ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lichtsteuerung Dodge Ram 1500, MK4

Lichtsteuerung Dodge Ram 1500, MK4

Themenstarteram 4. März 2023 um 21:25

Hallo zusammen.

Ich habe einen Dodge RAM 1500, Laramie seit Anfang 2015, der bis dato super gelaufen und funktioniert hat.

Seit ca. 2 Monaten habe ich das Problem, das sich das Licht nur ausschalten lässt, wenn ich den Lichtschalter auf Auto stelle. Auf Stellung 0 brennt das Standlicht munter weiter, was nicht so prickelt ist.

In der Werkstatt kann man mir nicht weiterhelfen.

Ich vermute das es am Lichtschalter liegt, denn wenn dieser demontiert ist, geht das Licht aus.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Die Lampen werden ziemlich sicher über ein Relais angesteuert und das Relais selbst vom Lichtschalter. Ich würde im Schaltplan dieses Relais raussuchen und das Schaltbild durchprüfen. Das Relais könnte schlicht verschlissen sein, ein Wackler oder eine kalte Lötstelle vorliegen oder das Relais nicht fest im Sockel sitzen. Besonders dann wenn da mehr Lampen dran hängen als ab Werk verbaut ist, gehen die Kontakte schon mal kaputt.

Zitat:

Ich vermute das es am Lichtschalter liegt, denn wenn dieser demontiert ist, geht das Licht aus.

Deshalb würde ich den Fehler auch eher am Schalter, als am Relais vermuten.

Themenstarteram 5. März 2023 um 20:52

Hallo Player495.

Danke für Deine Meinung. Ich werde es ausprobieren.

Themenstarteram 24. März 2023 um 15:51

So Leute.

Es hat zwar was gedauert, aber das Licht scheint wieder zu funktionieren.

Es lag wohl am Schalter.

Nachdem ich diesen erneuert hatte funzte es wieder wie vorher.

Jetzt habe ich nur einen Lichtschalter übrig, den ich dummer Weise ohne Funktion für die Nebelscheinwerfer bestellt hatte.

Danke nochmals für eure Reaktionen.

Schönes WE.

Keyman.

Deine Antwort