Lichtpaket
Hi,
hat jmd von euch schonmal das Lichtpaket ab Werk nachrüsten lassen beim 🙂 ?
was hat das euch gekostet ?
gruß
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen,
also ich habe mir vor kurzem auch das Lichtpaket selbst nachgerüstet. Ging eigentlich ganz einfach, im Forum gibt es auch
schon genug Beiträge dazu.
Für die Fussraumbeleuchtung benötigt man
8E0 947 101 Leuchte - 2 Stück 14,60€
893 971 632 Gehäuse (zum Anschliessen an die Leuchte) 2 Stück 3,20€
000 979 009E Einzelleitungen je 1,75€
000 979 133E Einzelleitungen je 1,75€
Bei den Einzelleitungen sollte man schauen, ob man die wirklich braucht, oder ob man sich nicht selbst etwas bauen kann,
da die ja mit 1,75€ pro Leitung extrem teuer sind.
Angeschlossen habe ich sie an der Innenleuchte, da ich das am Bordnetzsteuergerät nicht hinbekommen habe (lt. meinem Freundlichen ist es codiert). Dazu habe ich die Kabel durch die A-Säulen Verkleidung nach unten geführt.
Was man alles für die Ausstiegsbeleuchtung + die roten Rückstrahler braucht, kann ich erst später schreiben, falls dann noch Interesse
da ist, muss jetzt leider weg.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß
AcerV
215 Antworten
ich war heute ma beim freundlichen um die ecke,weil ich mir das komplette lichtpaket nachrüsten will...bin als frohen mutes mit den gesammelten Teilenummern (die auch richtig waren) hin gegangen und gefragt was halt jedes teil kostet. als er mir zb mitteilte das 1 einzelleitung also mit 2 pins dran ca 2,50 -3€ kostet und jede leuchte (nur leuchte ohne gehäuse für die steckverbindung) ca 10-11 eus kostet fiel mir die kinnlade bis anschlag runter.....kann das jemand bestätigen,das es so teuer ist?( hab gelesen ca 5€ max für ne leuchte) oder hat mein freundlicher um de ecke besonders freundliche preise?
mfg christian
hast du die ambiente beleuchtung in den griffschalen schon dazu gerechnet?
ich würde alleine nur für die 8 leuchten schon ca 80 eus bezahlen...wobei die 8 gehäuse für je 3,50 fehlen und die leitungen 🙁
nein die griffschalen fehlen dabei noch
Ähnliche Themen
nagut wenn du nur die vorderen türen +fußraum gerechnet hast isses auch net grad billig...aber meiner is trotzdem teurer..gibbet unterschiede zwischen den einzelnen audi händlern?
Zitat:
Original geschrieben von cresse
gibbet unterschiede zwischen den einzelnen audi händlern?
ja., zumal ich ~10-17% bekomme 😉
selbst wenn man keine % bekommt, gibt es unterschiede zwischen den AH.
Der eine rechnet mehr drauf der andere weniger.
Zitat:
Original geschrieben von sheki2k7
selbst wenn man keine % bekommt, gibt es unterschiede zwischen den AH.Der eine rechnet mehr drauf der andere weniger.
ja da stimmt! und die Margen sind da recht heftig !
kommt dann halt darauf an, wieviele Leute die zum scheiben putzen einstellen mussten.
Mir ist aufgefallen (also bei mir) das die kleineren AH, günstiger sind als die großen Glaspaläste.
Zitat:
Original geschrieben von sheki2k7
Mir ist aufgefallen (also bei mir) das die kleineren AH, günstiger sind als die großen Glaspaläste.
ja! zumal bei den kleinen OFTMALS auch der SERVICE und die Freundlichkeit deutlich besser ist, ich mag diese Massenabfertigungshallen ala AUDI ZENTREN nicht- hier fehlt mir einfach der persönliche Kontakt....
also ich hab das lichtpaket au vergessen zu bestellen ... sehr ärgerlich...
werd meinen am 22. juni abholen..
wenn ich mir das jetzt nachrüsten will - beim freundlichen- da ich keine ahnung von technik und schaltkreisen habe- auf wieviel euronen werd ich dann ungefähr kommen ?
wichtig wäre halt die ambientebeleuchtung und die kleinen leuchten bei den türgriffen.. fussraum und aktive türrückstrahler sind mir jetzt net soo wichtig....
und noch eine frage 😉
wenn ich jetzt abends (im dunklen ) fahre, ist es dann heller oder leuchten nur die türgriffsbeleuchtungsteile ( also die kleinen roten)
oder besteht der unterschied nur beim aus.- einsteigen ?
Bei der Ambientebeleuchtung leuchten die 2 LED in der Dachleuchte, die Türgriffschale (kleine lichtschlitz von oben auf die Schale leuchtend), das Ablagefach bei Nichtraucherausstattung und ab 2010 die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt, die über das FIS in Prozent gedimmt werden kann.
Teuer sind wirklich die PIN's, die es im 0,5 bzw. im 0,75 Durchschnitt gibt und bei manchen leider nur im Fünfer-Päck.
Eine Leitung hat immer 2 PIN's (vorne + hinten) und kann in der Mitte durchgeschnitten werden.
Gruß
lowo
ok danke dann macht das schon einen unterschied wenn man abends fährt und das lichtpaket hat- ohne isses schon n bissl dunkel im innenraum während der fahrt... hm shit 😉 was kostet das dann ungefähr beim freundlichen zum nachrüsten.. ?
Also nen Unterschied erkennt man schon.
Gerade die rote Beleuchtung der Deckenleuchten-LED's und des Ablagefachs ist gut zu erkennen.
Die Türgriffe erkennt man erst, wenn man drauf achtet.
Die aktiven Türstrahler fallen natürlich beim öffnen der Tür auch auf.
Was alles zusammen kostet, kann ich net sagen. Ich hatte bei meinem damaligenn A3 nur die Deckenleuchte für ca. 79 Euro, die Ablagefachbeleuchtung und die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt nachgerüstet.
Gruß
lowo