Lichtsummer - wo sitze er und wie kann ich ihn abklemmen?
Da ich gern auf Treffen auf Standlicht stehen lassen möchte nachts (nein ich habe keine buntenStandlichter die eich zeigen will) möchte ich gerne das nervige summen des lichtsummers abstellen.. wo sitz das teil undwie kann ich ihn abklemmen?
24 Antworten
Also ist nichts mit Nr. 36 einsetzen und summen lassen?
Bei mir jedenfalls nicht, im Zweifel mit nem Multimeter die 4 Klemmen durchmessen. Da muss zB Lichtplus und Zündungsplus 15 anliegen.
Da müssen hinten die Kabel angeschlossen werden, ist aber kein grosser akt, hab das auch gemacht, frag mich aber nicht mehr wie. Muss mal schauen, irgendwo liegt noch der Plan rum.
Gefunden:
Also,
L/4 -> K/3
L/3 -> K/2
L/2 -> TV17 (Potenzialverteiler Türkontakt)
H1/7 -> braun/rot (S-Kontakt)
Ausser dem Summer brauchst du noch:
1x Gehäuse 701 906 231
3x SatzLeitg 000 979 133
Von den Rep.Leitungen eins komplett nehmen ins Gehäuse und auf den Verteiler, das andere Ende bei L/2 einstecken.
Die anderen werden halbiert, an die jeweilige Position der ZE gesteckt und mit den anderen verlötet.
Der S-Kontakt befindet sich in Nähe des Zündschlosses.
re
Hat jeder 3er eigentlich den Summer? Oder ist es Baujahrsbedingt? Den bei meinem Baujahr 93 / Modell 93
Summt nix wenn ich die Tür auf machen und das Licht an ist.
Ähnliche Themen
Summer
Hallo liebe Leute,
habe mal ne Frage die ganz gut hier zum dem Thema passt. Und zwar ist bei mir der Summer wohl kaputt gegangen. Der hat geklappt und dann irgendwann nicht mehr 🙂, jetzt meine erste Frage, wie kann ich den überprüfen ob der Summer wirklich kaputt ist???
Dann nochwas, mein Radio, welches ich nachgerüstet habe, ging anfangs aus wenn ich den Motor ausgemacht habe. Mittlerweile muss ich es immer manuell ausstellen. Das ist zur gleichen Zeit wie das mit dem Summer passiert. Kann es da einen zusammenhang geben??
Danke schon mal für eure Hilfe!!!
Gruß da lass
Re: re
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Hat jeder 3er eigentlich den Summer? Oder ist es Baujahrsbedingt? Den bei meinem Baujahr 93 / Modell 93
Summt nix wenn ich die Tür auf machen und das Licht an ist.
ab august 94
@VW_Golf3GTI
Nein, den Summer hat nicht jeder Golf, hab BJ 94 und hatte auch keinen, mein Kumpel seiner ist 4 Monate jünger, der hat einen. Wurde dann glaub ab Modelljahr 95 verbaut.
@Substituter
Ging der Radio aus, wenn du den Schlüssel abgezogen hast, oder Zündung? Vielleicht dein S-Kontakt durch, da hängt nämlich auch der Summer dran.
@ substituter
dann hat sich meiner meinung nach dein s-kontakt (später als su-kontakt bezeichnet) im zündanlasschalter hinten am zündschloss verabschiedet.
Hallo nochmal,
also danek an die beiden netten Herrschaften (Tau & deejaymich) die mir geholfen haben!
Also ich hab ein Glof Joker BJ 97 heißt es dann "S" oder "SU" Kontakt???
Ob das nun ausging wenn wenn ich den Schlüssel abgezogen habe, oder mit der Zündung weiß ich gar nicht mehr.... 🙁.
Ist das den schlimm wenn der S/SU-Kontakt defekt ist bzw kaputt? Sollte ich den repariens lassen??
schlimm ist es nicht.
wie du schon festgestellt hast, musst du das radio selber ausmachen und der summer geht nicht.
austausch somit nicht zwingend erforderlich.
müßtest du sowieso in der werkstatt machen lassen, da du nen airbag haben wirst. der müßte mit dem lenkrad runter, was aber nur durch dafür autorisierte werkstätten gemacht werden darf.