ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Lichtschwankungen

Lichtschwankungen

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 15:33

Hallo Liebe Ford-Fahrer!

Ich fahre einen 99er st-200, 2,5ltr.,151kw,

Nun habe Ich folgendes Problem:

Mein Licht schwankt immer, als wenn sich beispielsweise die Hechscheibe oder Irgendein anderer Verbraucher dazu schaltet. Mein freundlicher F... Händler hat folgende Dinge gewechselt:

Lichtmaschine 2x

Lichtschalter

Batterie

Kabel gelegt, direkt von der Lima zur Batterie ( + Leitung)

Masseleitung ( ca. 1,5 cm dick ) von der Karosserie direkt zur Batterie

trotzdem treten die Schwankungen nach wie vor auf.

Bei Nebel und feuchtem Wetter ist es extrem stark.

Hat jemand von Euch schon mal das gleiche Problem gehabt?

Für Antworten danke Ich Euch auf jedemfall schon mal im Voraus...

24 Antworten

Hat mein MKIII von 2003 auch. Beim Einschalten der Heck- oder Windschutzscheibenheizung werden die Scheinwerfer dunkler! Ist das bei dir so tragisch?

Um wieviel geht die Spannung runter?

Mehr als 0,5V würde ich als abnormal bezeichnen.

MfG

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 15:14

Also, mein Licht schwankt nicht nur so Extrem, wenn ich irgendwelche Verbtaucher einschalte, sondern auch Ohne jegliche Stromentnahme.

Wieviel Stromabfall es ist, kann Ich nicht genau sagen, muss aber eine ganze Menge sein!

Teilweise ist es so, als würde Ich mit der Lichthuppe spielen. Bei Nachtfahrten ist es ganz schön NERVIG !!!!

am 6. Januar 2006 um 15:34

Du hast ja erstmal die Versorgung als Ursache ausgeschlossen.

Das Licht wird über mindestens einen Schalter versorgt - entweder direkt oder indirekt. Diese Schalter oxidieren natürlich auf Dauer an den Kontakten (z.B. muss man Multimeter hin und wieder hin und her schalten, um die Oxidschichten wegzukratzen) - entweder mal abschleifen oder evtl. Relais/Schalter tauschen (je nach Möglichkeit eben). Der Wetter-Einfluss deutet nur noch mehr darauf hin.

Beinahe hätte ich es vergessen: an den Sicherungen kanns natürlich auch hängen (selbes Phänomen). Also einfach öfter nacheinander reinstecken und rausziehen.

am 6. Januar 2006 um 16:14

Wenn ich heckscheibenheizung, Radio,... anhabe, merkt man nicht so viel, sobald ich aber mindestens die Frontcheibenheizung anschalte, werden sowohl die Scheinwerfer, als auch die Tachobeleuchtung dunkler. Gut, die zieht ja auch mächtig Saft.

Vielleicht kann ne stärkere Lima und größere Batterie abhilfe schaffen??

Eigentlich ist das Bordnetz hoffnungslos überfordert. Möchte gar nicht wissen, wie das Stromanagement hin und her schaltet um alles zu versorgen!

am 6. Januar 2006 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Wenn ich heckscheibenheizung, Radio,... anhabe, merkt man nicht so viel, sobald ich aber mindestens die Frontcheibenheizung anschalte, werden sowohl die Scheinwerfer, als auch die Tachobeleuchtung dunkler. Gut, die zieht ja auch mächtig Saft.

Vielleicht kann ne stärkere Lima und größere Batterie abhilfe schaffen??

Zitat:

Original geschrieben von Gasmann100

Also, mein Licht schwankt nicht nur so Extrem, wenn ich irgendwelche Verbtaucher einschalte, sondern auch Ohne jegliche Stromentnahme.

:-)

Ich würde sagen, dass in dem Fall weder eine stärkere Batterie, noch eine stärkere lima helfen ;)

am 6. Januar 2006 um 16:57

hallo,

also an meinem mondeo 09/05 hatte ich ähnliche probleme lichtschwankungen ,das sich folgendermaßen auswirkte ,tacholicht dunkel und dann wieder hell und paralell dazu das fahrlicht! diese traten immer morgens nach dem losfahren auf und zwar nach ca 1-2km.

danach tritt der fehler an diesem tag nicht mehr auf ,jedoch immer wieder an den nächsten tagen.

mein händler hat daraufhin die lichtmaschine gewechselt allerdings geschah dies nun schon zweimal.

mit dem zuschalten der frontscheibenheizung und anschließendem abschwächen des fahrtlichtes habe ich immer nochprobleme aber damit muß ich mich wohl abfinden !

 

Wickie

Die Spannungsregelung scheint da ehr zu spinnen!

Lima wurde gewechselt, aber auch mal die Spannung an D+?

Vielleicht ist da was vergammelt, also das Kabel bis zum Steuergerät prüfen!

MfG

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 17:17

Also, Punkt 1: Das licht schwankt nicht nur, es flackert regelrecht.

Punkt zwei: Der Lichtschalter kam ja schon neu ( null oxyd)

Punkt drei : Die Sicherungen habe Ich schon hin und her gesteckt

Punkt vier : Das flackern tritt morgens eigentlich immer auf

bei Nebel extrem, allerdings habe Ich schon festgestellt, wenn es richtig kalt und trocken ist, dann ist es ganz minimal( womit ich leben könnte)

Leider ist es in den seltensten Fällen so!!!

Ford sagte mir, das dieses normal sei, da das Steuergerät angeblich etwas länger braucht, um nachzuregeln.( Es ist ja sovieles NORMAL bei Ford...*g*)

am 6. Januar 2006 um 17:24

hast schon die entsprechenden Relais geprüft? Die Lampenkontakte?

am 6. Januar 2006 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Wickie2003

hallo,

... aber damit muß ich mich wohl abfinden !

 

Wickie

Sehe ich auch so. Wie gesagt, eigentlich ein Wunder dass so ne Batterie und Lima den Strom liefern kann! Dafür funzt es eigentlich ganz gut, oder??? :D

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 20:21

Ich hätte mich vielleicht ein bisschen deutlicher ausdrücken sollen. Tut Mir Leid...

Also unter Lichtflackern habe Ich natürlich die komplette Beleuchtung gemeint,sprich: Scheinwerfer, Bordcomputer, Innenraumleuchten, Ascher etc.

Die Relais habe Ich schon mal getauscht bzw. umgesteckt.

Die Lima liefert 14,8 V. Er springt morgens auch auf Schlag an und läuft rund, es ist nicht so, das die Batterie sich entlädt oder ähnliches. Was Ich zudem festgestellt habe, sobald es mal nicht flackert, dann kommt es Mir vor, als wenn mein Rennsemmel besser ziehen würde. Manchmal ist es nämlich so, als wenn er für 205 Pferde, ein wenig lahm ist. Kann natürlich sein, das Ich mich an die Leistung schon gewöhnt habe. Hatte vorher einen Escort RS2000 16V, der war mir nachher auch zu langsam.

am 6. Januar 2006 um 20:35

Frag mal im Vatikan nach nem Exorzisten

Ich sprach jetzt nicht von den Sicherungen.

Die Lima hat drei "Pins":

Masse: über Gehäuse auf die Karrosse

+12V: zum Anlasser und Batterie

D+: Das ist die Referenz/Erregerspannung, damit die LiMa überhaupt Strom erzeugt.

Die LiMa besitzt anders als ein Fahrraddynamo keinen Permanentmagneten. Es wird über Wicklungen ein Strom gejagt, der ein Magnetfeld zur Folge hat.

Über den Strom der durch die Wicklung geht, kann man die Leistung der LiMa steuern. Indirekt auch die Spannung.

Ist ein etwas hoher Widerstand auf der "Steuerleitung" wird je nach Belastung die Spannung stärker als Normal schwanken.

Also mein Tipp ist Erregerkreis/Regler oder Steuergerät.

Mein Auto ist älter als deins, aber sind von der Steuerung der LiMa meines Wissens gleich.

Meine Spannung ist konstant und schwankt nicht rum.

Hast du schon mal an einen Kondensator vor dem Relais der Lampen gedacht? Dann sollte das Licht der Scheinwerfer nicht mehr so stark flackern. (Muss nicht 1F sein, ab 0,22F reichen aus) Alternativ dicht an der Batterie...

MfG

Deine Antwort