Lichtschalter Symbolbeleuchtung
Guten Abend,
auf der Suche nach Mängeln an meinem neuen "Jahreswagen" habe ich bisher erfreulicherweise lediglich festgestellt, dass die Symbole der Fahrlichtschalter-Einheit nicht hintergrund-beleuchtet sind - es ist nur der kleine Strich auf dem Schalter beleuchtet. Ist das so, oder kann da ein Lämpchen ausgefallen sein?
Vielen Dank im voraus..
Hemonz
56 Antworten
C200K Mopf '04 ohne Xenon ohne große Klima sowie C180K Mopf '05 ohne Xenon ohne große Klima haben den beleuchteten Lichtschalter.
Ich gehe von einem Defekt aus(bei der Schalterbeleuchtung, wenn es nicht leuchtet).
Gruß
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von rurapente
Andreas hat Recht. Die Schalterbeleuchtung gibt es wie die hinterleuchteten Lüftungsregler nur in Verbindung mit der großen Klima. Ist bei der E-Klasse übrigens ähnlich.
Gruß Dirk
Classic vor Mopf ohne Xenon, kleine Klimaautomatik, aber
mitLichtschalterbeleuchtung.
Ohne Lüftungsrädchenbeleuchtung stimmt bei der kleinen Klima.
Tja, dann weiss ichs auch nicht. In einem anderen Forum hatten alle mit kompletter Symbolbeleuchtung am Lichtschalter ebenfalls auch Xenon. Mit der großen Klima hat das in der Tat nichts zu tun, ich selbst (Vor-Mopf) habe Xenon, kleine Klima und beleuchtete Lichtschaltersymbole. Irgendjemand hat die Symbolbeleuchtung auch schonmal nachgerüstet - da waren, soweit ich mich erinnere, vier LED's und ein paar Vorwiderstände einzulöten.
Gruß
Wenni
die Beleuchtung wurde in 2004 einfach "weg-gemopft"
....spart bestimmt gewaltig Kosten und verärgert Kunden.
Genauso wie das "weg-gempopfte" temperierte Mittelfach.
Ähnliche Themen
Hallo,
Schwiegervater hat ein C-Coupe, Vormopf, kleine Klima, kein Xenon und alles rund um den Lichtschalter ist beleuchtet, aber alle Rädchen für die Luftduschen (oder wie die Teile auch immer heißen) sind stockduster... kein Licht... das ist absoluter Müll.. 🙁 oder ist da doch irgendeine Sicherung die platt ist??
Hallo,
wir haben einen C200K MOPF mit der großen Klimatisierungsanlage Thermotronic und Bi-Xenon - Scheinwerfern.
Doch leider ist bei uns das Bedienelement für die Lichteinstellung nicht beleuchtet.
lg
Simon
Bei mir ist alles beleuchtet!
Zitat:
Original geschrieben von Kwan
Bei mir ist alles beleuchtet!
Wie schön für Dich... 😛
Wenn Du uns jetzt noch verrätst, welche Klimaanlagenausführung bei Dir verbaut ist, würde uns Dein Beitrag noch weiter bringen 😉
Ich habe die kleine MOPF-Klima und nur der Drehschalter selber leuchtet ("Birne" + "Strich"😉. Aber mal ehrlich, bis zu diesem Thread habe ich da noch nie hingesehen...
Erleuchtete Grüße
Moonwalk
Ich dachte, daß das unabhängig von der Klimaanlage wäre...?!
Also, Thermotronic und Xenon zu Deiner Frage. 😉
Re: Lichtschalter Symbolbeleuchtung
Bei mir sind die Symbole der Lichtschalter alle beleuchtet.
Mopf,Avg,einfache Klima,mit Bi-Xenon.
Nachtrag: Ich habe Elegance. Vielleicht liegt es doch an der Ausstattungslinie?!
Also fassen wir schonmal zusammen:
VorMopf: immer beleuchtet
Mopf: nicht immer, unabhängig von der Ausstattung. Was ist mit der Austattungslinie?
Bezüglich Beleuchtung des Schalters hab ich ehrlich gesagt noch nie nachgeschaut (brauche den Lichtschalter nicht, da bei mir seit jeher auf Dauerlicht geschaltet ist).
Aber an eines erinnere ich mich noch: (Zumindest) der VorMoPf hat bei Elegance/Avantgarde laut Preisliste einen "Lichschalter in Ausstattungsfarbe". Was der Classic stattdessen hat, weiß ich nicht (und wozu eine solche Differenzierung dienen soll, weiß ich auch nicht - bitte ggf. bei den Marketing-Genies von MB nachfragen).
Mit anderen Worten: Es gibt tatsächlich verschiedene Lichtschalter. Das könnte eine Erklärung sein, wieso es verschiedene Beleuchtungsarten gibt (für das "warum", nicht für das "wozu" 😁 ).
MOPF (06/05), Avantgarde, serienmäßige Klimaautomatik, normale Scheinwerfer -> NICHT BELEUCHTET 😠
'04 200 CDI Classic MOPF, kleine Klima, kein Xenon, Standheizung, Audio20, Telefonvorbereitung und KEINE Beleuchtung :P