Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3388 Antworten
Info zu TC mit PD:
„in der Tat ist es so, dass unser Hersteller z.Z. keine Tourneo Custom mit Exklusiv-Paket einplant und uns
auch kein Termin zur Einplanung dieser Fahrzeuge genannt hat. Auch bei Fahrzeugen ohne Exklusiv-Paket
aber einem Panoramadach werden Fahrzeuge in nur sehr geringen Stückzahlen (die uns nicht bekannt sind) eingeplant.
Bedingt dadurch, werden erhebliche Verzögerungen erwartet, Gründe hierfür wurden nicht erwähnt.
Wir bedauern hier keine zufrieden findende Lösung vorstellen zu können.
Gerne erwarten wir den von ihnen gelesenen Beitrag zu einstürzenden Panoramadächern bei Kraftfahrzeugen,
da uns dieses Phänomen gänzlich unbekannt ist.“
Traurig. Zwangsweise auf PD verzichten? Was denkt ihr? Lohnt sich das Warten?
Du hast doch wie ich auch erst im März bestellt, oder? Somit wird's sowieso noch eine weile dauern bis er eingeplant und gebaut wird. Bis dahin werden sie das mit dem PD schon in den Griff bekommen. Ich rechne frühestens mit Jahreswechsel mit dem Auto, mir hat mein Händler damals eine Lieferzeit von 8-12 Monaten mitgeteilt.
Zitat:
@kestndoafa schrieb am 10. August 2024 um 12:14:01 Uhr:
Du hast doch wie ich auch erst im März bestellt, oder? Somit wird's sowieso noch eine weile dauern bis er eingeplant und gebaut wird. Bis dahin werden sie das mit dem PD schon in den Griff bekommen. Ich rechne frühestens mit Jahreswechsel mit dem Auto, mir hat mein Händler damals eine Lieferzeit von 8-12 Monaten mitgeteilt.
Ich habe Anfang März 2024 einen X ohne PD bestellt und da vom Händler einen unverbindlichen Liefertermin von Januar 2025 bekommen. Was ich derweil als realistisch betrachte. Ich bin gespannt, was noch für Verzögerungen hinzu kommen.
@der_Wayne
Das ist doch ganz alleine deine Entscheidung ob du es brauchst oder nicht das PD? Was bringt es dir da was andere meinen? Du bestellst ja hoffentlich nicht nach dem Input hier vom Forum, weil sonst mit all dem negativen brauchst gar nicht bestellen 🙂
Wir haben einen TC mit voller Hütte bestellt, da war in der ersten Konfiguration auch das PD drin wegen Exklusiv-Paket, als wir dann herausgefunden haben, das es keinen integrierten el. Rollo (wir zb gerade am Cupra verbaut) hat flog das PD raus (war eh nur nice to have und kein wirklicher nutzen).
Somit dann in der Bestellung kein Exklusiv Paket sondern alles extra dazugebucht, nur leider kein "Ambiente Light", aber da bin ich der Meinung das bekomme ich an den Stellen wo ich es möchte passend umgesetzt....
Ähnliche Themen
Da ich grad Ambiente Light lese, eben eine halbe Stunde gesucht und nix gefunden.
Wo zum Geier ist das denn. ???
Habe kein Video oder Bilder gefunden wo man es sieht.
Auch bei Ford steht mal wieder nichts dazu wo es sein soll.
Ich kanns dir leider auch nicht sagen, würde "vermuten" das es eine indirekte Beleuchtung um das Panoramadach ist.
Komisch ist eben das man Ambiente Light nicht extra konfigurieren kann sonder es nur im Exklusive-Paket gibt, aber wie gesagt, sowas geht heute ja leucht selber umzusetzen.
Das sollte auf jeden Fall mehr sein als nur eine Beleuchtung ums Panorama Dach. Beleuchteter Fußraum, Türgriffe, Flaschenhalter... nachrüsten möchte ich das nicht ;-)
Hier im Video ab Minute 2.50 sieht man ein bisschen was vom Ambilight bei einem Kuga Facelift mit Sync 4, dürfte Vergleichbar sein: https://youtu.be/blVb1lnZ4vk?si=qCECq1MIfRE5X0Ag
Puhh danke für das Video.
Des is ja quasi garnix.
Ok dann eben was gescheites nachrüsten wie golfgtitdi schon sagte.
@kestndoafa so sehe ich das auch. Aber jeder gerne wie er will und kann natürlich
Habe heute einen Tourneo Custom Titanium in Holland mit Belgischen Kennzeichen auf einem Parkplatz gesehen. Leider mein Handy für Fotos zu machen nicht dabei. In Agatha Schwarz, 19 Zoll Alu. Alle Spaltmaßen Perfekt sowie auch Lack und Heckklappe. So freue ich mich schon auf meinen.
Zitat:
@lexy528i schrieb am 10. August 2024 um 17:02:41 Uhr:
Puhh danke für das Video.
Des is ja quasi garnix.
Ok dann eben was gescheites nachrüsten wie golfgtitdi schon sagte.
Naja das ist halt nur das was man auf dem Video sieht. Hab ich nur reingestellt weil man sonst gar nix davon findet.
Fußraum Beleuchtung ist sicher auch dabei, hoffentlich auch Einstieg. Und zusammen mit dem Picknick Licht in der Heckklappe geht das Paket auch nicht, da wird in der Heckklappe auch Beleuchtung drin sein.
Wenn man vom Exklusivpaket die bekannten Einzelpreise abzieht, bleiben für die beheizbaren Rücksitze und die Ambiente Beleuchtung noch gut 1000€ netto übrig. Da hoffe ich werden die schon was ordentliches einbauen.
Christbaumbeleuchtung will ich eh keine drin haben, beleuchteter Fußraum und Griffe sind schon nett.
Ein bisschen Überaschungs-Ei Feeling ist das schon bei Ford, bis heute haben die's nicht geschafft ordentliche Bilder oder Beschreibungen im Konfigurator zu liefern ;-)
16. Juli 2024 um 19:06:29 Uhr[/url]:
Hallo TC-Gemeinde,
Wir werden morgen mal die Konfiguration entsprechend anpassen und ich bin mal gespannt, ob die Einplanung dann langsam ins Laufen kommt.
Werde euch hierzu auf dem Laufenden halten.
16. Juli 2024 um 19:06:29 Uhr[/url]:
Hallo TC-Gemeinde,
bisher war ich nur stiller Mitleser, um mir einen aktuellen Überblick der Liefersituation zu machen.
Ich habe mir auch einen Titanium X-L2-Allrad mit Vollausstattung im Nov.23 bestellt, damalige Aussage war: Produktion in Wave 2 mit Lieferung in der zweiten Jahreshälfte.
Nach endlosem Warten und etlichen Nachfragen beim Händler (wie bei allen hier im Forum) habe ich heute nochmal nachgefragt. Antwort war: noch keine Verplanung zur Produktion. Ich habe dann meinen Unmut etwas kundgetan und gefragt ob irgendwelche Ausstattungen zur Lieferverzögerung führen.
Auf Nachfrage des Händlers bei der Auftragseinplanung kam dann folgende Nachricht:
Das Lieferproblem entsteht durch das Exklusiv-Paket, da das Panoramadach darin enthalten ist.
Zur Zeit ist es nur in Verbindung mit dem L1 baubar. Für den L2 mit Panoramadach gibt es aktuell keine Produktionsfreigabe. Bei einer Bestelländerung auf L1 könnte eine Einplanung für September eventuell möglich sein.
Die Entfernung des Exklusiv-Paketes bei der bisherigen Bestellung ( L2 ) würde die Chancen auf eine vorraussichtliche Einplanung für September erhöhen, so die Antwort der Auftragsabteilung.
Wir werden morgen mal die Konfiguration entsprechend anpassen und ich bin mal gespannt, ob die Einplanung dann langsam ins Laufen kommt.
Werde euch hierzu auf dem Laufenden halten.
Hallo an alle,
wir haben die Konfiguration am 17. Juli geändert, Exclusic-Paket rausgenommen und B&O Soundsystem und induktive Ladestation zugefügt. Es fehlt jetzt also die Ambientebeleuchtung, Rücksitzpaket 6 und das Panoramadach. Das war alles, was möglich war.
Am 07. August kam dann der Anruf von meinem Händler:
Einplanung zur Produktion am 02. September.
Geplante Auslieferung am 28. September.
Alles natürlich ohne Gewähr, kann sein, dass sich die Termine noch ändern. Ich glaube auch nicht, dass der Transport so schnell geht.....
Da kann man doch sehen, dass es beim Titanium X in L2 im Moment nur am Panoramadach hängt. Allrad, Standheizung, elektrische Anhägerkupplung und alles andere sind somit lieferbar.
Und zum Thema Betriebsferien im Werk Otosan kann man auf der Homepage lesen, dass diese 2 Wochen vom 29. Juli bis 09. August gehen. Also geht es morgen wieder mit der Produktion los.
Ich werde euch zu den weiteren Terminen auf dem Laufenden halten.
Gruß an alle und durchhalten...
Das sind doch super Nachrichten!
Es gibt hier ja einige die auf dem PD sehr beharren. Wenn man ein solches schonmal hatte und es nun wieder will kann ich es verstehen.
Ich hatte 4 Jahre lang im Touran ein Glas-Schiebedach mit Tönung und elektrischem Rollo und kann nur sagen: nie wieder ein Dachfenster im Auto - egal ob zum öffnen oder nicht.
Wenn man zuvor aber kein PD hatte dann hat man ja eh keine Erfahrungswerte und sollte lieber auf das Teil verzichten statt weiterhin Frust zu schieben.
Thema Ambietenbeleuchtung: Haben wir im S-Max. Ist sowas von überflüssig. Ja, man kann die Farbe einstellen. Super. Ist Serie. ok. Aber dafür Geld als Extra ausgeben - naja. Wenn man fährt konzentriert man sich auf die Fahrbahn vor einem. Ist also nur kurz beim Einsteigen bemerkbar.