Lieferengpässe bei den TSI-Motoren
siehe hier
Na dann viel Spaß
Beste Antwort im Thema
...tja was soll man machen; ich hab damals 1988 meine Autobestellung (Wartburg 353) abgegeben, und der ist bis heute noch nicht geliefert. 😁
Für alle die ihn nicht kennen; der Wartburg war das Mittelklassefahrzeug in der DDR.
82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jqw767
So, ich hab eben mal bei 0800 VOLKSWAGEN angerufen, weil meine Freundin den 122er oder 140er TSI im GT Sport haben will...
Die Dame meinte, dass es sich bei dieser Meldung um den 122 PS TSI handeln soll und dort vor allem die 7 Gang DSG Version. Der normale 6-Gang sei bei Ihr im System noch mit einer Lieferzeit von 6-8 Wochen angegeben.Komisch... kann da einer etwas gegenteiliges sagen? Evtl jemand der nen 122 PS TSI bestellt hat OHNE DSG und dennoch extrem lange warten soll?
Evtl sollte ich es nochmal bei 0800 VWSERVICE (oder wie die Nummer der Technik heisst) probieren!
Hallo noch mal, das ist aber eigenartig, weil ja der A3 mit 125PS-TSI-Motor auch kein DSG-7gang hat!!
Trotzdem Wartezeit von 6 Monaten vom Händler genannt bekommen. Ich glaube den🙂 nichts mehr, das scheint nur Hinhaltetaktik zu sein. Ich glaube Fakten, postet nach Erhalt der Autos mit Angabe Lieferzeit (Bestelltermin-Auslieferung)
dann bin ich überzeugt.
Abschließend noch zu "lespauli" : scheint wirklich eine echte WundertÜte zu sein, der mit ohne Kompressor, ich bin jedenfalls gespannt. GrussM2😉
ich habe ja auch im März bestellt und sollte den Wagen eigentlich im Juni/Juli bekommen - neueste Aussage des Händerls von heute Vormittag: Bauwoche 39!!!
Abholung ist dann ca. Mitte Oktober - echt klasse... 🙄
Zitat:
So, ich hab eben mal bei 0800 VOLKSWAGEN angerufen, weil meine Freundin den 122er oder 140er TSI im GT Sport haben will...
Die Dame meinte, dass es sich bei dieser Meldung um den 122 PS TSI handeln soll und dort vor allem die 7 Gang DSG Version. Der normale 6-Gang sei bei Ihr im System noch mit einer Lieferzeit von 6-8 Wochen angegeben.Komisch... kann da einer etwas gegenteiliges sagen? Evtl jemand der nen 122 PS TSI bestellt hat OHNE DSG und dennoch extrem lange warten soll?
Evtl sollte ich es nochmal bei 0800 VWSERVICE (oder wie die Nummer der Technik heisst) probieren!
Die 0800-VWSERVICE ist ausschließlich für Liegenbleiber..., da sitzen genauso wenig Techniker wie bei der 0800-Volkswagen...
Ich weiß nicht wer den Mist immer erzählt.... Alle Anfragen, sei es zur Lieferzeit, Kulanz oder Beschwerden laufen über
die 0800-Volkswagen. Ihr werdet, wenn ihr dort euer Anliegen vortragt einfach wieder zur 0800-Volkswagen verbunden. Nichts
anderes....
Zitat:
Der normale 6-Gang sei bei Ihr im System noch mit einer Lieferzeit von 6-8 Wochen angegeben.Komisch... kann da einer etwas gegenteiliges sagen? Evtl jemand der nen 122 PS TSI bestellt hat OHNE DSG und dennoch extrem lange warten soll?
ich habe einen jetta mit 122 ps bestellt, ohne dsg. bestellt 25.3, lieferung eigentlich mitte juni. nun wurde gesagt, lieferung ende august.
Original geschrieben von StaubfingerZitat:
Ich habe Mitte März einen bestellt, unverbindlicher Liefertermin soll Mitte Juni sein. Länger wollte ich an sich auch gar nicht warten :-(
dann erkundige dich doch jetzt noch mal beim händler, wie der aktuelle stand ist.
ich habe eben nochmal bei 0800 volkswagen angerufen. die meinten, der jetta hat allgemein eine lieferzeit von ungefähr 12 wochen. weiter nähere einzelheiten zu verzögerungen bei bestimmten motorisierungen oder ausstattungslinien gibt es nicht.... die aussage kann man scheinbar in der realität getrost vergessen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von PtL
ich habe ja auch im März bestellt und sollte den Wagen eigentlich im Juni/Juli bekommen - neueste Aussage des Händerls von heute Vormittag: Bauwoche 39!!!
Abholung ist dann ca. Mitte Oktober - echt klasse... 🙄
Ist ja auch toll. Stell dir mal vor du holst deinen "neuen" Golf ab und im Showroom steht schon der Golf 6 😰
Zitat:
Original geschrieben von mappi2
...anschließend beim Seat-Händler gewesen und nun haltet Euch fest, der sagte ca. 10 Wochen!! Gleicher Motor (125PS-TSI). Er gab mir auch einen plausiblen Grund für die Differenzen. Die Fahrzeughersteller planen im Voraus eine bestimmte Stückzahl von dem Modell ein, und
melden dem Motorenhersteller (in dem Fall dürfte das Cemnitz sein) ihre Bedarfsstückzahl die dann auch selbstredend zur Verfügung gestellt wird. Bekommt jedoch ein Hersteller (Audi/VW) über die eingeplante oder bestellte Motorenstückzahl hinausgehende Menge von Fahrzeugbestellungen, dann zieht es sich halt nach hinten.
das ist ja mal interessant, jeder bekommt ne andere auskunft, mich wundert halt warum dann im seat thread steht der motor wäre 5 monate ausverkauft und die händler sollen den kunden dahingehend beraten den 1,8tfsi zu bestellen, als trostpflaster gibts den motor für denselben preis wie den 125ps tsi, aber nur bei sondermodellen wie comfort limited und sport limited
Hallo,
ich habe meinen 122ps TSI Golf Anfang April bestellt. Laut meinem Händler soll ich den Wagen (Auskunft bei Bestellung und nochmals Anfang der Woche) in der 28. Kalenderwoche in Wolfsburg abholen dürfen. Nach den gerade gelesenen Berichten werde ich skeptisch. Werde meinen Verkäufer wohl nochmal kontaktieren.
Gruß
H.
Zitat:
Original geschrieben von lautlos
Hallo,
ich habe meinen 122ps TSI Golf Anfang April bestellt. Laut meinem Händler soll ich den Wagen (Auskunft bei Bestellung und nochmals Anfang der Woche) in der 28. Kalenderwoche in Wolfsburg abholen dürfen. Nach den gerade gelesenen Berichten werde ich skeptisch. Werde meinen Verkäufer wohl nochmal kontaktieren.
Gruß
H.
Hallo noch mal, mir wurde von mehreren Stellen gesagt das unser 122PS-TSI-Motor für dieses Jahr definitiv ausverkauft ist.
D.h. mindestens das Modelljahr 08 und wie es im Herbst weitergeht weiß ich nicht. Übrigens, April bestellt und KW 28 liefern,
glaube ich wirklich nicht. Ich gönn`s Dir natürlich dass es klappt, aber das mit den 12 Wochen ist so eine "Standardauskunft".
Schau, ich habe im Feb. bestellt, 1. Auskunft war auch Mai und ist z.Z. mit Auslieferung KW 28 unverbindlich bestätigt.
Noch kurz zu "Tom 3838", natürlich werden die Seat-Leute die Kunden versuchen auf andere Motoren zu lenken, was ich auch
clever finde (zwecks gemäßigter Lieferzeiten). Was die 5 Monate Wartezeit betrifft, weiß ich ja auch nicht, habe nur eine Aussage wiedergegeben. Das einzige was sowieso zählt sind FAKTEN!!! Gruss an Alle M2😉
Hallo, nachdem ich gelesen habe wie lange viele warten mußten, bin ich glaube ich mit 12 Wochen noch gut bedient.
Ich habe am 11. Februar bestellt und Abhohlung in der Autostadt ist am 14. Mai.
Bestellt den 1.4 TSI United Grey
Winterräder
Siena Allus
Climatronic
Schiebe Ausstell Glasdach
RNS 300
4 * 20 Watt
4 Türer mit elektrischen Fensterheber hinten
Vorfreude ist natürlich schon groß und ich hoffe das, daß alles so klappt.
Termin ist beim freundlichen auch so weit schon vereinbart.
Gruß an alle die hoffentlich nicht noch länger warten müßen
Anakind
Zitat:
Ist ja auch toll. Stell dir mal vor du holst deinen "neuen" Golf ab und im Showroom steht schon der Golf 6 😰
Deshalb wurds bei mir kein Golf...im März wollt ich bestellen, da nannten man mir den September,
damit war die Sache gegessen.
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
Deshalb wurds bei mir kein Golf...im März wollt ich bestellen, da nannten man mir den September,Zitat:
damit war die Sache gegessen.
Auf dieser Seite geht es eigentlich nicht so sehr um "altes Modell oder Neues", sondern um Lieferengpässe und ev. Gründe dafür. Gruss M2🙁
Allso September ist auf jeden Fall zu lang.
Ich glaube so lang hätte ich auch nicht warten können.
Bis jetzt habe ich allerdings nicht nur positive berichte über den Golf 6 Mit der Ausstattung gelesen.
Naja vielleicht wirds bei dir ja der Golf 6.
Gruß Anakind
Zitat:
Original geschrieben von mappi2
Das einzige was sowieso zählt sind FAKTEN!!! Gruss an Alle M2😉
So sehe ich das auch.
Wenn man Fr. Google fragt gibt es nicht so viele Quellen wo von Lieferschwierigkeiten geschrieben wird. Mein Händler hat mir bestätigt, dass es Verzögerungen gibt. Aber außer echten Entscheidungsträgern bei VW wird die keiner wirklich in Worte fassen können.
Ich habe am 04.04. einen 1,4TSI/122PS inkl. DSG bestellt. Lieferzeit mündlich bei der Bestellung 10 bis 15 Wochen. Zusätzlich noch mit AHK und als 4-Türer und habe jetzt als unverbindlichen Liefertermin den 30.07.! Außer dem Versuch vom Kaufvertrag zurückzutreten kann man sowieso nicht viel machen. Ab einem gewissen Zeitpunkt werde ich mir die bis jetzt mündliche Aussage, dass die Mehrkilometer bei der Inzahlungnahme meines Golf Tour wirklich keine preisliche Neuverhandlung nach sich ziehen, schriftlich bestätigen lassen und werde weiter auf das neue Auto warten. Geduld ist zwar keine meiner Stärken aber ich möchte das Auto genauso haben. Außerdem kann ich noch länger überlegen, eventuell weitere Dinge nachzubestellen.
Gruß Tom
...tja - hab' zwei Tage vor Dir bestellt (auch 122 PS, 7-DSG), da war noch von einem Liefertermin in der 27. KW die Rede (wäre die erste Juli-Woche) - auch schriftlich, aber wie praktisch immer, mit dem Zusatz "unverbindlich"...
Die vor wenigen Tagen erhaltene Bestätigung nennt schon August als Liefertermin - natürlich wieder "unverbindlich"...
Mündliche Zusagen durch schriftliche Bestätigungen "wasserdicht" zu machen bringt nix - höchstens dann, wenn es sich um verbindliche Liefertermine handeln würde, allerdings läßt sich darauf kein Händler ein. Hinzu käme auch da, daß bei Verzug Fristen zu setzen wären - also jede Form von Zusage sollte mit einer gewissen Vorsicht aufgenommen werden...