1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Lichtsysteme im Vergleich LED-Serie vs. LED erweiterte Umfänge

Lichtsysteme im Vergleich LED-Serie vs. LED erweiterte Umfänge

BMW 3er G20

Hallo an alle,

Ich bin gerade am Dienstwagen zusammenstellen. Die Wahl zwischen X1 oder 3er Touring ist noch nicht final gefallen, aber zur Zeit geht die Tendenz doch sehr stark in Richtung 3er 🙂

Frage nun zu den Lichtsystemen. Wie der Titel schon sagt, habt ihr bereits Erfahrungen sammeln können,
was taugt das Serien LED System? Reicht es ? Oder doch 1000€ Aufpreis für die nächste Stufe ? Vorteile wären dann schönere Optik fürs Überholen und adaptives Fernlicht ? Oder gibt es da noch mehr? Laser Licht klammer ich jetzt mal aus, da das auf keinen Fall ins Budget passt 🙂 .

Ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das Laserlicht ist doch nur für das „erweiterte Fernlicht“ , bei normalem Licht ist nur LED aktiv und da sollte es völlig egal sein ob erweiterte LED oder Laserlicht.
Und ich finde die LEDs deutlich heller als das alte Xenon.

Etwas "Licht ins Dunkel":

Der LED-SW mit erweiterten Umfängen hat gegenüber dem Serien-SW:
- Identisches Linsensystem für Abblend- und Fernlicht (nämlich die jeweils äußere Linse)
- Ist mit mehr LEDs für Abblend- und Fernlicht bestückt, hat somit mehr Lichtstrom
- Hat Variable Lichtverteilung, die Linsen sind schwenkbar
- Flaches, breites Licht in der Stadt, hohes schmales Licht auf der Autobahn
- Hat Kurvenlicht abhängig vom Lenkwinkel
- Hat prädiktives Kurvenlicht auf Basis der Navi-Infos (das Licht schwenkt nach erstem Lenkimpuls auf den zur Kurve passenden Winkel)
- Hat prädiktives Licht an Kreisverkehren auf Basis der Navi-Infos (Flach, breit, statisches Kurvenlicht wird zugeschaltet)
- Hat prädiktives Licht in engen Kurven und Kehren auf Basis der Navi-Infos
...und sieht anders aus.

...mit Laser hast Du ggü. dem LED-SW mit erweiterten Umfängen:
- zwei Lichtquellen für Abblendlicht, untergebracht in den beiden Leisen jedes Scheinwerfers. Eine für den Nahbereich, eine für denn asymmetrischen Weitebereich. dadurch besseres Abblendlicht.
- zwei Lichtquellen für Fernlicht, einmal LED und einmal eben Laser. Dadurch besseres Fernlicht.
- Fernlichtassistent mit Dauerfernlicht mit Ausblendung entgegenkommender Fahrzeuge. Leider nicht per Matrix-System, sondern "nur" über die Schwenkmechanik.
- ein anderes Design.

Kurzum: Die Lichtmenge und Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung steigt von Scheinwerfer zu Scheinwerfer.

326 weitere Antworten
326 Antworten

ich frag mich warum alle auf das Kurvenlicht abfahren. Mir persönlich bringt dieser Meter mehr in der Kurve rein gar nichts. Ob ich jetzt Standard habe oder erweitert macht bei Kurvenfahrt persönlich keinen Unterschied.

Zum erweiterten Licht vom F36 zum Standard g21 muss ich sagen, ja man merkt das es nicht so super duper mega ausgeleuchtet ist, sondern nur super duper. Was alle mal ausreicht. Würde ich nun 40.000 und mehr km im Jahr und grad im Winter früh und spät fahren, dann sicher das bessere Licht, für den Ottonormalfahrer reicht Standard.

Zitat:

@StefanW86 schrieb am 4. August 2020 um 20:44:12 Uhr:

ich frag mich warum alle auf das Kurvenlicht abfahren. Mir persönlich bringt dieser Meter mehr in der Kurve rein gar nichts. Ob ich jetzt Standard habe oder erweitert macht bei Kurvenfahrt persönlich keinen Unterschied.

Zum erweiterten Licht vom F36 zum Standard g21 muss ich sagen, ja man merkt das es nicht so super duper mega ausgeleuchtet ist, sondern nur super duper. Was alle mal ausreicht. Würde ich nun 40.000 und mehr km im Jahr und grad im Winter früh und spät fahren, dann sicher das bessere Licht, für den Ottonormalfahrer reicht Standard.

Viel heller als mein anderes Auto mit Xenon sind die erweiterten LED nicht. Aber das Autobahnlicht sowie das Kurvenlicht sind eine echte Bereicherung

Erweiterte LED nicht viel heller als Xenon wundert mich jetzt schon!
Zwischen Xenon und Laserlicht (LED ohne Laseraktivierung) liegen Welten.

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 4. August 2020 um 21:03:52 Uhr:

Ich kann nur meinen persönlichen Eindruck wiedergeben. Im E 90 sind rel neue hochwertige Brenner. Bei langsamer Fahrt kaum Unterschied. Die Reichweite mit Autobahnlicht ist aber sehr viel besser.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 4. August 2020 um 21:03:52 Uhr:

Das Laserlicht ist doch nur für das „erweiterte Fernlicht“ , bei normalem Licht ist nur LED aktiv und da sollte es völlig egal sein ob erweiterte LED oder Laserlicht.

Ich habe bei meinem G21 "nur" die Serienscheinwerfer genommen. Ausschlaggebend waren für mich enttäuschende Testvideos zu den erweiterten Scheinwerfer. Dazu hat mir mein Verkäufer von den erweiterten Umfängen abgeraten, da dass Kurvenlicht nicht viel bringt.

Und sooooo schlimm finde ich das serienmäßige Tagfahrlicht auch nicht. Selbst Alpina hat es in einem Werbevideo.

Naja, das Laserlicht war mir für meine wenigen Nachfahrten zu teuer. Hab mir dafür lieber das Winterpaket gegönnt (möchte nie wieder eine Standheizung missen).

Es muss am Ende jeder für sich wissen, welche Scheinwerfer für einen die besten sind.

Ich hab die Standard LEDs und bin damit voll glücklich und zufrieden. Sie sind mindestens so gut wie die Xenons an meiner früheren E-Klasse. Hab volle Ausleuchtung in der Nacht.

Hab aber auch gute Augen und keine eingeschränkte Nachtsicht, das ist ja bei vielen Autofahrern der Fall. Ich denke, dass das auch der Grund ist, für die vielen unterschiedlichen Sichtweisen hier.

Vermutlich ist es genau so, wie schon mehrfach geschrieben.
Es hängt von mehreren Faktoren ab, was man denkt zu brauchen oder will.
Rein objektiv betrachtet ist das normale Licht auch nachts vollkommen ausreichend.

Die Heckleuchten sind doch aber bei allen Varianten die gleichen? Oder gibt es da auch Unterschiede in Optik und/oder Leistung?

Gruß

Zitat:

@JZ3 schrieb am 5. August 2020 um 08:09:19 Uhr:

Die Heckleuchten sind doch aber bei allen Varianten die gleichen? Oder gibt es da auch Unterschiede in Optik und/oder Leistung?

Gruß

Sind immer die gleichen Rückleuchten

Ich habe auch Laserlicht, war im Paket halt mit dabei.
Sicherlich sieht es gut aus, aber das normale LED Licht passt eigentlich für jeden.
Wir reden hier immerhin über LED Beleuchtung, denkt mal 10 Jahre zurück.
Wer da ständig mit Sicherheit oder so kommt, der sollte mal über sich (Geschwindigkeit, Augen, Fahrweise udg) nachdenken und vor allem auch mal an andere wie Fußgänger und Radfahrer.
Meine Meinung

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 5. August 2020 um 08:28:29 Uhr:

Ich habe auch Laserlicht, war im Paket halt mit dabei.
Sicherlich sieht es gut aus, aber das normale LED Licht passt eigentlich für jeden.
Wir reden hier immerhin über LED Beleuchtung, denkt mal 10 Jahre zurück.
Wer da ständig mit Sicherheit oder so kommt, der sollte mal über sich (Geschwindigkeit, Augen, Fahrweise udg) nachdenken und vor allem auch mal an andere wie Fußgänger und Radfahrer.
Meine Meinung

Ein besseres Licht gibt immer mehr Möglichkeiten einen Unfall zu vermeiden. Es kann sein dass es nur einmal oder nie entscheidend wird, das reicht aber. Für mich gilt immer die besten Reifen und das beste Licht zu wählen, die erhältlich sind.

Ich fahre aber nie aggressiv und vermeide Risiken im Verkehr so gut es geht.

Jukka

Zitat:

Etwas "Licht ins Dunkel":

Der LED-SW mit erweiterten Umfängen hat gegenüber dem Serien-SW:
- Identisches Linsensystem für Abblend- und Fernlicht (nämlich die jeweils äußere Linse)
- Ist mit mehr LEDs für Abblend- und Fernlicht bestückt, hat somit mehr Lichtstrom
- Hat Variable Lichtverteilung, die Linsen sind schwenkbar
- Flaches, breites Licht in der Stadt, hohes schmales Licht auf der Autobahn
- Hat Kurvenlicht abhängig vom Lenkwinkel
- Hat prädiktives Kurvenlicht auf Basis der Navi-Infos (das Licht schwenkt nach erstem Lenkimpuls auf den zur Kurve passenden Winkel)
- Hat prädiktives Licht an Kreisverkehren auf Basis der Navi-Infos (Flach, breit, statisches Kurvenlicht wird zugeschaltet)
- Hat prädiktives Licht in engen Kurven und Kehren auf Basis der Navi-Infos
...und sieht anders aus.

...mit Laser hast Du ggü. dem LED-SW mit erweiterten Umfängen:
- zwei Lichtquellen für Abblendlicht, untergebracht in den beiden Leisen jedes Scheinwerfers. Eine für den Nahbereich, eine für denn asymmetrischen Weitebereich. dadurch besseres Abblendlicht.
- zwei Lichtquellen für Fernlicht, einmal LED und einmal eben Laser. Dadurch besseres Fernlicht.
- Fernlichtassistent mit Dauerfernlicht mit Ausblendung entgegenkommender Fahrzeuge. Leider nicht per Matrix-System, sondern "nur" über die Schwenkmechanik.
- ein anderes Design.

Kurzum: Die Lichtmenge und Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung steigt von Scheinwerfer zu Scheinwerfer.

Danke für die Aufklärung!

Tolle Zusammenfassung. Hier wird nochmal klar, dass gerade das Upgrade von „Normal“ auf „Erweitert“ wirklich sehr viele Vorteile zum akzeptablen Preis bietet.
Dazu kommt noch das viel bessere Design.

Laserlicht ist Geschmackssache, zumindest das erweiterte sollte man unbedingt nehmen.

Deine Antwort