1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

Ähnliche Themen
3009 Antworten

Habe gegen Abend einen Anruf von Ford Elspass bekommen, die mir mitgeteilt haben, dass die bestellten Tourneo Custom Plug in Hybrid (Bei denen) mit Bestelldatum Oktober 2023 mit Auslieferung für September 2024 gelistet sind. Hoffe bei meinem Fordhändler Eher.Werde ich ja Ende Februar erfahren.

Hallo, wir haben unseren Ford im März 2023 bestellt und er sollte eigentlich bis Ende 2023 geliefert werden. Leider haben wir bisher keine Informationen zur Lieferung erhalten. Wir haben im März alle verfügbaren Ausstattungsmerkmale ausgewählt, aber es hat sich herausgestellt, dass seitdem weitere hinzugekommen sind, die unser Ford nicht hat, wir aber gerne hätten. Leider ist es laut dem Ford-Händler nicht mehr möglich, zusätzliche Ausstattung zu buchen.

War bei uns auch so, wir haben einen Titanium im August 23 bestellt, im Oktober kam die neue Preisliste. Ich hatte bei der Bestellung schon festgehalten, das ich auf jeden Fall das B&O System haben möchte und die Zuziehhilfe. Mein Händler hatte auch gesagt, er kann die Bestellung nicht einfach im System ändern, bei anderen Modellen wäre das so.
Wir haben dann die alte Bestellung komplett storniert und eine neue Bestellung gemacht. Die Konsequenz ist jedoch, dass wir uns wieder hinten anstellen müssen was die Lieferzeit angeht.

Ich habe einen Transit Custom ende Q1/2023 Bestellt - damals hiess es September23 - wurde auf Oktober Verschoben - ist heute unbekannt.
Fahrzeuge Bauen und Liefern scheint nicht mehr zu den Kompetenzen von Ford zu gehören.
Mein Caddy Maxi hat aktuell 360'000km und schwächelt an allen Ecken und enden.
Wenn Ford da nicht in die Gänge kommt, war es das für uns mit Ford - und wir haben gerade mit dem Umstieg von unseren Service Fahrzeugen von Skoda/VW-NFZ zu Ford begonnen.

Wir gingen davon aus, dass das B&O Sound System in der besten Ausstattung enthalten ist, wie auf den Bildern beworben. Doch in der neuen Preisliste wurde es als Sonderausstattung aufgeführt. Trotzdem hätte ich die zusätzlichen 350€ gerne bezahlt. Ich überlege, es später bei einem Sound-Hersteller nachzurüsten, falls der Musiksound enttäuschend ist. Die elektrischen Seitentüren fehlen ebenfalls, aber das lässt sich wohl verkraften. Eine elektrische Anhängerkupplung wäre schön gewesen, aber damals gab es nur die feste Variante zur Auswahl. Mein Ford-Händler hat mich sogar angerufen und vorgeschlagen, die automatische Türverriegelung wegzulassen, um den Wagen schneller zu erhalten, da es wohl Lieferschwierigkeiten mit den Teilen gibt. Es bleibt spannend, wann wir unser Auto bekommen.

Zitat:

@ChFisch schrieb am 18. Januar 2024 um 20:18:46 Uhr:

Ich habe einen Transit Custom ende Q1/2023 Bestellt - damals hiess es September23 - wurde auf Oktober Verschoben - ist heute unbekannt.
Fahrzeuge Bauen und Liefern scheint nicht mehr zu den Kompetenzen von Ford zu gehören.
Mein Caddy Maxi hat aktuell 360'000km und schwächelt an allen Ecken und enden.
Wenn Ford da nicht in die Gänge kommt, war es das für uns mit Ford - und wir haben gerade mit dem Umstieg von unseren Service Fahrzeugen von Skoda/VW-NFZ zu Ford begonnen.

Die Transit-Variante wird bereits ausgeliefert; ich habe mir den letzten schon bei Ford angesehen. Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Wagen schnell erhältst.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Ich habe aber den Transit Connect als Automatik, Lang, Doppelkabine bestellt - da habe ich noch nix gesehen.

Mit der Bestellung und Auslieferung ist wohl Regionsabhängig! Beim Ford Händler am Niederrhein wurden schon 6 verschiedene Transit Custom an Kunden ausgeliefert mit Bestelldatum Anfang Quartal 2.von 2023

Zitat:

@R.ST schrieb am 18. Januar 2024 um 20:56:50 Uhr:

Mit der Bestellung und Auslieferung ist wohl Regionsabhängig! Beim Ford Händler am Niederrhein wurden schon 6 verschiedene Transit Custom an Kunden ausgeliefert mit Bestelldatum Anfang Quartal 2.von 2023

Ja es sind einige Fahrzeuge im Markt - aber alles was mit bekannt ist sind Handschalter, 2-3Plätzer.

Automatik und(oder) Doppelkabine habe ich noch keinen einzigen gesehen.

Hier geht es ja um den Tourneo Custom und davon ist noch keiner unterwegs.

Zitat:

@ChFisch schrieb am 18. Januar 2024 um 21:05:14 Uhr:

Zitat:

@R.ST schrieb am 18. Januar 2024 um 20:56:50 Uhr:

Ja es sind einige Fahrzeuge im Markt - aber alles was mit bekannt ist sind Handschalter, 2-3Plätzer.
Automatik und(oder) Doppelkabine habe ich noch keinen einzigen gesehen.

Ich hab den Transit Custom Allrad mit Aufomatik bei meinem Händler schon in Artisan Red bestaunt, weil ich die Farbe unbedingt live sehen wollte

:)

Verrückt wie unterschiedlich das überall ist.

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 19. Januar 2024 um 07:15:09 Uhr:

Hier geht es ja um den Tourneo Custom und davon ist noch keiner unterwegs.

du hast recht

:)

mein händler sagte mir dass seine eigenen tourneos für den showroom wohl aufm transporter sind und er sich meldet wenn sie dann da sind, falls ich den anschauen will.

Es gibt hier wohl 2 verschiedene Themenbereiche vom Tourneo Custom 2024. Gebe auch hier mal ein paar Infos von der Ford Kundenbetreuung an Euch weiter. (Ford Tourneo Custom Titanium L2 Plug-in-Hybrid) Vielleicht Interessiert Euch das auch?
Die maximale Länge des Fahrgastraums hinter der ersten Sitzreihe beträgt bei L2: ca. 2786 mm.
An den Radkästen fällt die Breite des Laderaumes etwas geringer aus. Ansonsten sollten keine großen Unterschiede vorliegen.
Gerne übermitteln wir Ihnen die benötigten Abmessungen:
Innenmaße vom Kofferraum Tourneo Custom:
Laderaumhöhe: max. 1415 mm
Laderaumbreite: max. 1777 mm
Fahrgastraumbreite zwischen den Radkästen: max. 1392
Tiefe bis zur letzten (dritten) Sitzreihe am Boden:
Radstand L1 515-725 mm
Radstand L2 825-1110 mm
Das durchgehende LED-Band über dem Kühlergrill ist nur der vollelektrischen Variante BEV vorbehalten.
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Höchstgeschwindigkeit des Tourneo Custom PHEV beträgt 160 km/h.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Hinweis behilflich sein können.
Mit freundlichen Grüßen aus Köln
Ihr Team der Ford Kundenbetreuung

Hier für mehr Vorfreude:
Vor zwei Wochen gibts nen neues Werbevideo
https://youtu.be/zj00X690keA

Ihr könnt euch ja melden wenn Ihr euren Wagen erhalten habt.

Deine Antwort