ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Liebäugeln... und was braucht man wirklich?

Liebäugeln... und was braucht man wirklich?

Volvo
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 9:16

Guten Morgen, allerseits!

Mein erster Eintrag hier... daher *knicks* und grüssi!

Ich bin neu ein ziemlicher Führerscheinneuling und gurke derzeit noch mit dem Peugeot 1007 meines Freundes herum, oder wahlweise mit dem Hyundai Getz meiner Mutter. Da aber der Peugeot schon etwas marode ist, und säuft wie ein Loch, hat mein Freund sich überlegt, dass er sich einen V40 zulegt.

Hmmm.. oki, ich hab ihn freundlich dazu gebracht, sich einen V40 zu überlegen ;)

Nun hatten wir einen V40 CC D2 zum Probefahren, Ausstrattung Momentum, sofern ich informiert bin. Fährt sich wie ein Panzer, sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man nur alte Benziner gewohnt ist, aber <3

Ich hab hier in dem Forum schon etwas gestöbert und mich versucht durch die Volvo HP zu graben, udn auch diverseste Testberichte bin ich durchgegangen, aber ich bin noch immer nicht sicher, was man "wirklich" braucht.

Also, ist ein D2 ausreichend ( 2/3 Stadt, 1/3 Land o. AB in Ö)? Welche Ausstattungen haben sich tatsächlich als nützlich erwiesen?

Da ich eigentlich nur Autos kenne, die "gerade mal so fahren" können, bin ich noch überfordert mit der Vielfalt an Ausstattungen... meinem Freund ist fast alles egal, hauptsache er hat seinen Popschwärmer :D

Würde mich, als Anfänger, über Tipps freuen !

56 Antworten
am 9. Juni 2013 um 11:46

Hallo Elg, herzlich willkommen im Forum!

Ehrlich gesagt ist deine Frage für Außenstehende wie uns kaum zu beantworten. Und wenn ihr euch wirklich einen Neuwagen kaufen wollt, dann müsst ihr euch schon selbst überlegen wie die Konfiguration aussehen soll und was das Budget hergibt.

Wie dem auch sei: wenn ich dein Posting richtig lese, dann könnte für euch ein V40 T2 YOU! sehr interessant sein, schau mal hier: http://www.volvocars.com/de/all-cars/volvo-v40/pages/v40-you.aspx Ich schlage einen T2 vor, weil Diesel und viel Stadtverkehr nicht unbedingt eine Traumkombination ist...

am 10. Juni 2013 um 6:45

...aber Diesel und Österreich sind eine gute Kombination. Tagespreis 1,27 und damit 10 cent unter Benzin.

Hoffentlich bleibt das noch lange so ;)

Zum Thema...

Mein Vorposter hat wohl recht - da kann man euch nicht viel "tipps" geben. Wenn ihr nur Autos die grade noch so fahren

kennt dann ähnelt euer automobiler Werdegang sehr stark meinem. Für mich waren MUST haves eine gute Soundanlage da ich gerne und laut Musik höre (wenn du in der STMK mal einen weißen siehst der brummt und scheppert, das bin dann ich :) ) und eine Bluetooth Freisprecheinrichtung weil ich im Auto viel telefonier und ich nicht die Polizei sponsere. Für mich ist alles andere zwar nett aber nicht notwendig.

Lieber besserer Motor und weniger Sonderausstattung. Zumal die Sonderausstattung aus EINEM Auto ja schnell mal ZWEI machen kann - also preislich.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 11:31

Danke für eure Antworten!

Jaaa, ich denke, dass es dennoch ein Diesel wird - ich werde dann doch wohl so an die 75km tgl zusammenbringen, und dann noch mein Freund, der fährt - ich denk, das zahlt sich schon aus.

Bei dem "was braucht man" habe ich mich auch etwas schwammig ausgedrückt, fürchte ich. Also, ich wünsche mir auch eine gute Soundanlage (aah, freu mcih schon auf die Zeiten, wo ich so gut Autofahren kann, dass ich nicht wahnsinnig werde, wenn Radio spiel ;D...etwas übertrieben gesagt) und Blauzahn braucht mein Freund.

So, und alles andere ist Luxus - für mich jedenfalls.

Ich meinte aber eher, ob zB dieser Spurhalteassistent zu gebrauchen ist, ob er wirklich hilft, oder eher als störend empfunden wird., oder die aktive Bremsunterstützung und solche Sachen, bei denen man sich wundert, dass vor 50 Jahren auch schon Menschen unfallfrei Auto gefahren sind ;)

Aber danke soweit schon mal!

Also lt. deinen Angaben würde ich einen Kinetic mit Eierkocher (Sitzheizung) und Radio High Performance bzw. High Performance Multimedia nehmen, evtl. noch die LED Tagfahlichter (Geschmackssache) und einen Tempomat bei nur Stadt und Landstraßenbetrieb brachst keinen Spurhalteassi und das Bremssystem heißt City Safety und ist sowieso mit an Board

Motortechnisch bringt einen der D2 Souverän von A-B wenn ihr aber eine Spaßmaschine wollt die ungefähr das selbe braucht wie der D2 dann kann ich nur den D3 Empfehlen :)

Aber Ausstattung ist und bleibt nun mal Geschmacksache ;)

LG

Was beim V40 wohl Pflicht ist, ist eine Einparkhilfe hinten (die so schön piepst), weil die Sicht nach hinten wirklich schlecht ist.

am 10. Juni 2013 um 16:32

noch besser nicht nur die Einparkhilfe sondern dazu noch die Kamera. Aus meiner Sicht sehr sinnvoll, da es sonst nach hinten sehr unübersichtlich wird.

Der Spurhalteassistent ist eine nette Geschichte lohnt sich m.E. aber nur im Paket, da sonst zu teuer. Funktionieren tut er. Wenn ich schnell um die Landstrassen kurve habe ich allerdings manchmal Eingriffe, die nicht nötig sind, da ich ja in eine Kurve fahre...

@ Richie: es gibt noch einen weiteres Bremssystem, das mit dem Abstandstempomaten gekoppelt ist. Vielleicht ist das in der Frage gemeint? City-Safety funktioniert ja nur bis 50 km/h, das andere auch darüber. Wenn man das hat, geht nicht nur der Kollisionswarner an sondern der Wagen bremst auch eigenständig.

Hallo und Willkommen!

Wenn viel in der Stadt unterwegs, gerade bei unübersichtlichen Manövern Rückwärts sollte man sich das BLIS-System, Einparkhilfe hinten und Rückfahrkamera mal näher anschauen, ggf. sogar der Einparkassistent.

IMHO ist der Tempomat sowieso Pflicht (hilft auch beim Sprit sparen), und wenn mit recht hohem Anteil Nachts unterwegs, dann auch noch die Xenons.

Ist soll es ein "Laternenparker" werden, dann auch mal über die beheizbare Windschutzscheibe nachdenken.

Persönlich würde ich mit dem Momentum einsteigen, da ist schon jede Menge Zusatz für vernünftigen Aufpreis dabei.

Und wenn möglich, die Wünsche zuerst in den Paketen suchen, dann die Einzeloptionen hinzubuchen.

Bei Audio nicht Standard sondern mindestens mit Blauzahn wählen wegen der Freisprecheinrichtung.

BTW: mindestens Vorbereitung für DAB sollte auch nicht fehlen. Wer weiß, was in 5 Jahren ist.:confused:

Ansonsten alles Geschmackssache und welche Wünsche und Vorstellungen zum Nutzungszweck man hat. Für viel Stadtverkehr reicht ein D2 oder T2, für größere Ausflüge ist schon ein D3 eine ordentliche Hausnummer, und dazu noch mit 5 Töpfen. Die machen dann auch richtig Spaß, und der Verbrauch ist bei ruhiger Fahrweise leicht über 5l :D

Viel Spaß beim konfigurieren.

am 10. Juni 2013 um 19:30

Naja, der verbrauch des D3 liegt eher knapp unter 6l. Sagt auch Spritmonitor...

Zitat:

Original geschrieben von pr3

Naja, der verbrauch des D3 liegt eher knapp unter 6l. Sagt auch Spritmonitor...

Naja, ist halt immer abhängig von der Fahrweise. Der D3 ist hauptsächlich bei Richtgeschwindigkeit auf der AB unterwegs, da schafft man es tlw. knapp unter 5l, geht aber nur in der Ebene, im Mittelgebirge hier sind so 5,2 - 5,4 problemlos möglich.

am 11. Juni 2013 um 4:13

Dann wohnen wohl alle auf spritmonitor in den bergen:) und du brauchst einen liter weniger :D

Also mit etwas Disziplin (vorsichtig Gas geben, am Berg laufen lassen etc.), habe ich manche Strecken (Hin und zurück) auch unter 5,0l geschafft. Und das obwohl hier einige Hügel im Weg stehen.

Zitat:

Original geschrieben von pr3

Dann wohnen wohl alle auf spritmonitor in den bergen:) und du brauchst einen Liter weniger :D

Also auf über 6l, Tendenz zu 7l, da muss ich die Kiste schon ganz schön treten.

In der Anfangszeit war ich mit ~ 6l unterwegs, Eingewöhnung. Jetzt stabilisiert sich das bei knapp über 5l.

Mit dem C30 D2 sind es in der Regel ~5,5(Sommer) - 5,8(Winter) bei gleicher Fahrweise.;)

Ich hatte vorher eignen 24 Jahre alten II-er Scirocco 1,6, da gewöhnt man sich ruhige Fahrweisen an.:D

Und ich bin auch nicht mehr der Jüngste. :)

am 11. Juni 2013 um 16:09

mein Werkstattmeister hat mir gesagt, dass der Verbrauch ab ca. 5000 KM runter gehen sollte, da er dann eingefahren ist und "die innere Reibung" weniger wird. Bin jetzt bei 4500 KM und verbrauche mit 18 Zoll ca. 6,3 Liter (70% Landstrasse, 30% Stadt, Autobahn nur ganz selten). Schaun mer mal...:D

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 20:12

N'Abend!

Hmm, da ich immer Strassengurken gefahren bin, mit <90PS ist für mich der D2 schon eine enorme Steigerung, hehe... so leicht kann man mir Freude bereiten ;)

Und, genau solche Meinungen waren mir wicht, zB ob der Spurhalteassi was taugt bei Benützung, oder die Kurvenlichter oder so in die Richtung.

Die Parkhilfe hinten ist Pflicht und die Rückfahrkamera auch.. haben wir zumindest beim Probeauto schon bemerkt...

Ende der Woche probieren wir noch den leistungsähnlichen Benziner aus, in einer nicht-CC-Version. Bin ich mal gespannt obs irgendwelche Fahrdynamischen Unterschiede gibt.

Ich spiel mich mal ein wenig mim Konfigurator, hehe.. was wann wo wie günstiger kommt ist ja nciht so arg leicht herauszufinden, wenn man nicht gerade einen Verkäufer da hat, den man quälen kann ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Liebäugeln... und was braucht man wirklich?