Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3388 Antworten

Zitat:

@schneemp schrieb am 11. Oktober 2024 um 14:15:59 Uhr:

Eine Frage:
Wo habt ihr denn die schwarze Reling beim Zubehör Shop gesehen? Bislang gibt es doch nur die Reling für die alten Tourneos.

Hier die für L1:

https://www.ford-zubehoer.at/.../2773387?...

L2:
https://www.ford-zubehoer.at/.../2773385?...

Zitat:

@Custom66 schrieb am 2. August 2024 um 14:31:58 Uhr:

Zitat:

@Custom66 schrieb am 12. Juli 2024 um 15:02:53 Uhr:

So heute hab ich auch bestellt.

Tourneo Custom TitaniumX 2,5 PHEV L1

Farbe Agate Black Metallic
-Exklusiv Paket
-Anhängevorrichtung Elektrisch Schwenkbar
-Schiebetür rechts und links elektrisch
-Radmuttern abschließbar
-Ganzjahresreifen
-Reserverad
-Sitz Paket 23
-Lenkrad beheizbar
-Dachkonsole
-4 Verzurrösen
-Garantie-Schutzbrief bis 7 Jahre, 100000 km (kostet 2000 Euro)

Lieferung unverbindlich Jan 2025

Nachdem es mit der ersten Bestellung Probleme gab ändert sich mein Bestelldatum auf heute 02.08.2024
unverbindlicher Liefertermin dementsprechend später.

Nachdem ich Heute mal beim Händler gefragt hatte. Auskunft:
Lieferung 14.12.2024 Das wären gerade mal 4,5 Monate. War recht überrrascht

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]

Zitat:

@tl225 schrieb am 11. Oktober 2024 um 13:30:53 Uhr:

Gerade gehört das der Wagen in Deutschland ist und zur Qualitätskontrolle rausgezogen wurde. Es werden wohl stichpunktartige Kontrollen gemacht bevor die Fahrzeuge zum Händler gehen...

Hoffentlich passiert das bei mir auch, dann habe ich das gelecke danach wenigstens nicht..

Hallo zusammen, meiner steht seit dem 09.10. auf dem Werkstatthof und mein Händler ist im Urlaub! Und kein anderer Verkäufer kann die Zulassung und Auslieferung abwickeln. Ich könnt k…!!! Naja, nach knapp über ein Jahr kommts auf die eine Woche dann auch nicht mehr an! Hier ein paar Bilder. Schönes WE

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen

Zitat:

@Rudi_1 schrieb am 11. Oktober 2024 um 19:12:22 Uhr:

Hallo zusammen, meiner steht seit dem 09.10. auf dem Werkstatthof und mein Händler ist im Urlaub! Und kein anderer Verkäufer kann die Zulassung und Auslieferung abwickeln. Ich könnt k…!!! Naja, nach knapp über ein Jahr kommts auf die eine Woche dann auch nicht mehr an! Hier ein paar Bilder. Schönes WE

Jetzt weiß ich endlich warum ich 6x (3 je Seite) diese hässlichen Gummi-/Kunststoff-Puffer auf dem Dach habe (bei mir hinter der Reling versteckt). Das sind Auflagepunkte für den optionalen Dachgepäckträger. Ist ja der Hammer dass anscheinend jeder Wagen die Dinger oben drauf hat...

Ich habe heute von meinem Händler endlich eine Nachricht erhalten das der TC endlich angeliefert wurde. Bestellt nov 23 TC Titanium L2 170 PS im schwarz. Die ersten Bilder sehen schön aus.
Ich kann ggfs kommende Woche das KFZ abholen sofern der Brief zeitig vom Ford N das Autohaus zugestellt wird.

@Rudi_1
Wenn du das nächste mal dort bist, könntest du ein paar (6-10) Bilder von dem TC Sport in Magnetic Metallic machen ? Der steht schräg gegenüber von deinem mit den GT-Streifen. Kannst dann gerne auch per PN schicken oder hier rein.
Wäre Mega. Dankeschön

@vinkrath wie, da sind dann blind Abdeckungen dran? Die durch den Gepäckträger ersetzt werden wenn dieser verbaut ist? Normal sollten da doch nur so kleine Abdeckungen sein, welche die Befestigungen verschließen?

5.jpg

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 12. Oktober 2024 um 10:46:03 Uhr:

@vinkrath wie, da sind dann blind Abdeckungen dran? Die durch den Gepäckträger ersetzt werden wenn dieser verbaut ist? Normal sollten da doch nur so kleine Abdeckungen sein, welche die Befestigungen verschließen?

Hat vielleicht auch etwas mit der Reling zu tun. Man sieht die Dinger zum Glück nur wenn man von oben fotografiert. Foto anbei...

Dach

Wow, das ist krass, oder meinst, das die Reling vielleicht nur eingefädelt ist und dann auch an diesem Punkten nach dem einrasten verschraubt wird? Dann würde ein Verschieben ja nicht möglich sein und halten würde es durch den Formschluss.... Ansonsten wären diese Abdeckungen ja schon sehr dubios ...... Sind diese bei Autos ohne Reling auch verbaut?

Wenn ich Entwickler wäre, würde ich auch versuchen an den Befestigungspunkten, wo der Träge angebracht ist, auch die Reling zu befestigen. Dann machen die Plastikabdeckungen auf der Innenseite aus meiner Sicht Sinn. Oder man schon andere Möglichkeiten zur Befestigung der Reling gefunden?

Kann man eigentlich die Klappträger zusammen mit der Reling konfigurieren? Ich glaube nicht. Würde vom Nutzen her keinen Sinn machen, außer Optik.

Zitat:

@Ralf_WS schrieb am 12. Oktober 2024 um 12:43:15 Uhr:

Wenn ich Entwickler wäre, würde ich auch versuchen an den Befestigungspunkten, wo der Träge angebracht ist, auch die Reling zu befestigen. Dann machen die Plastikabdeckungen auf der Innenseite aus meiner Sicht Sinn. Oder man schon andere Möglichkeiten zur Befestigung der Reling gefunden?

Kann man eigentlich die Klappträger zusammen mit der Reling konfigurieren? Ich glaube nicht. Würde vom Nutzen her keinen Sinn machen, außer Optik.

Der Dachgepäckträger schließt die Reling und das PD aus.

Reling geht mit PD.

Heute mit meinem Händler telefoniert: Das Bestellsystem in Österreich ist noch immer offline wegen Preislisten Umstellung. Ob Matrix LED ohne neu anstellen dazu bestellt werden kann ist fraglich, bei mir eher nicht weil vermutlich zum Bauzeitpunkt noch nicht verfügbar, genaueres kann er sagen wenn das System wieder online ist.
Die Info dass L1 mit PD jetzt auch gar nicht mehr gebaut werden kann hat er nicht bekommen, nur dass L2 mit PD weiterhin nicht gebaut werden kann und es bei L1 zu Verzögerungen führen kann.

Das System war In 2023 als die neue PL mit erstmal PHEV kam auch mehrere Wochen off.

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 12. Oktober 2024 um 14:47:12 Uhr:

Heute mit meinem Händler telefoniert: Das Bestellsystem in Österreich ist noch immer offline wegen Preislisten Umstellung.

Es gibt die neue Preisliste ja noch nedmal. :-( Der Händler in Wien hat aber immerhin endlich seinen Vorführwagen und ich habe ihn übernächste Woche für 2 Stunden.

Zitat:

@schneemp schrieb am 11. Oktober 2024 um 14:15:59 Uhr:

Eine Frage:
Wo habt ihr denn die schwarze Reling beim Zubehör Shop gesehen? Bislang gibt es doch nur die Reling für die alten Tourneos.

Die Frage ist, wie werden diese denn dann befestigt? Das Dach ganz ohne Reling, wird doch wohl nicht etwa auch diese Befestigungspunkte haben, oder?

Deine Antwort