1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Lichtschalter 113 941 351 C / Klemme 56 vs. 56b

Lichtschalter 113 941 351 C / Klemme 56 vs. 56b

VW Käfer 1200

Hi zusammen,

in einer Bentley Replica wurde der o.g. VW Lichtschalter verbaut, soweit ich weiß kam er u.a. im Käfer zum Einsatz. Mein Problem ist Folgendes: Klemme 56 wurde auf dem Lichtschalter nicht belegt, stattdessen wurden Standlicht und Abblendlicht zusammen auf Klemme 58 gelegt. Somit spielt die Stellung des Lichtschalters aber natürlich keine Rolle, entweder ist beides an oder beides aus. Also nicht Sinn der Sache.
Ich hatte dann mal zwischen Klemme 30 und Klemme 56 am Lichtschalter durchgepiepst und konnte keinen Durchgang feststellen, egal auf welcher Schalterstellung. Somit war bis vorhin mein Verdacht, dass der Vorbesitzer es sich einfach gemacht hat und den (vermeintlich) defekten Lichtschalter nicht ausgetauscht hat, sondern eben Standlicht und Abblendlicht zusammengeschaltet hat (was vermutlich auch für die interne Schalter im Lichtschalter zuviel des Guten sein dürfte???).
Also habe ich einen neuen Schalter bestellt, gleiche Nummer, allerdings nicht Revision C, sondern E (https://www.werk34.de/de/...elle-ab-08-67-ausser-1303-941-113-531.html), aber ich erkenne keinen Unterschied. Vorhin habe ich dann die beiden Leitungen von Standlicht und Abblendlicht aufgetrennt und einzeln am neuen Schalter angeschlossen. Ergebnis: Standlicht geht und zwar ohne, dass gleichzeitig das Abblendlicht mit angeht. Soweit so gut.
Aber: Ziehe ich nun den Lichtschalter eine Stufe weiter raus, passiert nichts, d.h. das Standlicht bleibt an, aber das Abblendlicht geht nicht. Lege ich das Abblendlichtkabel direkt auf Klemme 30, gehen die Scheinwerfer an. Ist also der neue Schalter auch defekt oder verstehe ich vielleicht was falsch?
Ich habe dann nochmal nach den Klemmenbezeichnungen gegoogelt und festgestellt, dass es bei der "56" Unterschiede gibt, u.a. eben "56" und "56b". Scheinbar steht "56b" für das Abblendlicht und "56" für den Eingang des Abblendschalters. Was aber ist der Abblendschalter? Und müsste es nich trotzdem einen Durchgang von Klemme 30 auf 56 geben, wenn ich den Lichtschalter ganz herausziehe?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen und dass ihr wertvolle Tipps für mich habt 😉 ?!

Beste Grüße, Daniel

16 Antworten

Man dat ist ein Nachbau und kein Käfer,einfach klemme 30 vom Lichtschalter mit Klemme x am Lichtschalter verbinden,dann geht dat Licht an

So habe ich es jetzt letztendlich auch gelöst, da ich nicht herausfinden konnte, wie dieses Relais angesteuert werden sollte. Naja, es funktioniert jetzt, aber ist wohl eher ein Workaround.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Deine Antwort