Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3377 Antworten

Zitat:

@GooGell schrieb am 16. November 2024 um 07:08:31 Uhr:

HW ist doch vorhanden, wenn er dich zurück lenken kann, kann er dich auch in der Mitte halten. Er weiß heute schon, wo die Linien sind und könnte somit die Mitte der Fahrbahn errechnen. Dann muss nur das Lenkrad entsprechend bewegt werden. Auch das macht er heute schon, das Steuergerät und der Aktor sind vorhanden. Daher die Aussage mit dem SW-Update.

Aber danke für deinen Test.

Mit Hardware meinte ich, dass ggfs. leistungsfähigere Steuermodule vorhanden sein müssen um eine dauerhafte und präzise Zentrierung zu ermöglichen und ebenso ein "sanftes" zurückführen in die Mitte.

Die gleichzeitige und kontinuierliche Verarbeitung der Informationen benötigt ein wenig Rechenleistung.

Wenn man der Bedienungsanleitung glauben kann, dann funktioniert der Active Spurhalteassi nur mit aktivem Abstandsregeltempomat.

Zitat:

@Custom66 schrieb am 16. November 2024 um 09:10:42 Uhr:

Wenn man der Bedienungsanleitung glauben kann, dann funktioniert der Active Spurhalteassi nur mit aktivem Abstandsregeltempomat.

Habe ich ja ausprobiert - dem ist NICHT so. Er funktioniert immer (sofern man ihn nicht manuell deaktiviert) ab einer gewissen Geschwindigkeit. Aber eben auch immer identisch schlecht.

Ferner hat man die Möglichkeit einzustellen ob er nur warnt oder auch eingreift und mit welcher Intensität er warnt.

Es ist letztendlich das gleiche System wie ich es im S-Max MK2 FL (BJ Dez. 2019) hatte und ebenso im Mondeo MK5 (BJ März 2017). Da hat sich also seit 7 Jahren nichts weiterentwickelt.

Bei anderen Ford-Modellen hingegen sieht es ganz anders aus. Mach-E und Explorer können viel mehr (allerdings fehlen denen 8 Sitze und ein Kofferraum für eine Großfamilie).

Zitat:

@vinkrath schrieb am 15. November 2024 um 22:24:20 Uhr:

Spaß beiseite: Die Menschen müssen sich allmählich daran gewöhnen, dass auch Vans LED-Licht haben. Die Scheinwerfer von Vans sind bautechnisch oftmals höher als die von niedrigeren PKWs (vor allem als so eine flache Flunder wie ein Mondeo).
Selbst wenn das Licht korrekt eingestellt ist, kommt es - einfach weil der Scheinwerfer höher ist - zu einer anderen Wahrnehmung.

Wir Deutschen neigen ja leider zum Kontrollieren, die anderen erziehen wollen und sich natürlich immer beschweren müssen.

Einfach abhaken und erdulden.

Ziemlich egoistische Aussage. Hauptsache man selber sieht gut.

LED Scheinwerfer haben eine höhere Energiedichte, vor allem im Randbereich, wo klassische Scheinwerfer eher diffus leuchten und keine "harte Kante" haben. Da ist es meiner Meinung nach noch viel wichtiger die Scheinwerfer korrekt und eher etwas niedriger einzustellen, ohne ständig den Gegenverkehr zu blenden.

Und Werkseinstellungen sind auch nicht immer korrekt.

Gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr sieht man leider immer weniger.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Cupernicus schrieb am 16. November 2024 um 09:58:29 Uhr:

Ziemlich egoistische Aussage. Hauptsache man selber sieht gut.

LED Scheinwerfer haben eine höhere Energiedichte, vor allem im Randbereich, wo klassische Scheinwerfer eher diffus leuchten und keine "harte Kante" haben. Da ist es meiner Meinung nach noch viel wichtiger die Scheinwerfer korrekt und eher etwas niedriger einzustellen, ohne ständig den Gegenverkehr zu blenden.

Und Werkseinstellungen sind auch nicht immer korrekt.

Gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr sieht man leider immer weniger.

Vielen Dank Herr Kontrolleur & Aufpasser! Auf so etwas muss man nicht lange warten. Auf uns "Deutsche" Hilfspolizisten ist verlass😉

Die Scheinwerfer sind korrekt eingestellt. Ziemlich egoistisch von den anderen mich entgegen den Vorschriften mit der Lichthupe zu blenden. Selbige darf außerhalb geschlossener Ortschaften nur zum signalisieren eines Überholmanövers verwendet werden.
Aber ich sehe da gelassen drüber hinweg. Sie wissen es halt nicht besser. Leben und leben lassen 😁

Nein, mir geht es nicht um Regeln oder Gesetze. Nur auch mal an andere denken.

Zitat:

@JosefAUT schrieb am 5. November 2024 um 17:39:07 Uhr:

Hallo

TC bestellt 07.2024
PHEV - L1
Matter Gray
el. AHK
Reserverad
TP6
4 Verzurr Ösen
ind. Ladestation

Hätte lt. Händler am 20.10 2024 kommen sollen ist aber noch nicht da.

LG Josef

Habe am Mittwoch meinen TC beim Händler abgehohlt, ist ne geile Kiste.
Was mir aber fehlt sind die 2 zusätzlichen Zurrösen - hat von euch jemand
dieselbigen schon irgendwo im Auto entdeckt?

Josef

Zitat:

@JosefAUT schrieb am 17. November 2024 um 20:42:07 Uhr:

Zitat:

@JosefAUT schrieb am 5. November 2024 um 17:39:07 Uhr:

Hallo

TC bestellt 07.2024
PHEV - L1
Matter Gray
el. AHK
Reserverad
TP6
4 Verzurr Ösen
ind. Ladestation

Hätte lt. Händler am 20.10 2024 kommen sollen ist aber noch nicht da.

LG Josef

Josef

Ich hatte meine im Handschuhfach 🙂

Zitat:

@Bkay1987 schrieb am 17. November 2024 um 20:43:04 Uhr:

Zitat:

@JosefAUT schrieb am 17. November 2024 um 20:42:07 Uhr:

Josef

Ich hatte meine im Handschuhfach 🙂

Danke für die Info,
leider sind sie bei mir in keinem der vielen Fächer und auch nicht auf den Schienen.
Werde beim Händler reklamieren.

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte gerne nach einer Probefahrt (wenn denn irgendwann mal endlich eine im Raum Stuttgart möglich ist) einen TC Custom PHEV L2 bestellen und lese hier schon ganz fleißig mit. 🙂

Hoffe meine Fragen sind nicht zu sehr off-topic.
Habe jetzt schon oft vom Matrix Licht, von dem Multifunktionsträger etc. gelesen, finde aber die Umfänge nicht im Konfigurator. Wo klickt ihr eure Autos zusammen? Oder markiert ihr nur die Umfänge in der Preisliste, die vielleicht noch etwas detaillierter ist?

Lohnt es sich noch auf einen bestimmten Termin zu warten mit der Bestellung, weil dann zB ein neues Modelljahr kommt mit neuen Funktionen, Verbesserungen, etc.?

Danke vorab für eure Antwort: 🙂

Zitat:

@bernie_kutsche schrieb am 18. November 2024 um 11:03:46 Uhr:

Habe jetzt schon oft vom Matrix Licht, von dem Multifunktionsträger etc. gelesen, finde aber die Umfänge nicht im Konfigurator. Wo klickt ihr eure Autos zusammen?

Die Konfigurator ist inzwischen fast 2 Monate veraltet. Einfach in die Preisliste schauen.

Preisliste ist aber auch Stand 27.09.24 ... ist das die aktuellste? (eben von der FORD Webseite heruntergeladen)

So, das Warten hat nun auch bei mir ein Ende. Am Freitag ist Übergabe meines TC X und letzte Woche hab ich bereits ein Bild vom frisch eingetroffenen Auto bekommen.

Img

Zitat:

@bernie_kutsche schrieb am 18. November 2024 um 11:16:58 Uhr:

Preisliste ist aber auch Stand 27.09.24 ... ist das die aktuellste? (eben von der FORD Webseite heruntergeladen)

Ja, das ist die aktuelle. Ist für MJ25.25. Der Konfigurator basiert noch auf 24.50. Sieht man auch, wenn man mit der Maus über den Button geht, da steht im Link das Modelljahr drinnen.

Zitat:

@bernie_kutsche schrieb am 18. November 2024 um 11:03:46 Uhr:

Lohnt es sich noch auf einen bestimmten Termin zu warten mit der Bestellung, weil dann zB ein neues Modelljahr kommt mit neuen Funktionen, Verbesserungen, etc.?

ggf. deswegen (im Diskussionsthread):

https://www.motor-talk.de/.../...tourneo-custom-2023-t7496859.html?...
Deine Antwort