ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Liefedrzeit Kia Sportage

Liefedrzeit Kia Sportage

Kia
Themenstarteram 1. April 2016 um 17:59

Hallo,

gibt es hier im Forum jemanden der mir sagen kann wie lange die Lieferzeit für einen Sportage GT-Line mit allen Paketen ist.

Der Händler spricht von zur Zeit ca. 4 Wochen. Im Internet lese ich von 6-7 Monaten! Was ist nun richtig?

Vielleicht gibt es hier jemanden der gerade einen neuen bekommen hat, oder einen Insider der mir Auskunft geben kann.

Vielen Dank und schönes Wochenende :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zunächst mal ist heute der 1. April und vielleicht hat der Händler geflunkert ;-)

KIA liefert neue Fahrzeuge nach eigenen Wünschen z.Z. Ende September aus wenn nichts dazwischen kommt - so die Auskunft meines Händlers in Cottbus. Die Liefzeitangabe 6-7 Monate ist also seriös und mein Händler sagte mir, dass aufgrund der hohen Bestellzahlen eher mit noch längerer Lieferzeit gerechnet werden muss.

KIA hat aber bei seinen Fahrzeugen meist nur wenige Ausstattungsvarianten und es gibt Händler welche solche Fahrzeuge auf Lager haben oder im Voraus bestellt haben.

Ich kann nur raten, eine Zusatzklausel im Vertrag aufzunehmen wonach der Kaufvertrag ungültig ist, wenn die vom Händler angegebene Lieferzeit überschritten wird. Da kann man ja ggf. Fristen mit einbauen. Liefert der Händler dann nicht innerhalb der von ihm genannten Frist, wäre der Kaufvertrag nichtig. Sobald die Klausel im Vertrag steht und der Händler unterzeichnet, ist das eigentlich ein gutes Zeichen und spricht dafür, dass er über besondere Bezugsquellen verfügt.

Themenstarteram 2. April 2016 um 7:35

Zitat:

@Spreestrom schrieb am 1. April 2016 um 20:09:59 Uhr:

Zunächst mal ist heute der 1. April und vielleicht hat der Händler geflunkert ;-)

KIA liefert neue Fahrzeuge nach eigenen Wünschen z.Z. Ende September aus wenn nichts dazwischen kommt - so die Auskunft meines Händlers in Cottbus. Die Liefzeitangabe 6-7 Monate ist also seriös und mein Händler sagte mir, dass aufgrund der hohen Bestellzahlen eher mit noch längerer Lieferzeit gerechnet werden muss.

KIA hat aber bei seinen Fahrzeugen meist nur wenige Ausstattungsvarianten und es gibt Händler welche solche Fahrzeuge auf Lager haben oder im Voraus bestellt haben.

Ich kann nur raten, eine Zusatzklausel im Vertrag aufzunehmen wonach der Kaufvertrag ungültig ist, wenn die vom Händler angegebene Lieferzeit überschritten wird. Da kann man ja ggf. Fristen mit einbauen. Liefert der Händler dann nicht innerhalb der von ihm genannten Frist, wäre der Kaufvertrag nichtig. Sobald die Klausel im Vertrag steht und der Händler unterzeichnet, ist das eigentlich ein gutes Zeichen und spricht dafür, dass er über besondere Bezugsquellen verfügt.

Vielen Dank für deine Antwort. Dies habe ich auch mehrfach im Internet gelesen.

Die Aussage des Händlers war schon am Dienstag, also noch im März! :);)

Inzwischen habe ich auch gelesen, dass es wohl tatsächlich Personen gibt, die den Sportage Anfang Februar bestellt haben und Mitte-Ende März geliefert bekommen haben.

Ich habe eine Vermutung. Kann es sein, dass der 1,6 T-GDI Benziner ein sehr begehrter Motor ist und das ein Sportage mit diesem Motor eine Wartezeit von ca. 7-8 Monaten hat.

Wobei ein Fahrzeug mit dem 2,0 CRDI Diesel nicht so begehrt ist und daher schneller verfügbar ist.

Bei der aktuellen Diskussion über Dieselmotoren ja gut möglich!

am 2. April 2016 um 16:51

Das ist ganz simpel: Du willst ein gängiges Modell mit allen Paketen. Das haben sich einige Händler im voraus bestellt.

Meiner war auch direkt beim Händler verfügbar.

4 Wochen sind also sehr realistisch, wenn der Wagen im Vorlauf ist.

Das was lars-munich geschrieben hat ist völlig korrekt. Ähnlich hatte ich es ja auch geschrieben. Die lange Lieferzeit besteht immer dann, wenn das Fahrzeug auf Bestellung gebaut wird. D.h. wenn der Händler kein Kontingent an Fahrzeugen hat oder es organisieren kann, dann bestellt er es heute und es wird dann in ca. 7-8 Monaten geliefert nachdem es nach den eigenen Wünschen in Korea gefertigt wurde. Kommen noch Sonderausstattungen wie Anhängerkupplung und/oder Standheizung hinzu, werden diese nicht in Korea ab Werk eingebaut sondern erst ab Importeur. D.h. hier verzögert sich die Lieferzeit auch aufgrund des nachträglichen Einbaus der Sonderausstattung.

am 3. April 2016 um 20:33

Ja, nur dass hier Korea in der Mitte Europas liegt. ;)

Googelt mal wo der Sportage gebaut wird.

Nix Korea.

Gruß

Themenstarteram 4. April 2016 um 9:41

Das habe ich noch nicht gewusst!

am 4. April 2016 um 11:41

Mein Händler sagt, dass der GT Line Diesel, Automatik mit Vollausstattung eine Lieferzeit von 14 Tagen hat, da aktuell auf Lager.

am 5. April 2016 um 8:40

Zitat:

@egow211 schrieb am 4. April 2016 um 11:41:52 Uhr:

Das habe ich noch nicht gewusst!

Siehst Du, wieder was gelernt. ;-)

Der Wagen ist ja auch kein koreanisches Auto. Der Designer ist Deutscher (Peter Schreyer, ehemals Audi Chefdesigner) und entwickelt wurde der Wagen in Rüsselsheim.

Und gebaut in der EU. :)

Themenstarteram 5. April 2016 um 16:09

Ich hab es getan!

Sportage 2.0 CRDI Deluxeweiss mit Panoramadach, Technologie-Paket, Leder-Paket Nero, Standheizung und abnehmbare AHK.

Lieferung im Mai (vertraglich bestätigt)!

Ohne Standheizung und AHK hätte ich Ihn schon diesen Monat bekommen!

am 12. April 2016 um 10:38

Sehr nett :)

Darf ich fragen wie der Kurs war für die Kiste?

am 12. April 2016 um 12:21

Gratulation! Mit Automatik oder Handschaltung?

Themenstarteram 12. April 2016 um 17:11

Zitat:

@mulu1807 schrieb am 12. April 2016 um 12:38:31 Uhr:

Sehr nett :)

Darf ich fragen wie der Kurs war für die Kiste?

siehe PN

Kiste habe ich mal überlesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen