Lichtsummer

VW Vento 1H

Hallo Leute!

Mein GTI hat serienmäßig einen Lichtsummer verbaut (der summt wenn man das Licht vergisst auszuschalten, klar oder?)

Nur dieses Geräusch hört sich furchtbar an!!!!

z.B. im 4er Golf ist mehr ein Signalton, kein summen mehr.

Hab mal im ETKA nachgeschaut und dort bei den Relais eins mit der Bezeichnung "Lichtsummer" gefunden.

Meinem Gehör nach kommt das Summen aber aus der Tachoeinheit.

Daher meine Frage, ob es da eine Möglichkeit gibt, den Summer gegen den Signalton vom 4er (oder irgendweinem anderen Auto) auszutauschen.

Würd sich einfach moderner und nicht so nervtötend anhören...

19 Antworten

im G5 ist auch ein angenehmer 2ton verbaut. keine ahnung, ob der passt ...

lichtsummer im GOLF III Cabrio ? ? ?

Hallo,

in meinem Golf IIICabrio, gibt es so einen lichsummer erst garnicht, kann ich mir einfach son relais kaufen und es anschließen oder ist das nicht so einfach zu machen ? ? ?

Danke

ich hatte die frage schon mal gestellt glaub ich:
mein summer summ immer sobald licht an und tür auf is. normal ja nur wenn der schlüssel nich steckt. ebenso bei den blinkern. das is echt nervig wenn man mal aussteigen will, OHNE das licht auszumachen... warum??? (:

mfg´´

ich habe eine 1.4 Golf CL. Dafür habe ich mir jetzt bei ebay so eine Relais 36 (Lichtwarnsummer) gekauft.

Auf welchen Steckplatz muss ich das Stecken? Wenn ich es auf Platz 9 Stecke funktioniert es nicht. Muss ich da noch irgendwelche Kabel ziehen? Wie kann ich testen ob das Relai überhaupt funktionier?

Danke,

Andreas