Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3387 Antworten

Ich weiß es nicht, ich muss nicht alle Hintergründe kennen. Meine Spekulation ist, dass Ford wie bei einigen anderen Ausstattungen von der großen Nachfrage überrumpelt wurde und nun eben Prio auf die teurere Ausstattungsvariante gelegt hat.

Vielleicht ist es aber auch ein ganz anderer Grund.

Ich hoffe das die teuerste Variante hat Prio...schau mal...ich melde mich am Ende Juli...so hat mein Händler gesagt,das er am Ende Juli weiß genau wann wird angebaut

Zitat:

@schneehenri schrieb am 2. Juli 2024 um 20:14:54 Uhr:

Ich weiß es nicht, ich muss nicht alle Hintergründe kennen. Meine Spekulation ist, dass Ford wie bei einigen anderen Ausstattungen von der großen Nachfrage überrumpelt wurde und nun eben Prio auf die teurere Ausstattungsvariante gelegt hat.

Zitat:

@schneehenri schrieb am 2. Juli 2024 um 20:14:54 Uhr:

Hallo, das hatten wir glaub schon mal 20 Seiten vorher ;-) und ja da stimme ich dir zu.
Der Hersteller bevorzugt und baut Autos bei denen der Gewinn am höchsten ist, so kenne ich das von großen deutschen OEMs und da wird Ford nicht anders sein.

Also je mehr Zusatzausstattung drin ist und je höher der Basispreis ist (AWD, Titanium-X ,etc) wird natürlich in dieser Situation bevorzugt gebaut, sobald die Teile dafür da sind --> es befinden sich ja beide eh schon im Rückstand, also ist hier mehr Gewinn für den Hersteller das Ziel, und da ein Auto mir exklusiv Paket mehr Gewinn als PD only ist, ist die Sache klar.

Das mit der "mehr Ausstattung" = mehr Gewinn und so priorisierte Herstellung war einmal.
Früher....

Heute geht es nur darum: sind die Teile lieferbar oder nicht

Und da kann es sein (bzw ist sogar wahrscheinlicher), dass "leere" Tourneos schneller gebaut werden
Weil eben wenig Zusatzteile...

Ähnliche Themen

@saar_spezi
Da kann ich nur zustimmen. Ich habe keine Pakete oder PD genommen und wird in Kürze gebaut. Bei Ford in meiner Nähe wurde der gleiche PHEV mit Diverse Pakete bestellt im gleichen Zeitraum, und da gibt en noch nichtmal die Einplanung für den Bau.

Hallo?
Wird reden doch hier vom PD und oder weiteren Zusatzausstattungen, das eine leere Kiste immer gebaut werden kann und auch gebaut wird sobald es Kappa auf dem Band hat steht doch gar nicht zur Debatte?!

Jetzt nehmen wir einen ganz leere 130ps Tourneo + PD und einen Titanium -X AWD mit allem und demzufolge auch PD und haben ein PD verfügbar, alle andere Teile sind auf lager....Da bin ich mir sicher, das der leere nicht gebaut wird zu Lasten des T-X aber wie gesagt ich kennst nur von den deutschen OEMs, nicht von Ford vielleicht warten die auch einfach bis das benötigte Teil da ist und bauen dann schön die Liste von oben nach unten ab (vielleicht dauert es deshalb ja so ewig)

Aber naja wird wohl jemand für uns im Werk mal nachfragen müssen, irgendjemand wird doch den Schwager seiner Bekannten kennen der dort was zu sagen hat ....

hab den wagen betrieblich gekauft, wisst ihr ob man da auch so leicht den verträgen kommt, wie beim privatkauf? überlege zu stornieren

Mein Onkel (Ford-MA) hat jetzt mal intern nachgehört: Es gibt derzeit wohl massive Probleme mit der Batterie beim PHEV/Elektro, so dass tausende Fahrzeuge rumstehen müssen. Käufer warten jetzt schon neun Monate.

Leider magere Infos, aber naja… ich glaube, dass müssen wir jetzt erstmal sacken lassen. 🙁

@der_Wayne
Komisch Deine Information! Tausende PHEV u.s.w sollen angeblich 9 Monate herumstehen? Wie sagt man „Zeitungsente“!
Die Ersten PHEV wurden Ende Mai/Anfang April 2024 erst gebaut! Die Elektro ab Sommer 2024! Wie kann man dann schon 9 Monate darauf warten? Die ersten PHEV konnten vorab ab 2 Welle September/Oktober bestellt werden!
Es zählt ja nicht, wann bestellt wurde, sondern ab wann produziert wird. Habe wieder mal diese Information mit meinen Händlern besprochen und KEINER konnte dies bestätigen, wie so oft hier.

Es sind schon 2 hier die bestellt haben PHEV und produziert sind oder werden mit Bestellzeit Oktober um den Dreh 😉

Zitat:

@R.ST schrieb am 3. Juli 2024 um 12:03:54 Uhr:

@der_Wayne
Komisch Deine Information! Tausende PHEV u.s.w sollen angeblich 9 Monate herumstehen? Wie sagt man „Zeitungsente“!
Die Ersten PHEV wurden Ende Mai/Anfang April 2024 erst gebaut! Die Elektro ab Sommer 2024! Wie kann man dann schon 9 Monate darauf warten? Die ersten PHEV konnten vorab ab 2 Welle September/Oktober bestellt werden!
Es zählt ja nicht, wann bestellt wurde, sondern ab wann produziert wird. Habe wieder mal diese Information mit meinen Händlern besprochen und KEINER konnte dies bestätigen, wie so oft hier.

Dazu zählen auch die Transits!

Gebe nur weiter, was interne Informationen sagen. Aber gibt wohl überall andere Informationen.

Zitat:

@der_Wayne schrieb am 3. Juli 2024 um 12:07:15 Uhr:

Zitat:

@R.ST schrieb am 3. Juli 2024 um 12:03:54 Uhr:

@der_Wayne

Dazu zählen auch die Transits!

Gebe nur weiter, was interne Informationen sagen. Aber gibt wohl überall andere Informationen.

Auch der Transit wurde am 01.07.2024 schon hier als gebaut verkündet. Von Mai bis jetzt 9 Monate????
Da passt aber vieles nicht.

Das Einzige und wirklich das Einzige, was Probleme bereitet oder hat, sind Pakete, PD, AWR. Wegen Dichtungsprobleme PD oder Lieferengpässe durch zu viele Gleichbestellungen von Käufern. Weil das viele schreiben und auch die meisten Händler so im System sehen. Ich habe auch keine Glaskugel, aber informiere mich Deutschlandweit! Aber muss ja jeder selber wissen, was er glauben soll. Wie sagt ein Sprichwort „Der Brei soll nur so heiß gemacht werden, wie man ihn Essen kann“ oder so ähnlich …

Also die Info von DKML von letzter Woche bzgl der Aufnahme der Produktion mit Panoramadach kann ich bestätigen.

Auch mein Händler hat mir die Rückmeldung gegeben, dass das PD nicht mehr zu Lieferverzögerungen führt.

Prompt wurde meine Tourneo L1, Titanium mit PD für den 12.08 terminiert. Bestellt habe ich 10/2023.

Grüße

Ich wäre bei all diesen Informationen vorsichtig. Da nützt es auch nichts halb Deutschland abzutelefonieren.

Mein Händler, der eine sehr ehrliche Haut ist (und bei dem ich 10, 15 Flottenfahrzeuge jedes Jahr für meine Firma kaufe), hat mir mehr oder weniger vor Wochen empfohlen, zu stornieren. Er sagte, dass kein Händler wirklich seriöse Informationen geben kann. Die kläglichen Infos von Ford könne man vergessen. Und auch, wenn einem 5, 6 Händler das Gleiche erzählen, hieße das nicht, dass es am Ende auch so eintreffen wird. Die Informationspolitik von Ford sei "unter aller Sau". "Ford hat doch gar kein Interesse mehr am Europa-Geschäft." Die Händler haben es nicht leicht.

Ich fahre jetzt privat einen Mercedes und bin recht zufrieden. Ich bin aber auch froh, dass das Leasing nur 3 Jahre läuft! 😉 Und dann mal schauen.

Letztendlich sind die Lieferzeiten heutzutage oft sehr lang und manchmal unberechenbar und letztendlich ist es eine Frage der Geduld und der persönlichen Situation. Ich persönlich wollte jedenfalls nicht mehr warten.

Gebe ich dir grundsätzlich Recht. Die Information sind sehr vage und es finde es überaus bedenklich, dass die Händler an Ende des Tages selbst kaum Infos bekommen.

Speziell die Info bzgl des PD hätte ich auch nicht gekauft, wenn mein Händler mir nicht drei Tage später einen Screenshot aus dem Ford System mit dem Status „Einplanung erfolgt“ und eine Produktionsdatum gesendet hätte. Das nehme ich dann schon für Bare Münze.

Deine Antwort