Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3388 Antworten

Zitat:

@Kaipirinha schrieb am 16. Oktober 2024 um 15:59:58 Uhr:

Hallo zusammen, heute beim Händler wegen Matrix LED nachgefragt. Haben einen TC Titanium 170 PS AWD L1 Anfang Juni bestellt. Aktuell nicht eingeplant. Matrix kann nachgeordert werden, jedoch unklar ob sich der Liefertermin damit schiebt. Da es bisher keinen gibt, ist es natürlich total unklar. Habe leider etwas Zeitnot, da ich bis allerspätestens Ostern das Auto eigentlich brauche. Jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Erfahrungen zum Matrix LED oder ob man sich nochmal von "vorne anstellen" muss?

Sorry, geht um das wieder vorne Anstellen müssen oder zusätzliche Verzögerung zum Bau. Händler meinte er kann es aktuell noch nicht einschätzen. Matrix an sich wird gut sein :-)

Hi,

habe Anfang Mai geordert. Noch keine FIN vorhanden, daher Änderungen möglich. Händler sagt, Ordern von Matrix LED bedingt hinten anstellen, wie Neubestellung ab heute. Aber absofort wird die Stückzahl pro Tag hochgeschraubt, also dauert es nicht mehr solange wie bisher, bis die Fahrzeuge kommen werden. Er geht davon aus, wer jetzt ordert, erhält sein Fahrzeug im April/Mai 2025.

Hallo Hans1984, danke für die Info. Das war meine Befürchtung. April/Mai wäre zu spät für mich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hans1984 schrieb am 16. Oktober 2024 um 17:42:49 Uhr:

Hi,

habe Anfang Mai geordert. Noch keine FIN vorhanden, daher Änderungen möglich. Händler sagt, Ordern von Matrix LED bedingt hinten anstellen, wie Neubestellung ab heute. Aber absofort wird die Stückzahl pro Tag hochgeschraubt, also dauert es nicht mehr solange wie bisher, bis die Fahrzeuge kommen werden. Er geht davon aus, wer jetzt ordert, erhält sein Fahrzeug im April/Mai 2025.

Bei meiner Bestellung die ich Ende Mai getätigt habe, konnte ich nichts mehr ändern :-/
was hast du für einen bestellt? mit PD?

Was seht ihr als realistisch an für meine TC Titanium 170 PS AWD Bestellung als Liefertermin? Kein PD. Feste AHK, Standheizung, 17 Zoll.

Zitat:

@Kaipirinha schrieb am 16. Oktober 2024 um 18:00:43 Uhr:

Hallo Hans1984, danke für die Info. Das war meine Befürchtung. April/Mai wäre zu spät für mich.

Also ich kann dir sagen, dass wir von MJ 2024.50 auf 2025.25 gerutscht sind, als wir die Matrix geordert haben. Also weiter hinten.
Heißt aber noch lange nicht, dass man sich ganz hinten anstellen muss, das zeigen hier auch die Bestelltermine vs. Liefertermin. Wenn es zeitkritisch ist, würde ich es nicht machen. Bei uns ist das nicht der Fall….

Ich bin sogar irgendwie am überlegen, ob nicht doch der PHEV zu uns passt. Hat da jemand Erfahrungen mit, wenn man den Motor ändert, von Diesel auf PHEV, auch bzgl. Rabatten? Danke

Zitat:

@Kaipirinha schrieb am 16. Oktober 2024 um 19:26:01 Uhr:

Was seht ihr als realistisch an für meine TC Titanium 170 PS AWD Bestellung als Liefertermin? Kein PD. Feste AHK, Standheizung, 17 Zoll.

Kann man schwer sagen, aber würde so laut den anderen hier im Forum auf Februar tippen.ist natürlich Glaskugel gucken.

Zitat:

@romanoff325 schrieb am 16. Oktober 2024 um 19:07:05 Uhr:

Zitat:

@Hans1984 schrieb am 16. Oktober 2024 um 17:42:49 Uhr:

Hi,

Bei meiner Bestellung die ich Ende Mai getätigt habe, konnte ich nichts mehr ändern :-/
was hast du für einen bestellt? mit PD?

Diesel 150PS L1 Handschalter Ganzjahresreifen und 10Boxen-Soundsytem

Wahrscheinlich liegts am Soundsystem. Wurde mir im Mai gesagt, dass meiner dadurch erst später gefertigt werden würde.

Ok, das würde passen. Ab Mitte Februar habe ich kein Auto mehr, weil der alte dann weg geht. Paar Wochen mit einem Auto würde gehen, aber dann würde es mir glaube ich zu heiß werden mit Bestelländerung.

Zitat:

@Jeanlee1986 schrieb am 16. Oktober 2024 um 19:54:09 Uhr:

Zitat:

@Kaipirinha schrieb am 16. Oktober 2024 um 18:00:43 Uhr:

Also ich kann dir sagen, dass wir von MJ 2024.50 auf 2025.25 gerutscht sind, als wir die Matrix geordert haben. Also weiter hinten.
Heißt aber noch lange nicht, dass man sich ganz hinten anstellen muss, das zeigen hier auch die Bestelltermine vs. Liefertermin. Wenn es zeitkritisch ist, würde ich es nicht machen. Bei uns ist das nicht der Fall….

Ich bin sogar irgendwie am überlegen, ob nicht doch der PHEV zu uns passt. Hat da jemand Erfahrungen mit, wenn man den Motor ändert, von Diesel auf PHEV, auch bzgl. Rabatten? Danke

Beim Phev gibt es weniger % als beim Diesel.

Bekomme beim Diesel aktuell 23% und beim Phev 18%

Ok, dann macht es wirklich keinen Sinn zu switchen. Die Mehrkosten fahre ich mit dem PHEV in den 4 Jahren nicht mehr rein. Danke

Die Mehrkosten sparst du alleine an den 500€ mehr Steuern pro Jahr und dem Zanhriemenwechsel nach 6 Jahren

Bei einem Mehrpreis von ca 1500€ und 5% bei 70000€ weniger Nachlass, auf 4 Jahre gerechnet. Ist die Ersparnis, selbst bei 550€ Steuern/Jahr, nicht wirklich gegeben 😉

Wenn du den jetzt länger fährst, ok. Aber so über die Laufzeit der Finanzierung und danach Verkauf, erst einmal uninteressant.

Kann ich Ihnen privat schreiben? Wir haben Angebote mit rund 20 Prozent bekommen und würden gerne mehr Details von Ihnen wissen wie zum Beispiel wo sie das Fahrzeug gekauft haben. Vienen Dank!

Zitat:

@Torti schrieb am 15. Oktober 2024 um 16:03:00 Uhr:

Also.. ich habe mein Titanium L2 auch mit 24 Prozent Rabatt bekommen sollte auch vorher 68.700 Kosten.
Deine Antwort