Lichtschalter / Leiste ASR/ESP/Parkpilot / Zigarettenanzünder (Roter Ring) leuchten dauernd
Hallo Zusammen,
habe beim meinem Touran Bj. 2011 1.2 TSI folgendes Problem:
Auto ist aus. Schlüssel abgezogen. Auto verschlossen.
Der Lichtschalter und die Leiste unten dem Radio ASR/ESP/Parkpilot/Parksensoren und der Zigarettenanzünder (Roter Ring Beleuchtung) leuchten dauerhaft bis ich die Sicherung Nr. 46 - 10A rausnehme.
Hat das jemand auch von euch schon mal gehabt?
Gruß
Costa81
23 Antworten
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Da bleibt mir nichts übrig als den Fehlerspeicher auszulesen.
Gruß
Costa81
Hi,
Funktioniert den das Dimmen der Instrumenten und Schalterbeleuchtung? Falls nicht könnte man auch einfach auf Verdacht das Poti tauschen, kostet gebraucht nur ein paar Euro, auch der Lichtschalter ist recht günstig zu haben.
Schönes WE
Daniel
Hallo,
das Dimmen der Instrumente und Schalterbeleuchtung funktioniert ohne Probleme.
Kann es sein das ein Relais einfach nicht schaltet. Wenn der Wagen aus und zu ist, dann sollte doch alles Stromlos gehen bis auf Autoalarm und das Blinken der roten LED bei der Fahrertür. Durch das entfernen der besagten Sicherung habe ich selbstverständlich auch kein Licht im Innenraum. Wird dann im Winter schon ärgerlich.
Gruß
Costa81
Hallöle,
ich habe leider keinen Stromlaufplan für das BCM, aber das wird wohl ähnlich sein wie bei Fahrzeugen mit Bordnetzsteuergerät und da hängen die Beleuchtung für die Taster in der Mittelkonsole, für den Lichtschalter und Steckdose/Zigarettenanzünder alle zusammen an ein und demselben Ausgang direkt am Bnstg. Das bedeutet, wenn die Beleuchtung nicht ausgeht, muss das Problem direkt am/im Steuergerät liegen. Also entweder wird eine Fehlerroutine ausgeführt, weil irgendein Signal fehlt (z.B. vom Lichtschalter oder vom Dimmer) oder das BCM selbst hat ein Problem. Lass den Fehlerspeicher auslesen, das sollte ein bisschen Klarheit bringen.
Gruß Daniel