Lichtsensor defekt??
Mein Auto Schreit im Display, dass der Lichtsensor defekt ist.
hat einer von euch Erfahrungen mit den Kosten für die Instandsetzung?
oder liegt es am SAM bzw. Kabelbaum??
er meldet auch min. einmal am Tag, dass SRS überprüft werden muss. nachdem man den Zündschlüssel raus nimmt und wieder einsteckt ist die SRS Störung dann weg..
gruß fu1
Beste Antwort im Thema
Hallo alle zusammen,
auch mein Display jaulte "Lichtsensor defekt. Werkstatt aufsuchen". Aber auf Grund des Forum habe ich den Ladezustand der Batterie überprüft - und siehe da : Ladegerät für eine Stunde dran und alles wieder cremig. Ich habe in letzter Zeit auch überwiegend Kurzstrecken zurückgelegt.
Deshalb an dieser Stelle : Vielen Dank für denjenigen, der dies herausgefunden hat.
30 Antworten
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 12. Februar 2015 um 17:55:12 Uhr:
Ist dein FZ ein 203 ? Baujahr?
Ja ein W203 C200 CDI Automatik Limousine und Erstzulassung: 15.10.2004
Zitat:
@AustinPowers71 schrieb am 12. Februar 2015 um 17:41:28 Uhr:
war beim Freundlichen, der meinte, meine Batterie ist zu klein (74Ah), da gehört eine 100Ah rein, die war auch von der Bauform zu kurz, 28 statt 35 cm.
Jetzt hab ich eine Varta Silver Dynamic 600 402 083 316 2 bei Amazon für 107€ bestellt und eingebaut, alle Fehler sind weg.
Bei MB kostet die Orginal-Batterie 202€ nettoEDIT: Genau die Batt ist es! Aber bei Amazon 106,95€
Und beim Einbau Schlüssel abziehen und mit Starthilfe-Kabeln unterstützen
Also vermutest du das die Batterie ausgetaucht werden soll obwohl die zu 100% läuft?!
Und was meinst du mit Starthilfe-Kabeln unterstützen?
Die Frontscheibe meines Auto wurde mal ausgetauscht kann das sein das die falsche Frontscheibe drin ist oder kann man das ausschließen!?
Ist der Fehler seit Frontscheibenwechsel existent ?
Ist noch die erste Batterie verbaut ?
Von wann ist die Batterie (steht eingeschlagen auf den Polen)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Andreas Harder schrieb am 13. Februar 2015 um 06:31:43 Uhr:
Ist der Fehler seit Frontscheibenwechsel existent ? Ich habe den Mercdes erst seit einer Woche und kann diese Frage nicht beantworten! Ich weiß nur das die Frontscheibe ausgetaucht wurde!!!
Ist noch die erste Batterie verbaut ? Von wann die Batterie ist kann ich ebenfalls nicht sagen. die Batterie läuft einwandfrei laut ATU
Schau mal was auf den Batteriepolen eingeschlagen ist.
weißt du auch, wer die Scheibe getauscht hat?
bei Carglass könnte passieren, dass der Tausch nicht dem Steuergetät mitgeteilt wurde
Zitat:
@AustinPowers71
weißt du auch, wer die Scheibe getauscht hat? Nein leider nichtbei Carglass könnte passieren, dass der Tausch nicht dem Steuergetät mitgeteilt wurde
Was kann ich den jetzt machen wenn es wirklich an der Frontscheibe liegt?
DANKE im Voraus
Hast Du das Fahrzeug von einem Händler -> fahre zu ihm und schildere den Defekt.
Hast Du das Fahrzeug von einem Privatmann -> ruf ihn an und frage ihn seit wann der Defekt existent ist und ob es zeitnah mit dem Scheibentausch auftrat.
Schau was auf den Polen der Batterie eingeschlagen ist.
auf den polen der batterien kann ich nichts lesen... ich werde die batterie wechseln und schauen ob das problem dann weg ist
Na denn weiterhin viel Spass.
Scheint geholfen zu haben. ??
Zitat:
@AustinPowers71 schrieb am 13. Februar 2015 um 09:04:49 Uhr:
weißt du auch, wer die Scheibe getauscht hat?
bei Carglass könnte passieren, dass der Tausch nicht dem Steuergetät mitgeteilt wurde
Dann erklär mir mal, was man dem Steuergerät beim 203 mitteilen muss, wenn man die Scheibe tauscht ?
Das nennt sich Scheibenadaption. Zusätzlich kann man da einstellen was für eine Scheibe verbaut ist, Grünglas, Blauglas oder Klarglas.
Es gibt beim w/s203 keine klar Glas Scheibe 🙂 es gibt nur blau oder grün. Dann gibt es noch alter Sensor und neuer Sensor. Jedoch sind alle Scheiben sogenannte Solar Scheiben.
Eine Adaption gibt es bei dem 15 Jahre altem Wagen nicht. (Technik ist nun mal so alt, egal welches Bj er ist) Der Sensor lernt sich selbstständig an die Gegebenheiten binnen 1 Woche ein.
Man muss lediglich nur per sd ran, wenn der Monteur den Sensor abgesteckt hat beim Tausch oder der Sensor abmontiert wurde, als der Schlüssel noch steckte. Da reicht ein Fehler Code löschen und dann sollte der Sensor wieder gehen.
Alter Sensor ist gut erkennbar, der ist nur ein Auge. Der neue Sensor ist vier eckig 😉
Der licht Sensor ist auf der alten version extra. Bei der neuen versionsstand mit integriert.