Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3388 Antworten

Überraschender Anruf erhalten, nachdem ich Mitte Dezember mal nach gefragt hatte, und es noch keine neuen Infos gab..

Und jetzt könnte ich ihn schon in zwei Wochen holen, das geht jetzt ja fast schon ZU schnell... 😁

Also bestellt Ende September 2024,

L1 PHEV Active
Matrix LED nachgeordert
Schlechtwegepaket
B und O Anlage
...
Kein Panoramadach

Zitat:

@Nicolino schrieb am 21. Januar 2025 um 16:52:18 Uhr:

Und jetzt könnte ich ihn schon in zwei Wochen holen, das geht jetzt ja fast schon ZU schnell... 😁

L1 PHEV Active
Matrix LED nachgeordert
Schlechtwegepaket
B und O Anlage
...
Kein Panoramadach

Hey, dass ist mein Auto! 😁

Weißt du, wann das Auto gebaut wurde? Der Transport vom Werk zum Händler scheint ja teils absurd unterschiedlich lange zu dauern.

Ich hab am 08.02.2024 bestellt.
Gebaut 30.10.2024

Seither bestimmt 15 mal beim Händler angerufen. Keine Auskunft bekommen, keinen Liefertermin, nichts.
Also nochmal hole ich mir keinen Ford.

Zitat:

@76er_ schrieb am 21. Januar 2025 um 16:56:35 Uhr:

Zitat:

@Nicolino schrieb am 21. Januar 2025 um 16:52:18 Uhr:

L1 PHEV Active
Matrix LED nachgeordert
Schlechtwegepaket
B und O Anlage
...
Kein Panoramadach

Weißt du, wann das Auto gebaut wurde? Der Transport vom Werk zum Händler scheint ja teils absurd unterschiedlich lange zu dauern.

Ich hoffe doch dass es mein Auto ist 😁 aber dann lässt deiner bestimmt auch nicht mehr lange auf sich warten.

In dem Fall scheint auch dass "Problem" mit dem Schlechtwegepaket nicht ganz so akut zu sein.

Frage an die Community, da ich jetzt doch noch etwas unvorbereitet bin:

Mein Händler wird sich sowieso nochmal melden weil das mit den Winterreifen, bzw. umrüsten der 19Zoll Felgen von Sommer auf Winterbereifung noch geklärt werden muss.
Welche Infos machen noch am meisten Sinn zu erfragen?
Würde gerne vielleicht auch in der Ford Pass App mal schauen, ob ich da das Auto schon "connecten" kann..

Was benötige ich hierfür? Auch bezogen darauf, dass das Auto ja scheinbar schon gebaut worden ist.
Vielen Dank!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nicolino schrieb am 21. Januar 2025 um 17:30:39 Uhr:

Zitat:

@76er_ schrieb am 21. Januar 2025 um 16:56:35 Uhr:

Ich hoffe doch dass es mein Auto ist 😁 aber dann lässt deiner bestimmt auch nicht mehr lange auf sich warten.

In dem Fall scheint auch dass "Problem" mit dem Schlechtwegepaket nicht ganz so akut zu sein.

Frage an die Community, da ich jetzt doch noch etwas unvorbereitet bin:

Mein Händler wird sich sowieso nochmal melden weil das mit den Winterreifen, bzw. umrüsten der 19Zoll Felgen von Sommer auf Winterbereifung noch geklärt werden muss.
Welche Infos machen noch am meisten Sinn zu erfragen?
Würde gerne vielleicht auch in der Ford Pass App mal schauen, ob ich da das Auto schon "connecten" kann..

Was benötige ich hierfür? Auch bezogen darauf, dass das Auto ja scheinbar schon gebaut worden ist.
Vielen Dank!

Für Ford Pass brauchst m.M.n. nur die FIN?

Ja, nur die FIN…. Und jemanden, der im Auto die Verbindung bestätigt 😁

Super, danke euch!

Und Lieferzeit wären in dem Fall 2 Wochen, von der Türkei nach Cham, oben in Bayern, wenn die Händlerprognose so stimmt.

Zitat:

@Nicolino schrieb am 21. Januar 2025 um 18:29:57 Uhr:

Super, danke euch!

Und Lieferzeit wären in dem Fall 2 Wochen, von der Türkei nach Cham, oben in Bayern, wenn die Händlerprognose so stimmt.

Wenn dem so wäre hätte ich unseren TC bereits. Laut Händler stand er bereits am 09.12.2024 in Antwerpen im Hafen. Das Auto soll auch nach Cham.

Zwischen Türkei und Händler liegen wohl erfahrungsgemäß ca. 6 Wochen. Zwei Wochen fände ich da schon sehr sportlich.

Mir wurde gesagt, Baudatum 17.02. und Lieferdatum 31.03. - kommt mit den 6 Wochen hin.

Zitat:

@sengewald schrieb am 21. Januar 2025 um 17:17:12 Uhr:

Gebaut 30.10.2024

Seither bestimmt 15 mal beim Händler angerufen. Keine Auskunft bekommen, keinen Liefertermin, nichts.

Ich würde vielleicht zuerst den Händler tauschen.
(Mein örtlicher wollte sich mit mir nicht mal an den Tisch setzen und die Konfiguration durchegehen als ich mein Interesse bekundet habe).
Lieferzeiten waren ja auch im Februar bekannt, waren auch bei der Konkurrenz nicht anders.

Moin,

ich habe jetzt schon mehrmals was vom „neuen Display“ gelesen und auch etliche Seiten vorher Mutmaßungen mitbekommen bzgl. des Tacho-Ausschnitts etc. Kann mir jemand genauere Auskunft darüber geben, worum es beim „neuen Display“ geht?

Am aufschlussreichsten wäre es natürlich, wenn jemand, der das Auto schon hat, ein Foto postet. 🙂

Ende Dezember haben übrigens auch wir die Vertragspapiere unterzeichnet und es wird eine Auslieferung im April/Mai 2025 angepeilt. Erscheint mir etwas fix, daher rechne ich einfach weiter mit Herbst/Winter.

Wir haben Mitte November bestellt und jetzt auf Nachfrage die Antwort bekommen das es wohl Mitte Februar angeliefert werden soll. So schnell kann ich mir das jetzt auch nicht vorstellen zumal ich dann noch fix Winter Bereifung besorgen muss.

Zitat:

@sengewald schrieb am 21. Januar 2025 um 17:17:12 Uhr:

Gebaut 30.10.2024

Rufe den Ford Kundenservice in Köln an und lass dich verbinden mit einem Menschen.
Die machen dann eine Vorgangsnummer auf und kontaktieren den Händler.

War bei mir auch so weit, weil der Händler Null-Service nach der Unterschrift an den Tag legte. Immerhin meldete er sich dann.

Der After-Sale bei Ford verdient den Namen leider nicht.
Es muss dringend eine Plattform her wo der Kunde transparent sieht, wann hat der Händler bestellt und wann wird er eingeplant / produziert usw. Ist bei fast allen OEM's Standard, nur bei Ford sieht's schlecht aus.

Zitat:

@makeuwork schrieb am 21. Januar 2025 um 22:35:59 Uhr:

Moin,

ich habe jetzt schon mehrmals was vom „neuen Display“ gelesen und auch etliche Seiten vorher Mutmaßungen mitbekommen bzgl. des Tacho-Ausschnitts etc. Kann mir jemand genauere Auskunft darüber geben, worum es beim „neuen Display“ geht?

Am aufschlussreichsten wäre es natürlich, wenn jemand, der das Auto schon hat, ein Foto postet. 🙂

Ende Dezember haben übrigens auch wir die Vertragspapiere unterzeichnet und es wird eine Auslieferung im April/Mai 2025 angepeilt. Erscheint mir etwas fix, daher rechne ich einfach weiter mit Herbst/Winter.

Der Unterschied siehe den Bildern

Altes Display
Neues Display
Deine Antwort