ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Lichtschalter - Kann "An" bleiben ohne Batterie leer zu ziehen?

Lichtschalter - Kann "An" bleiben ohne Batterie leer zu ziehen?

Renault Captur R
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 6:42

Guten Morgen,

meine Großeltern haben einen Captur I, den fahren Sie schon ein wenig länger, aber die Umstellung damals hat sich als schwer erwiesen. Gerade was Lichtschalter, Tagfahrlicht, wie mache ich was an angeht.

Ich meine, dass bei vielen neuen Autos der Lichtschalter nicht mehr wie damals direkt angeschlossen ist, sondern anders. Also das die Batterie nicht mehr leergesaugt wird, wenn das Auto abgestellt wird. Scheinwerfer sind dann komplett dunkel (zumindest ist das bei meinem 308 T9 und einem i20 2nd Gen so).

Gilt das auch für den Captur? Dann könnte man nämlich das Licht grundsätzlich anlassen. Das würde hier deutliche Abhilfe schaffen.

Gerade bei leicht nebligem Wetter tagsüber schalten doch die Automatiken sehr spät oder gar nicht. Ich sehe viele Verkehrsteilnehmer die mir bei solchen Witterungen mit TFL entgegenkommen und dann Hinten gar nichts anhaben...

Ähnliche Themen
5 Antworten

Warum probierst du es nicht einfach aus?

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 9:24

Weil ich da leider nicht mal eben so hinkomme und keine "Pferde scheu machen" möchte^^

Es gibt die Möglichkeit in der Zentralelektronik die Konfiguration ''Nordische Länder'' einzustellen. Dann wird das Licht automatisch eingeschaltet wennd er Motor gestartet wird.

Ansonsten kann es sein das bei eingeschaltetem Licht und Abstellen des Motors die Batterie leer gesaugt wird.

Es wird unter umständen das Standlicht an bleiben !

Bei der nächsten Wartung oder halt wenn dringend Nötig direkt bei einem Renault Partner fragen ob die das Umstellen können.

Man muss das aber eben Erklären das es die Konfigurationsmöglichkeit in der UCH (Zentralelektronik) gibt. Das wissen nicht alle Renault Betriebe.

Nur welche die gute Servicetechniker haben die regelmäßig auf Schulungen geschickt werden.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 11:44

Oh genial, das klingt interessant =)

Hast du schon das Handbuch gelesen? Du hast keines? -> https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858 (über die Suchfunktion recht oben findet man auch die für etwas ältere Modelle)

Muss etwas ausholen. Hab einen Megane III Bj. 2009. Motor an, ABL an und Finger ab jetzt komplett vom Lichtschalter weglassen, fahren, Motor aus, Tür auf -> ABL aus. Wieder einsteigen, Motor an -> ABL an.

Leider kann das der Captur I Bj. 2014 meiner Eltern nicht. Der piept dich dann nur voll um dich zu warnen, dass das ABL bei ausgeschaltetem Motor den Akku leersaugt. Meine Eltern haben deswegen die Lichtautomatik an (hat er aber IIRC nicht serienm., sondern nur mit Klimaautomatik).

Nachteil wie du bereits gesagt hast: Die erkennt vor allem Nebel und Regen nicht.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Lichtschalter - Kann "An" bleiben ohne Batterie leer zu ziehen?