bitten wir Sie daher die Kunden auf die sich ergebende Liefersituation hinzuweisen und bei Bedarf eine verfügbare Alternativfarbe vorzuschlagen.

Auch bei Bestellungen ohne rückbestätigten Liefertermin (Status M030) bitten wir Sie dem Kunden die Alternativfarben aufzuzeigen, sollte eine späte Verbuchung nicht akzeptiert werden.

Bei bestätigtem Liefertermin ohne Produktionseinplanung (Status M040) bitten wir Sie analog zu verfahren.

Kundenaufträge mit bestätigtem Liefertermin und einer Produktionsbestätigung (Status M050) , die nicht termingerecht produziert werden können, werden Ihnen gesondert über die Disposition Schinznach mitgeteilt.

Bitte kontrollieren Sie Ihren Bestellbestand und gehen Sie aktiv auf Ihre Kunden zu und informieren Sie sie über alternative Angebote, um die Kundenwünsche weitestgehend zu erfüllen.

Zurzeit betroffene Farben:

Gletscherweiss, Lavagrau, Daytonagrau, Dakotagrau, Havannaschwarz, Pantherschwarz, Teakbraun, Shirazrot, Tiefseeblau, Mondscheinblau, Scubablau, Misanorot

Priorisierungen sind generell nicht möglich !"

Habs rüber kopiert.

Manfred

Themenstarteram 21. April 2011 um 18:51

Hallo Manfred,

Vielen Dank für die Info.

Hat wohl garkeinen Sinn im moment da am Liefertermin rumzumachen.

Komme mir bei Audi nur langsam generell was Liefertermine angeht verarscht vor. Bei meinem S3 Sportback war das auch ein ewiges hin und her bis ich diesen nach 6 Monaten Wartezeit bekommen habe.

Mal abwarten vielleicht berichten noch weitere Betroffene hier.

Viele Grüße

FMX650

oder einfach die Farbe wechseln?

am 22. April 2011 um 8:42

Wie gut das ich meinen in Amalfiweis bestellt habe :-)

Ich hoffe die Dachbögen in Daytonagrau stellen kein großes Problem dar.

Spätestens Anfang August soll er da sein. Bestellt am 14.04.2011.

Wenn es kein Daytonagrau gibt spielt es sicher keine Rolle ob für die Kontrastfarbe oder die Fahrzeugfarbe.

Es ist schon ein Hohn für Audi, daß lange Lieferzeiten beim A1 nicht etwa durch großes Kundeninteresse, sondern durch eine Naturkatastrophe in Japan (!) entstehen...

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

Es ist schon ein Hohn für Audi, daß lange Lieferzeiten beim A1 nicht etwa durch großes Kundeninteresse, sondern durch eine Naturkatastrophe in Japan (!) entstehen...

Das Thema Lieferschwierigkeiten aufgrund Japan betrifft nahezu jeden Hersteller, nicht nur Audi. Das größte Problem stellt aktuell die Nicht-Lieferbarkeit des Farbpigments Xirallic da, so dass ein Großteil der Farbpalette momentan nicht lieferbar ist. Dieses Pigment stellt nur eine Firma her (Merck) und macht das eben genau in nur diesem einen Werk.

Der Ansatz zur Schadenfreude fehlt mir dabei allerdings gänzlich. Ich finde weder die Katastrophe, noch die damit verbundenen Probleme lustig. Aber möglicherweise hast du einen anderen Humor.

Wie groß unabhängig davon das Kundeninteresse am A1 ist, weißt du nicht. Du verbreitest lediglich wilde Spekulationen und wünscht Audi dabei alles schlechte. Vielleicht kannst du irgendwann auch mal wieder fachlich wertvollere Beträge liefern? Wenn die Produktion von ursprünglich geplanten 100.000 Fzgen. pro Jahr auf 130.000 erhöht werden musste, ist das zumindest für mich kein Zeichen von Schwäche. Da sich das Projekt bereits mit dieser Stückzahl rechnet, ist jede Erhöhung zusätzlicher, ungeplanter Umsatz und Gewinn. Aber mit der "richtigen" Sichtweise wird es dir wahrscheinlich auch hier gelingen, negative Aspekte hinein zu interpretieren.

Hallo timm265, wie Du aus diesem Beitrag auf meine Art von Humor oder gar auf Schadenfreude schliessen kannst, bleibt eines Deiner Geheimnisse, aber irgendwie habe ich auch hier wieder auf Deinen Beitrag mit den "Insiderkenntnissen;)" gewartet...

A1 1,2 Ambition in Amalfiweiss ohne Dachbogenfirlefanz: bestellt KW18, vorraussichtlich da KW 27.

am 10. Mai 2011 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von der_hessebub

A1 1,2 Ambition in Amalfiweiss ohne Dachbogenfirlefanz: bestellt KW18, vorraussichtlich da KW 27.

Wie hast Du das denn gemacht?

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 7:39

Ich glaube das liegt am Autohaus und am Verkäufer.

Habe den Vertrag storniert und werde jetzt einen A1 woanderst bestellen.

Folgendes habe ich bei Audi herausgefunden.

Da ein Kollege beim gleichen Autohaus am gleichen Tag bestellt hatte wunderte mich einiges

Bestellt beim Autohaus Bestelleingang bei Audi

Meiner 29.03.11 16.04.11

Kollege 29.03.11 31.03.11

War schon frech, aufgrund dessen kam der eine A1 in KW25 und meiner irgendwann im Oktober.

Schon ne Schweinerei, zumal mir der jetzige Händler bei dem ich gestern bestellt habe mir das Fahrzeug ende September liefern kann und ich somit das MJ 2012 bekomme. Dort ist das Innelichtpaket Serie und das woltle mir der komische Verkäufer auch noch berechnen obwohl es Serie geworden ist.

Verstehen muss man das alles nicht, aber manche Autohäuser können Kunden verjagen und die Marke Audi schädigen.

am 13. Mai 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von FMX650

Ich glaube das liegt am Autohaus und am Verkäufer.

Habe den Vertrag storniert und werde jetzt einen A1 woanderst bestellen.

Folgendes habe ich bei Audi herausgefunden.

Da ein Kollege beim gleichen Autohaus am gleichen Tag bestellt hatte wunderte mich einiges

Bestellt beim Autohaus Bestelleingang bei Audi

Meiner 29.03.11 16.04.11

Kollege 29.03.11 31.03.11

War schon frech, aufgrund dessen kam der eine A1 in KW25 und meiner irgendwann im Oktober.

Schon ne Schweinerei, zumal mir der jetzige Händler bei dem ich gestern bestellt habe mir das Fahrzeug ende September liefern kann und ich somit das MJ 2012 bekomme. Dort ist das Innelichtpaket Serie und das woltle mir der komische Verkäufer auch noch berechnen obwohl es Serie geworden ist.

Verstehen muss man das alles nicht, aber manche Autohäuser können Kunden verjagen und die Marke Audi schädigen.

naja,

viele verkäufer kennen sich schlicht und ergreifend nicht aus,und wissen eigentlich gar nicht was sie da genau verkaufen, dass kam

bei uns schon einige male bei fahrzeugneubestellung vor, zb.einen dpf wollte man uns mal berechnen, dabei war der damals eigentlich schon serie

am 16. Mai 2011 um 11:29

Wo kommt die Information her im Modelljahr 2012 wäre das Innenlichtpaket Serie? Das wäre mir neu und steht so auch nicht im AUDI- Konfigurator!!!

QQ1 nach wie vor EUR 140,- Aufpreis...

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 6:53

Sagt mein Verkäufer.

Diese bzw. nächste Woche würde auch bekannt werden was alles sich im MJ 2012 ändert.

QQ1 ist bei mir im Vertrag vorhanden wird aber nicht berechnet.

Wäre aber generell mal schön zu wissen was sich auf MJ 2012 sich alles ändert bei Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen