ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Lichtsensor reagiert träge

Lichtsensor reagiert träge

Opel Insignia B

Guten Tag , liebe Gemeinde! Ich wende mich wieder einmal mit einer technischen Frage an euch. Es geht um die Reaktionsgeschwindigkeit des Lichtsensors. Bei mir reagiert dieser in letzter Zeit meist sehr schnell von hell nach dunkel. D.h. wenn ich bei Tageslicht in einen Tunnel einfahre, schalten die Armaturen umgehend in den Nachtmodus. Umgekehrt - bei der Ausfahrt aus dem Tunnel - dauert es aber oft wesentlich länger. Die Armaturen bleiben dann ein Weilchen unsichtbar, weil man eben im Nachtmodus an einem sonnigen Tag nichts erkennt. Das Verhalten tritt auch bei frisch gewaschenem Auto (also vermutlich sauberem Sensor) auf.

Hat jemand einen Tipp, wie man dem auf die Sprünge helfen kann? Danke schonmal.

Ähnliche Themen
32 Antworten

@Aracan

Bekanntes Problem

Opel hat ein BCM Update aus dem letzten Jahr herausgebracht, aber das brachte nichts.

Meist tritt keine Umschaltung von Abblendlicht auf TFL ein, wenn die Sonne scheint oder etwas niedriger steht.

Es ist ein reines Softwareproblem !

Kannst Du aber selbst beheben.

Polarisationsfolie kaufen, den Sensor damit abdecken, dann funktioniert es auch mit dem Insignia.

Spar dir das Geschwätz mit dem > Blue Sky Effekt <, andere Hersteller ( sogar Opel selbst ) konnte es mal besser lösen.

Danke für den Tipp! Nur zur Sicherheit: Der fragliche Sensor ist jener vor dem Innenspiegel oder?

Richtig.

Mir wäre es in der Regel egal ob Licht an / aus ist, aber das Opel hier meint den Innenraum ebenfalls abzudunkeln ist echt Scheiße.

Mit der Folie ( keine stark getönte ) wird das Lichtspektrum so geändert, dass die Software denkt, es sei bewölkt und schaltet normal um.

Selbst bei einem Antara aus BJ 2009 schaltet bei bestem Wetter um, nur hier haben die richtig Bockmist gebaut.

Zitat:

@Dae schrieb am 23. September 2019 um 13:47:19 Uhr:

Richtig.

Mir wäre es in der Regel egal ob Licht an / aus ist, aber das Opel hier meint den Innenraum ebenfalls abzudunkeln ist echt Scheiße.

Das kannst Du selbst einstellen. Ist dann aber endgültig, d.h. auch wenn es wirklich dunkel ist bleibts innen hell...

Auch falsch !!

Es kann nur das Infotaimentsystem auf Hell umgestellt werden, auf das DIC ( Tachoeinheit ) hat das keinerlei Wirkung, es bleibt dunkel.

Wusste ich nicht...

Gibt es solche Folien eigentlich im gutsortierten Fotofachhandel? Oder bleibe ich auf den großen Onlinehändler angewiesen?

Einfach für kleines Geld Muster zuschicken lassen...........

@Aracan

Ich hab das Problem in einem Fotogeschäft geschildert und dort habe ich entsprechend eine Folie dazu erhalten.

Hey ! Interessanter Lösungsansatz! Kann jemand Mal ein Bild vom Sensor hier einstellen über den die Folie geklebt werden soll ? Danke !

Da habe ich nur ein Foto vorliegen, gleichzeitig auch der Regensensor.

Danke ! Einfach nur eine nicht zu dunkle Polarisationsfolie von aussen auf den Sensor kleben ?

Ich bin aktuell in Südtirol unterwegs. Ja, es stimmt. Manchmal dauert es ein paar Sekunden, wenn man aus einem Tunnel kommt. Aber mal ernsthaft, es stört doch nicht?! Man starrt doch nicht dauernd auf den Tacho und dann gibt's ja auch noch das HUD. :p

Ich sehe da keine Notwendigkeit etwas abzukleben.

Ist halt unterschiedlich. Ich bin kürzlich an einem wolkenlosen Morgen eineinhalb Kilometer mit schwarzen Armaturen gefahren, rückgerechnet von der Geschwindigkeit über eine Minute. Das finde ich zuviel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen