ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Lichtsysteme im Vergleich LED-Serie vs. LED erweiterte Umfänge

Lichtsysteme im Vergleich LED-Serie vs. LED erweiterte Umfänge

BMW 3er G21, BMW 3er G20

Hallo an alle,

Ich bin gerade am Dienstwagen zusammenstellen. Die Wahl zwischen X1 oder 3er Touring ist noch nicht final gefallen, aber zur Zeit geht die Tendenz doch sehr stark in Richtung 3er :)

Frage nun zu den Lichtsystemen. Wie der Titel schon sagt, habt ihr bereits Erfahrungen sammeln können,

was taugt das Serien LED System? Reicht es ? Oder doch 1000€ Aufpreis für die nächste Stufe ? Vorteile wären dann schönere Optik fürs Überholen und adaptives Fernlicht ? Oder gibt es da noch mehr? Laser Licht klammer ich jetzt mal aus, da das auf keinen Fall ins Budget passt :) .

Ich freue mich auf eure Antworten!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das Laserlicht ist doch nur für das „erweiterte Fernlicht“ , bei normalem Licht ist nur LED aktiv und da sollte es völlig egal sein ob erweiterte LED oder Laserlicht.

Und ich finde die LEDs deutlich heller als das alte Xenon.

Etwas "Licht ins Dunkel":

Der LED-SW mit erweiterten Umfängen hat gegenüber dem Serien-SW:

- Identisches Linsensystem für Abblend- und Fernlicht (nämlich die jeweils äußere Linse)

- Ist mit mehr LEDs für Abblend- und Fernlicht bestückt, hat somit mehr Lichtstrom

- Hat Variable Lichtverteilung, die Linsen sind schwenkbar

- Flaches, breites Licht in der Stadt, hohes schmales Licht auf der Autobahn

- Hat Kurvenlicht abhängig vom Lenkwinkel

- Hat prädiktives Kurvenlicht auf Basis der Navi-Infos (das Licht schwenkt nach erstem Lenkimpuls auf den zur Kurve passenden Winkel)

- Hat prädiktives Licht an Kreisverkehren auf Basis der Navi-Infos (Flach, breit, statisches Kurvenlicht wird zugeschaltet)

- Hat prädiktives Licht in engen Kurven und Kehren auf Basis der Navi-Infos

...und sieht anders aus.

...mit Laser hast Du ggü. dem LED-SW mit erweiterten Umfängen:

- zwei Lichtquellen für Abblendlicht, untergebracht in den beiden Leisen jedes Scheinwerfers. Eine für den Nahbereich, eine für denn asymmetrischen Weitebereich. dadurch besseres Abblendlicht.

- zwei Lichtquellen für Fernlicht, einmal LED und einmal eben Laser. Dadurch besseres Fernlicht.

- Fernlichtassistent mit Dauerfernlicht mit Ausblendung entgegenkommender Fahrzeuge. Leider nicht per Matrix-System, sondern "nur" über die Schwenkmechanik.

- ein anderes Design.

Kurzum: Die Lichtmenge und Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung steigt von Scheinwerfer zu Scheinwerfer.

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 12. Mai 2020 um 09:28:40 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 12. Mai 2020 um 09:15:46 Uhr:

 

Weil er wohl gerne den blendfreiem FLA hätte, aber ansonsten erw. LED ohne noch ein mal fast 1000€ Aufpreis genügen würde, schätze ich.

Korrekt!

OK, aber das muss dann jeder selber wissen, ob es das einem Wert ist...

Ansonsten machen die Abstufungen bei den Lichtsystemen schon Sinn und Innovationen und Neuerungen kosten halt Aufpreis. Vor ein paar Jahren war Standard LED aufpreispflichtig, heute ist es eben adaptiv LED mit Laserlicht. Die Entwicklung geht weiter...

Ich finde das an sich nicht schlimm und natürlich darf der Hersteller anbieten was er möchte.

 

Ich sage nur dass mir die Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen, wenn sie selective beam hätten, ausreichen würden. Und selective beam würde ich nicht mehr als Innovation verkaufen, das ist seit Jahren Stand der Technik.

 

Gerade bei den G20 Laserscheinwerfern spricht der Hersteller mindestens drei Gruppen an Käufern an, die:

 

- die unbedingt die erweiterte Leuchtgrafik des Tagfahr- und Standlicht möchten;

- die nicht auf die adaptiven Funktionen verzichten wollen (Kurvenlicht und selective beam); und

- die gerne jede Innovation, wie Laserlicht, mitnehmen.

 

Vor allem die ersten Beiden würden wohl auf die günstigere Version zurückgreifen, wenn diese Funktionen in den erweiterten Umfängen enthalten wären.

Auf alle Fälle hat es BMW geschafft trotz serienmäßigem (und bereits eingepreistem) LED-Licht trotzdem meist 1000€ bzw. 2000€ Aufpreis noch von den Kunden zu bekommen.

Einfach die Funktion und Optik so gestalten oder man könnte auch sagen beschneiden, dass der typische BMW-Kunde eher gezwungen ist die Option(en) zu wählen.

Aus BMW-Sicht alles richtig gemacht...

Ist doch bei den Rädern das Gleiche. Wem die Optik sehr wichtig ist, der legt noch einmal einen vierstelligen Betrag drauf.

Ja, das stimmt. Mann könnte sagen, dass das bei allen DE Premium-Herstellern so ist :)

Allerdings geht es bei den hier genannten Lichtsystemen nicht nur um Optik.

Stimmt, zumindest haben sie mich geködert, Laser-Licht ist Pflicht :D

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 14. Mai 2020 um 08:13:01 Uhr:

Ich finde das an sich nicht schlimm und natürlich darf der Hersteller anbieten was er möchte.

Ich sage nur dass mir die Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen, wenn sie selective beam hätten, ausreichen würden. Und selective beam würde ich nicht mehr als Innovation verkaufen, das ist seit Jahren Stand der Technik.

Gerade bei den G20 Laserscheinwerfern spricht der Hersteller mindestens drei Gruppen an Käufern an, die:

- die unbedingt die erweiterte Leuchtgrafik des Tagfahr- und Standlicht möchten;

- die nicht auf die adaptiven Funktionen verzichten wollen (Kurvenlicht und selective beam); und

- die gerne jede Innovation, wie Laserlicht, mitnehmen.

Vor allem die ersten Beiden würden wohl auf die günstigere Version zurückgreifen, wenn diese Funktionen in den erweiterten Umfängen enthalten wären.

IMHO treffende Analyse!

Ich habe den blendfreien Fernlichtassistent im F30 lieben gelernt und würde ungern auf ihn bei einem Umstieg auf den G20 verzichten wollen. Damit gehöre ich wohl zur Kategorie 2.

Obwohl ich sagen muss, dass die selective beam erschreckend schlecht bei mir funktioniert haben. Wurde ständig mit Lichthupe begrüßt.... Bei meinen F34 und F11 hatte ich solche Probleme nie! Von daher bin ich schon ein wenig enttäuscht...

Zitat:

@bushten schrieb am 14. Mai 2020 um 11:45:28 Uhr:

Obwohl ich sagen muss, dass die selective beam erschreckend schlecht bei mir funktioniert haben. Wurde ständig mit Lichthupe begrüßt.... Bei meinen F34 und F11 hatte ich solche Probleme nie! Von daher bin ich schon ein wenig enttäuscht...

Die Leute sind nicht an das Laserlicht gewöhnt. Ist halt heller wenn man an das Licht schaut...Die denken dass es ein Fernlicht sein muss.

Jukka

Ich bin nun endlich mal wieder dazu gekommen abends im Dunkeln zu fahren und kann folgendes berichten. Die automatische lichtschaltung und das laserlicht sind der Hammer, noch nie bin ich nachts so helle durch die Gegend gefahren. Sicherlich ist das laserlicht in der Stadt unsinnig aber auf dem Land der Knaller. Auch habe ich keinerlei Probleme mit entgegenkommenden Fahrzeugen gehabt. Er schaltet extrem gut und zielsicher die LEDs ein und aus. Klare Empfehlung meinerseits für das laserlicht

Zitat:

@Nicky 333 schrieb am 14. Mai 2020 um 13:51:31 Uhr:

Ich bin nun endlich mal wieder dazu gekommen abends im Dunkeln zu fahren und kann folgendes berichten. Die automatische lichtschaltung und das laserlicht sind der Hammer, noch nie bin ich nachts so helle durch die Gegend gefahren. Sicherlich ist das laserlicht in der Stadt unsinnig aber auf dem Land der Knaller. Auch habe ich keinerlei Probleme mit entgegenkommenden Fahrzeugen gehabt. Er schaltet extrem gut und zielsicher die LEDs ein und aus. Klare Empfehlung meinerseits für das laserlicht

Das Laserlicht schaltet auch erst bei über 60 kmh ein. Ich warte auch neugierig, wie gut die sind - Corona verhindert leider zurzeit die Abholung des Wagens aus Deutschland...

LG

Jukka

Zitat:

@Nicky 333 schrieb am 14. Mai 2020 um 13:51:31 Uhr:

Ich bin nun endlich mal wieder dazu gekommen abends im Dunkeln zu fahren und kann folgendes berichten. Die automatische lichtschaltung und das laserlicht sind der Hammer, noch nie bin ich nachts so helle durch die Gegend gefahren. Sicherlich ist das laserlicht in der Stadt unsinnig aber auf dem Land der Knaller. Auch habe ich keinerlei Probleme mit entgegenkommenden Fahrzeugen gehabt. Er schaltet extrem gut und zielsicher die LEDs ein und aus. Klare Empfehlung meinerseits für das laserlicht

Fürs Land wirklich top - aber auf der Bahn finde ich es weniger gut. Blendet gefühlt halt nur auf und ab. Ein richtiges Ausschneiden auf ganzer Fahrbahnbreite wie beim Wettbewerb findet meiner Meinung nicht statt. Ich habs als relativ enttäuschend empfunden. Rechts wird gut ausgeleuchtet - aber sobald ein Auto rechts vor einem fährt, wird komplett abgeblendet. Ausserdem blenden Verkehrsschilder sehr stark. Ich würds nicht nochmal nehmen. Aber evtl ist es im G20 auch eine Weiterentwicklung zum g30 oder G11.

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 14. Mai 2020 um 17:21:42 Uhr:

Zitat:

@Nicky 333 schrieb am 14. Mai 2020 um 13:51:31 Uhr:

Ich bin nun endlich mal wieder dazu gekommen abends im Dunkeln zu fahren und kann folgendes berichten. Die automatische lichtschaltung und das laserlicht sind der Hammer, noch nie bin ich nachts so helle durch die Gegend gefahren. Sicherlich ist das laserlicht in der Stadt unsinnig aber auf dem Land der Knaller. Auch habe ich keinerlei Probleme mit entgegenkommenden Fahrzeugen gehabt. Er schaltet extrem gut und zielsicher die LEDs ein und aus. Klare Empfehlung meinerseits für das laserlicht

Fürs Land wirklich top - aber auf der Bahn finde ich es weniger gut. Blendet gefühlt halt nur auf und ab. Ein richtiges Ausschneiden auf ganzer Fahrbahnbreite wie beim Wettbewerb findet meiner Meinung nicht statt. Ich habs als relativ enttäuschend empfunden. Rechts wird gut ausgeleuchtet - aber sobald ein Auto rechts vor einem fährt, wird komplett abgeblendet. Ausserdem blenden Verkehrsschilder sehr stark. Ich würds nicht nochmal nehmen. Aber evtl ist es im G20 auch eine Weiterentwicklung zum g30 oder G11.

Im G30 gibt es (noch) kein Laserlicht.

LCI will have it.

Klar gibts im G30 und G31 Laserlicht. Hier steht einer unten vor unserem Haus. M550d.

 

Edit: eben nachgelesen, gibts wohl tatsächlich erst seit kurzem und nur für die höchste Motorisierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Lichtsysteme im Vergleich LED-Serie vs. LED erweiterte Umfänge