ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Lichtschalter mit Standlichtfunktion Sachs 98

Lichtschalter mit Standlichtfunktion Sachs 98

Sachs
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 13:11

Hallo!

ich habe ein Sachs 98 Motorrad (ist frisch restauriert) und bin jetzt gerade dabei das Licht zu verkabeln, also eigentlich auf der Zielgeraden... alles in Eigenarbeit

Ich habe einen "Merit" Lichtschalter, der auch original verbaut war, siehe hier: http://www.moped-garage.net/.../...-Universal-Lichtschalter-Merit.html

Allerdings hat dieser nur 4 "Kabelanschlüsse" und 3 Schaltstellungen, ich bräuchte aber (so denke ich zumindest) 6 Anschlüsse und 4 Schaltstellungen, um das Standlicht mit einzubinden. Die vorderen 2 Anschlüsse sind ja soweit ich weis für das Abstellen des Motors zuständig, sprich Kurzschlussschalter. Folgende Kabel müsste ich im Schalter "verbauen": Batteriestrom, Motorstrom, Rücklicht, Standlicht, Fernlicht, Abblendlicht.

Entweder ich bin zu dumm diesen Schalter so zu verkabeln :D sodass das Standlicht auch getrennt vom Motorstrom laufen kann oder es ist einfach nicht der richtige Schalter. Dieser wurde aber an vielen anderen Sachs 98 Maschinen auch verbaut, müsste also daher passen.

Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein der sich mit den 98ern auskennt und mir sagen ob ich vielleicht nicht doch einen anderen Lichtschalter brauche.

Danke und beste Grüße,

Maxi ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

mach Dir erstmal keinen Kopf wegen des Schalters.

Standlicht muss nicht batteriegespeist sein, so komisch das klingt.

Es reicht, wenn das Standlicht bei laufendem Motor funktioniert.

So ist das bei meiner 20 Jahre neueren Kiste und wird bei deiner auch original so sein.

Gruß

Zum Ausschalten des Motors wurde extra die Pfatsch/Verrecker/Deko konstruiert und für den Rest brauchst du 2 Kabel.

Moin Moin !

Eine Begrenzungsleuchte ist bei deinem BJ. nicht vorgeschrieben und daher hatten auch die 98er wie später die 50er keine solche.Üblicherweise hatten die 98er weder Batterie noch Standlicht, auch die späteren 50er nicht.

Wenn dein Fzg ein Standlicht hat , welches mit Batterie betrieben werden kann , geht das nicht mit diesem Schalter. Dieser Schalter kann nur Licht an (wohl mit An/Abblendfunktion) swie 2 Anschlüsse auf Masse legen , das wird für die Schnarre und den Absteller genutzt.

MfG Volker

Was ist eine Schnarre ?

Das ist die Hupe

Hallo Maxi,

habe vor ein paar Jahren eine 98er Adler Bj. 39 restauriert und verkabelt. Der Lichtschalter sah ganz anders aus als der von dir genannte. Meiner hat in der Tat 6 Anschlüsse. Foto und Schaltplan habe ich angehängt. Die Standlichtfunktion funktioniert bei stehendem Motor, weil dafür im Scheinwerfer ein Batterie-Pack verbaut war (4 Monozellen). Die Hupe ist eine Ballhupe, also nicht elektrisch. Und das Ausmachen des Motors passiert ebenfalls nicht elektrisch, sondern über den Dekompressions-Bowdenzug. Einen elektrischer Anschluss zum Kurzschließen des Unterbrechers gibt es bei dem 98er Motor gar nicht.

Für die TÜV-Abnahme war die Standlichtfunktion nicht relevant, das hat niemanden interessiert. War seinerzeit wohl auch eine Zusatzausstattung, nicht in jedem Motorrad verbaut.

Gruß, Diedrich

Schaltplan-lichtschalter-adler-98
Lichtschalter-98er-adler
Themenstarteram 1. November 2017 um 10:10

Hupe ist mit Gleichstrom

Schnarre mit Wechselstrom

Themenstarteram 1. November 2017 um 10:18

Zitat:

@diedrich_b schrieb am 1. November 2017 um 11:10:48 Uhr:

Hallo Maxi,

habe vor ein paar Jahren eine 98er Adler Bj. 39 restauriert und verkabelt. Der Lichtschalter sah ganz anders aus als der von dir genannte. Meiner hat in der Tat 6 Anschlüsse. Foto und Schaltplan habe ich angehängt. Die Standlichtfunktion funktioniert bei stehendem Motor, weil dafür im Scheinwerfer ein Batterie-Pack verbaut war (4 Monozellen). Die Hupe ist eine Ballhupe, also nicht elektrisch. Und das Ausmachen des Motors passiert ebenfalls nicht elektrisch, sondern über den Dekompressions-Bowdenzug. Einen elektrischer Anschluss zum Kurzschließen des Unterbrechers gibt es bei dem 98er Motor gar nicht.

Für die TÜV-Abnahme war die Standlichtfunktion nicht relevant, das hat niemanden interessiert. War seinerzeit wohl auch eine Zusatzausstattung, nicht in jedem Motorrad verbaut.

Gruß, Diedrich

Genau, ich habe auch so einen Batteriepack. Mit dem Ausmachen gibt es wohl auch die und die Methode, ein Bekannter hat eine ESKA 98 und die wird per Kurzschluss abgestellt :)

Dann muss ich mich doch nochmal nach diesem Schalter suchen...

Die Bezeichnung "Sachs 98 Motorrad" besagt noch kein Baujahr und deren Ausstattung. So gesehen könnte auch eine elektronische Einspritzung mit erheblich mehr Kabelbaumdrähten vorhanden sein ?

Vielleicht hat der freundliche Nachbar einen Fotoapparat ?

Themenstarteram 2. November 2017 um 6:16

Meine Diamant 98 ist von '37 und die ESKA 98 von '39.

Warum seine Maschine per Kurzschluss abgestellt wird weis ich auch nicht. Ich will auf jeden Fall per Dekompressionshebel ausmachen.

Ich habe schon zwei Ersatzteilhändler angeschrieben um den besagten Schalter, vielleicht bekomme ich den ja doch noch irgendwo :) ...

Liebe "Alteisengemeinde"

Auf die Gefahr hin, daß dieses Thema bereits mehrfach behandelt wurde - ich es jedoch wegen allgemeiner Blindheit nicht gefunden oder überlesen habe eine grundlegende Frage?

Da ich derzeit mit der Orig. 98 Diamant Bj 1940, Modell 37, Motor M 32, meiner Großeltern (inkl. alten Fotos dazu) das Vergnügen habe, so simpel der Aufbau ist komme ich mit einer Sache nicht ganz klar.

Am rechten Kettenschutz (Fahrradkette) befinden sich oben senkrecht zwei angeschweißt 7,5mm Ösen deren Funktion sich mir nicht so eindeutig erklären. Die Anbringung deutet jedoch auf Originalteil hin. Lochabstand ca. 150mm.

Meine Vermutung: da es sich bei meinem Fahrzeug um das Damenmodel M37 (anderer Rahmen) handelt, ist es denkbar daß hier eine mögliche Batteriehülse, entgegen der sonst üblichen Montage unter dem Tank, montiert war???? Hätte dort Platz!

Dann die nächste Frage?

Diese Batterie - für was? Der Motor hat ja nur einen Stromausgang mit 6V Wechselstrom!!!!

Das Standlicht und Abblendlicht wird ja vom Motor über den Lichtschalter an die Lampen verteilt.

Und wie würde dann die Verkabelung dort sein da ja sicherlich kein Gleichrichter vorhanden war und was für Batterien waren damals ggf. verbaut?

vielen Dank im Voraus und noch eine schöne Woche

Peter

Dsci4353
Dsci4354
Dsci4355

Zitat:

@Veicolo schrieb am 28. Juni 2021 um 07:32:33 Uhr:

Am rechten Kettenschutz (Fahrradkette) befinden sich oben senkrecht zwei angeschweißt 7,5mm Ösen deren Funktion sich mir nicht so eindeutig erklären. Die Anbringung deutet jedoch auf Originalteil hin.

Moin. Evtl. ein Tragegriff, der demontierbar ist?

 

Mfg

Bei den 98er sachs wird das Fahrlicht und nur das Fahrlicht mit dem Schalter geschaltet.

Das Standlicht wird über eine Battrie, die in der Batteriehülse ist ,an und aus geschaltet.

Das Standlicht hat nix mit dem Schalter für das Fahrlicht zu tun.

Und ja das was auf den Bildern zu sehen ist sind die Halter für eine Batteriehülse.

Gruß Peter

Hallo Allerseits

Hänge auch gerade im Standlicht fest.

Mein schalter hat die Funktionen Stand,Abblend,Fernlicht,Rücklicht,Hupe.Mit den entsprechenden Schaltstellungen.

Hat jemand einen Schaltplan der erklärt wie die Trockenbatterien eingebunden sind.

Oder muss mann das Kabel am Betteriefach lösen? Dann gibt es ja noch den Dynamo(event.) für die fragwürdige Nachtfahrt ohne Motor.

Hat noch jemand ein Hinterrad oder nur Nabe?

MFG Detlef

detlef.kirchner@gmx.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Lichtschalter mit Standlichtfunktion Sachs 98