Lichtschalter Symbolbeleuchtung

Mercedes C-Klasse W203

Guten Abend,

auf der Suche nach Mängeln an meinem neuen "Jahreswagen" habe ich bisher erfreulicherweise lediglich festgestellt, dass die Symbole der Fahrlichtschalter-Einheit nicht hintergrund-beleuchtet sind - es ist nur der kleine Strich auf dem Schalter beleuchtet. Ist das so, oder kann da ein Lämpchen ausgefallen sein?

Vielen Dank im voraus..

Hemonz

56 Antworten

04/06 classic mit sportedition, xenon und kleiner klima -> KEINE BELEUCHTUNG

wer dreht denn da bei mercedes am glücksrad?

MoPf (10/05), Avantgarde, serienmäßige Klimaautomatik, Bi-Xenon => unbeleuchtete Symbole neben dem Schalter.

Hallo

Ich habe gestern Abend auch mal drauf geachtet.
W 203 T Modell Classic,Sportpaket,1/2006.

Nur die Symbole auf dem Schalter sind beleuchtet,also der Strich und das Lichtsymbol,alles andere ist dunkel.
Die Symbole von der Spiegelverstellung sind beleuchtet.

Grüße
Rolf

Die Diskussion kann wohl noch ewig weitergehen und für Verwirrung sorgen, solange hier von zweierlei Dingen berichtet wird. Die einen meinen die Lichtschaltersymbolbeleuchtung, die anderen lediglich die Lichtschalterbeleuchtung.
Alle die eine MOPF haben und berichten, bei Ihnen leuchte etwas, schreiben stets von der Lichtschalterbeleuchtung.
Ich glaube kaum, dass irgendjemand ab der MOPF noch beleuchtete Symbole hat. Wenn doch, bitte melden.
M.E. wurde das schlichtweg weggemopft. Liegt vielleicht nicht nur an den Kosten, sondern auch daran, dass sich dann kein Licht in der Seitenscheibe spiegelt.
Ich hab übrigens auch keine Lichtschaltersymbolbeleuchtung und vermisse sie auch nicht so sehr, da ich die paar Positionen gerade noch blind bedienen kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hector

Ich glaube kaum, dass irgendjemand ab der MOPF noch beleuchtete Symbole hat. Wenn doch, bitte melden.

Wenn Du Dir den 6. Post, siehst Du einen MOPF-Lichtschalter bei Nacht. Bisher haben alle Schalter und Symbolbeleuchtung auseinandergehalten. Und viele MOPF-Schalter sind beleuchtet. Meine Vermutung: Lediglich

ein Modelljahr(2006?)

hat keine Beleuchtung gehabt.

Hier nochmal das Bild meines C200K Mopf, kein Xenon, kleine Klima, Avantgarde:

vielleicht hatten sie bei dir noch ein paar Teile mit LEDs auf Lager. Bis jetzt bist du der einzige mit MOPF der beleuchtete Symbole hat...

Hallo!!

@ Bernd:

Seltsam, ich habe auch ein Modelljahr 2005, Classic, kein Xenonlicht und auch keine Symbolbeleuchtung.

Gruß Chris

Zitat:

vielleicht hatten sie bei dir noch ein paar Teile mit LEDs auf Lager. Bis jetzt bist du der einzige mit MOPF der beleuchtete Symbole hat...

Ach ja, und was ist mit @Kwan und @Old Peter?

Beleuchtete 😁 Grüße

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

hmmm, das sind wohl die andern beiden einzigen. Hatte auf die Signatur nicht geachtet.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

Beleuchtete 😁 Grüße

Bernd

Hier,hier 😁

Ich hab mal 2 Bilder gemacht.
Wie gesagt,Mopf,Avang,kleine Klima,Xenon.

Auch beleuchtete Grüße

Peter

http://bildrian.de/n/b/1449f69e8735a9bb.jpg

http://bildrian.de/n/b/9bb791461562af9e.jpg

Sind die Lichtschalter bei vorMopf und Mopf eigentlich gleich (von der Form her)?

Vielleicht waren die ersten Mopf-Schalter von welche vom vorMopf und deshalb mit Beleuchtung?

Zitat:

hmmm, das sind wohl die andern beiden einzigen.

Drei Einzige? Die könnten ja schon einen Klub gründen. 😁

...
Also es ist ja schon bemerkenswert, welch rege Beteiligung eine eigentlich banale Angelegenheit ausgelöst hat.
Damit hatte ich nicht gerechnet.

Allerdings lässt dieser rechnerisch mit gesundem Menschenverstand nicht erklärbare Spartrick von DC leider den Schluss zu, dass dort im Entwicklungsmanagement eben auch Erbsenzähler am Werk sind.

Als Audi-Wechsler (20 jahre!) hoffe ich, das diese Erfahrung keine "Kinder bekommt".

Zur Zeit ist es jedoch so, dass die sagenhafte Laufruhe des Fahrwerkes und die Geräuschlosigkeit der "Inneneinrichtung" verbunden mit dem enorm guten Geborgenheitsgefühl die fehlende Hintergrundbeleuchtung des Schalters mehr als kompensiert.

Aber .. geschadet hätte es eben auch nicht....

Grüße

Hemonz

Bei mir W203 MOPF 03/2005, Classic, Ohne Xenon, kleine Klima ...

- Symbole nicht beleuchtet
- Der Drehschalter beleuchtet (Strich u. Lämpchen)
- Spiegelverstellung beleuchtet (Kreuz, links u. rechts)

Grüsse

Zooki

Also bei meinem 2003er war noch alles beleuchtet.
Seit 2004er (Mopf) fehlte dann :

Lichtschaltersymbolbeleuchtung (tolles Wort)
Klimatisierung Mittelfach
Höhenverstellung Mittelfach
Brillenfach im Handschuhfach

...und das sind nur die Dinge die mir aufgefallen sind. Ist bestimmt noch mehr weg-ge-mopft worden.

Deine Antwort