1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lichtsensor schaltet in Sekunden Takt Licht aus und ein

Lichtsensor schaltet in Sekunden Takt Licht aus und ein

BMW 5er G31

Hallo liebe Leute,

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei schlechten Lichtverhältnissen (zb bedekter Himmel) das Licht im Sekunden Takt von abblend auf Standlicht und wieder zurück umschaltet. Als würde man die Lichthupe verwenden. Der Lichtschalter ist auf Automatik. Auch in der halbhellen Tiefgarage passiert das öfters. Wenn es klar hell oder klar dunkel ist passt alles. Gibt es hier eine Einstellmöglichkeit? Oder ist das einfach ein Defekt.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

62 Antworten

Alles gut.
Habe eigentlich mehrere reviews über google und mobile de gelesen, und die Mehrheit war Positiv.
Es häng auch von den Händler ab halt..ist halt dumm gelaufen, aber tragisch wieder auch nicht

Moin zusammen, ich habe das gleiche Problem bei meinem G31... Mein BMW-Händler ist bisher ratlos, aber gefühlt auch nicht wirklich kompetent/interessiert. Blasen hinter der Scheibe auf dem Sensor sind nicht aufgefallen, sondern erst mir zuhause.... Nach dem Abkleben des Sensors besteht das Problem weiterhin. Somit wird es nicht die Ursache sein. Der Fernlichtassisten deaktiviert sich sporadisch auch von alleine oder kann nicht mehr eingeschaltet werden für eine kurze Zeit. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf BMW und würde den Lichtschalter (wie in den vorigen Kommentaren erwähnt) gerne selber tauschen. Muss dafür codiert werden?
Viele Grüße

Hast du denn mal den Lichtschalter paar mal hin und her geschaltet. Das mache ich immer , wenn sich der FLA mal wieder zwanglos verabschiedet. Das hilft dann für eine Weile.
Gruß Roland

Moin Roland,

ich habe paar mal hin und her geschaltet und „gegen geklopft“ und es hat tatsächlich geholfen…. Leider aber nicht auf Dauer. Aber es lokalisiert zumindest die Ursache. Hat jemand den Lichtschalter von euch schon mal selber getauscht und kann ein paar Tipps geben?

Ähnliche Themen

Ist ganz einfach:
- Linke Armaturenbrett-Abdeckung abnehmen (am besten mit Kunststoffkeil abhebeln)
- dann kommt man an eine Schraube, diese lösen
- Lüftungsgitter nach vorne rausnehmen
- dann kann man den Lichtschalter rausnehmen
- siehe Fotos

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Top, vielen Dank. Besser geht die Erklärung nicht 🙂

Weißt du zufällig auch, ob man einen baugleichen ohne anlernen usw. verwenden kann?

Einfach einbauen und glücklich sein. ;-)
Ich habe eine Galvanik-Lichtschaltereinheit (ohne den Rahmen) vom G11 in meinen G31 eingebaut und der funktioniert problemlos und ohne Fehlermeldung.

So kleines Update, der Lichtschalter wurde gewechselt.
Ging auf die Kulanz von BMW

Habe exakt die gleichen Symptome und Ärger gehabt.
Habe das Problem wie folgt gelöst:
Die Ursache ist eindeutig die Bedieneinheit / Schalter. Anstatt einen neuen Schalter zu kaufen, habe ich alle betroffenen elektrischen Kontaktstellen mit einem Elektro-Kontaktspray ordentlich gereinigt.
Wenn man den Schalter ausgebaut in der Hand hat, erkennt man, dass der rückseitige Deckel mit einfachen Rastnasen gesteckt ist. Den Deckel entfernen und dann steht der metallische Schleifkontakt des Drehknopfs einem entgegen. Diesen gut reinigen.
Zum Schluss natürlich auch Kabelstecker mit Kontaktspray reinigen.
Das wars dann. Funktioniert wieder einwandfrei.

Übrigens: Immer wenn die Elekronik spinnt als erstes die KOntakstellen der Stecker mit Kontaktspray reinigen. Anscheinend sind Korosionsproble meistens die Ursache (Aussage eines kompetenten BMW Elektrikers).

Zitat:

Habe exakt die gleichen Symptome und Ärger gehabt.
Habe das Problem wie folgt gelöst:
Die Ursache ist eindeutig die Bedieneinheit / Schalter. Anstatt einen neuen Schalter zu kaufen, habe ich alle betroffenen elektrischen Kontaktstellen mit einem Elektro-Kontaktspray ordentlich gereinigt.
Wenn man den Schalter ausgebaut in der Hand hat, erkennt man, dass der rückseitige Deckel mit einfachen Rastnasen gesteckt ist. Den Deckel entfernen und dann steht der metallische Schleifkontakt des Drehknopfs einem entgegen. Diesen gut reinigen.
Zum Schluss natürlich auch Kabelstecker mit Kontaktspray reinigen.
Das wars dann. Funktioniert wieder einwandfrei.

Übrigens: Immer wenn die Elekronik spinnt als erstes die KOntakstellen der Stecker mit Kontaktspray reinigen. Anscheinend sind Korosionsproble meistens die Ursache (Aussage eines kompetenten BMW Elektrikers).

Danke für den Tipp und danke für die Anleitung (Demontage Lichtschalter). Hat bestens funktioniert. Endlich mal ein Thread, wo die Lösung mit Ergebnis mitgeteilt wird, anstatt sinnlose Diskussionen.

@Ihkojak:

Hast du es mit dem Reinigen mittels Kontaktspray gelöst?
Ich habe nämlich das gleiche Phänomen und ziehe das auch in Erwägung, andererseits habe ich noch die Premium Selection.

Zitat:

@Lauser schrieb am 8. November 2024 um 12:55:08 Uhr:

@Ihkojak:

Hast du es mit dem Reinigen mittels Kontaktspray gelöst?
Ich habe nämlich das gleiche Phänomen und ziehe das auch in Erwägung, andererseits habe ich noch die Premium Selection.

Falls du noch Premium Selection hast, nichts wie hin. Ansonsten ausbauen, Kontaktspray sprühen und die Sache ist erledigt.

Ja die habe ich wie gesagt noch, weshalb ich auch erstmal den Gang zum Freundlichen machen werde. Mal sehen, was raus kommt.

Der Tipp mit Ausbauen und Reinigen funktioniert tatsächlich bestens.
Ich habe es gemacht, wie weiter oben beschrieben, Kontaktspray und Q- Tip, kam auch ordentlich Dreck runter ( vom Schleifring ). Seitdem ist Ruhe.

Deine Antwort