Lichtwarner -piepen entfernen

Opel Combo B

hi, hab schon mal gefragt wie man das Piepen entfernen kann. Einige meine , dass man eine sicherung ziehen muss (die mit der Glocke!) doch die gibs bei mir nicht! Wie macht man das dann , ohne entwas zu beschädigen?

25 Antworten

Hi, also bei mir sitzt der pieper irgendwo auf der beifahrer seite. Das hört man eindeutig raus. (mod. 2000 1.0)
außerdem sitzt bei mir übern Sicherungskasten nur ein schwarzes und ein blaues bauteil. nix mit grau. Und kann einer mal sagen was man nun für ein Relais braucht? worauf muss man achten? bei Rechelt gibs keine.

interessantes Thema, mir gefällt das Ding auch ni, hab aba bis jez noch nie dran gedacht was umzubauen.
Hab mir aba grad überlegt den Ton zu entfernen, also Kabel durch und an dessen Stelle ne kleine, aufällige Lampe/LED irgendwo hin bauen.
Am besten so ne Lampe aus nem Halogenstrahler von zu Hause. Die Dinger laufen auch mit 12V. Und das Ding ungefähr dort hin bauen, wo der Stellhebel für den Spiegel sitz, genau aufs Gesicht richten. Dann vergisst man bestimmt ni den, das Licht auszuschalten 😁 . Ni gut?

Die Lampe wär zu tief fürs Spiegeldreieck 😉

Hab son Lämpchen nämlich grad neulich in ner A-Klasse verbaut

Zitat:

Original geschrieben von schrecke

Hab mir aba grad überlegt den Ton zu entfernen, also Kabel durch und an dessen Stelle ne kleine, aufällige Lampe/LED irgendwo hin bauen.

hey, die idee is echt ganz cool!

davor dann noch ne blinkeinheit, extrem helle leds und schon hat man was neues 😁

super idee 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von manloeste

im prinzip ja, du musst nur wissen, dass das blinkrelais ein stinknormales relais ohne besonderen ton ist, denn (so gut wie) jedes relais dieser größe macht klack, wenn es anzieht, das ist ursprünglich nur ein störender nebeneffekt gewesen. (man beseitigt ihn nicht, weil er ja auch sinn macht)

deswegen müsstest du dir ein relais suchen, dass entweder lautlos arbeitet oder eben eins, dass beim umschalten einen ton abgibt.

nur so nebenbei: warum willst du einen anderen ton beim blinken???

anstatt des normalen klackens kann man dann doch auch nen 'richtigen' ton machen. is sicher angenehmer. ganz weg haben will ich das auch nit. biste schon ma im corsa C mitgefahren? der hat ja auch nen anderen ton beim blinken, find ich auch besser, als dieses stinknormale klacken.

also kann ich praktisch das blinkerrelais einen beliebiegen pkw gegen meinen austauschen? beim lichtsummer das selbe?

Zitat:

also kann ich praktisch das blinkerrelais einen beliebiegen pkw gegen meinen austauschen? beim lichtsummer das selbe?

also beim lichtsummer ist der austausch sehr einfach, selbst falls du den summer (wie auch immer er aussieht, hatte den noch nie zu gesicht) nicht 1:1 gegen einen anderen austauschen können solltest (z.b. wegen anderer steckverbindungen), lässt sich da schnell was zurecht basteln, dass er passt.

(hat laut schaltplan nur 3 kontakte: Licht, Klemme 15 und Klemme 31 über den Fahrertür-Kontaktschalter)

beim blinkerrelais dürfte es noch einfacher sein, da kfz-relais in aller regel genormt sind (schlagt mich, wenns falsch ist)

Zitat:

Original geschrieben von blauer_corsar

anstatt des normalen klackens kann man dann doch auch nen 'richtigen' ton machen. is sicher angenehmer. ganz weg haben will ich das auch nit. biste schon ma im corsa C mitgefahren? der hat ja auch nen anderen ton beim blinken, find ich auch besser, als dieses stinknormale klacken.

Der Blinker anfangs im Corsa C war sowas von nervtötent, der hat mich (und viele andere) richtig aggressiv gemacht! 😁 Deshalb hat Opel den Ton dann nach ein paar Monaten "entschärft"! 🙂

weiss nit, was der für nen BJ war. aber genervt hat der ton nit. war dann wohl schon die entschärfte version. jetz haste mich aber trotzdem ma neugierig gemacht auf die 'aggresive' version... 🙂

ja, is ja alles schön und gut, aber ich will endlich wissen wo sich das relais vom lichtwarner befindet. Hat jemand ein bild oder so? oder ne gute beschreibung.!

Frag doch einfach mal beim FOH, wenns sich da wo es sein sollte offensichtlich nicht befindet.

Blinkerrelais mit der Bassbox koppelt. Bei jedem "Blink" einfetter Bassschlag. KLackt auf jeden Fall ni mehr.
Das wolltet ihr doch, oder? 😁

Deine Antwort