Lichtpacket - Ambientebeleuchtung regeln

Audi A6 C6/4F

Hallo,

Habe einen A6 - 4 F, Baujahr 07.2005. Ich habe das Lichtpacket mit Ambientebeleuchtung. Die Ambientebeleuchtung lässt sich bei mir nicht über das MMI (großes Navi) einstellen. Der Menüpunkt erscheint gar nicht, wenn ich auf car drücke. Die Ambientebeleuchtung in der Mitte beim Spiegel regelt sich mit der einstellung der Helligkeit des Tacho. Im Handbuch steht beschrieben, dass bei vorh. Ambientebeleuchtung diese über das MMI einstellbar ist.

Liegt es an der Software des MMI stand 1200 oder lässt sich das in einer anderen Form ändern. Wie ist es bei euren Fahrzeugen mit dem Baujahr. Bitte gebt mir ein paar Tipps.

Was wird mit der Einstellung im MMI alles geregelt Türen, Fußraum ????

Danke für eure Hilfe.

Bekomme am Donnerstag neue Software fürs MMI. Was soll ich dem Freundlichen bezüglich fehlender Einstellmöglichkeit im MMI sagen.

Danke

Werner

23 Antworten

Cophunter1, das Lichtpaket hast du aber? Leuchtet da im Dunklen was?

Ich habe es difinitiv.

Beleuchtung der Türgriffe innen rot, Armauflage weiß, Beleuchtung unten an den Aussenspiegeln, Fußraumbeleuchtung vorn und hinten, Leuchtdioden innen beim Spiegel etc.

Gruss

Werner

Zitat:

Original geschrieben von ortross

Hallo,
wie hell sind bei Euch die Leuchten in den Türarmlehnen ?
Bei mir sieht man garnicht dass sie leuchen, obwohl ich Tachobeleuchtung und Ambientebeleuchtung über MMI auf vollem Anschlag habe.
Man sieht nur einen leichten Lichtschimmer,wenn ich meine Hand im Abstand von etwa 1cm unter die Lichtleiste halte.
Auch die 4 oder 5 roten Dioden in der Türgriffmulde, davon glimmen nur die die ersten Beiden.
Dies ist bei allen 4 Türen so.
Fußraumbeleuchtung und die roten Lämpchen im Dachhimmel sind ok. Das MMI habe ich nun schon einige Male resetet, ohne Erfolg.

Ist bei mir ganz genauso...

Hab mich auch schon gefragt, ob da was nicht stimmt...??

Gruß Baldi

Wenn man in Städten oder beleuchteten Straßen des Nachts unterwegs, lässt sich tatsächlich nur erahnen, das da versteckt noch etwas leuchtet. Aber auf unbeleuchtetem Terrain sieht der Innenraum durch das Lichtpaket schon sehr edel aus. Würde es immer wieder nehmen. 🙂

Ähnliche Themen

Update durchgeführt

Komme gerade von Freundlichen. War dort wegen fehlender Regelung Ambientebeleuchtung im MMI und Update auf SW 2120. Ich habe eine halbe Stunde mit dem Werkstattmeister herumdiskutiert. Er wollte mir zu verstehen geben, dass ein Update von audi nur übernommen wird, wenn ein gravierender Fehler vorliegt. Bezüglich der fehl. Ambiente schaute er im Computer nach und gab mir zu verstehen, dass ich kein Lichtpacket habe ????? Habe aber eins. Er hat dann den Werkstattauftrag in dieser Richtung geschrieben und die Ambientebeleuchtung manuell codiert. Ich kann jetzt sogar die Frequenz und Laustärke der Einparkhilfe verstellen. Hatte ich vorher auch nicht.

Bezügl MMI-Update meinte er zuerst, dass er die CD bestellen muss und wenn kein Fehler vorliegt dies nicht von Audi bezahlt bekommt. Im Verlauf des Gesprächs drehte er sich um, machte einen Schrank auf und zog aus einem ca. 1m hohen Stapel von CD das Update heraus ???? Muss ich erst bestellen ????? Wir können die ja laufen lassen, wenn das mit Ambiente gemacht wird. Sieh an sieh an.????!!!! Funktioniert alles prima bislang.

Noch ne Frage: Bei mjir wir mit der Ambientebeleuchtung im MMI nur der Fußraum und die weißen LED in der Tür geregelt. Ist das bei Euch auch so. Die Türgriffbeleuchtung und Dioden beim Spiegel regeln sich nur mit der Innenraumbeleuchtung. Ist das bei euch auch so ??????

Danke

Werner

Zitat:

original geschrieben von cophunter1:

Bezüglich der fehl. Ambiente schaute er im Computer nach und gab mir zu verstehen, dass ich kein Lichtpacket habe ????? Habe aber eins. Er hat dann den Werkstattauftrag in dieser Richtung geschrieben und die Ambientebeleuchtung manuell codiert. Ich kann jetzt sogar die Frequenz und Laustärke der Einparkhilfe verstellen. Hatte ich vorher auch nicht.

Was war bzw. ist denn da los? Da würde ich aber nochmal nachhaken. Die Einstellmöglichkeiten der Einparkhilfe hatte ich bei MMI 1200 schon.

Zitat:

machte einen Schrank auf und zog aus einem ca. 1m hohen Stapel von CD das Update heraus ???? Muss ich erst bestellen ????? Wir können die ja laufen lassen, wenn das mit Ambiente gemacht wird.

Ist ja wohl ne Schweinerei. Woran liegt diese Kundenpolitik, die sich doch bei recht vielen angeblich 🙂 finden lässt?

Zitat:

Bei mjir wir mit der Ambientebeleuchtung im MMI nur der Fußraum und die weißen LED in der Tür geregelt. Ist das bei Euch auch so. Die Türgriffbeleuchtung und Dioden beim Spiegel regeln sich nur mit der Innenraumbeleuchtung. Ist das bei euch auch so ??????

Da muss ich bei mir mal nachschauen. Hatten wir ja oben schon, dass sich die Lämpchen am Rückspiegel wohl nur mit der Tachohelligkeit einstellen lassen.

Grüße

Re: Update durchgeführt

Zitat:

Original geschrieben von Cophunter1

Noch ne Frage: Bei mjir wir mit der Ambientebeleuchtung im MMI nur der Fußraum und die weißen LED in der Tür geregelt. Ist das bei Euch auch so. Die Türgriffbeleuchtung und Dioden beim Spiegel regeln sich nur mit der Innenraumbeleuchtung. Ist das bei euch auch so ??????

Wie zuvor in diesem Thread geschrieben: Ist bei mir genau so. Entbehrt jeder Logik, aber was soll's.

Re: Re: Update durchgeführt

Zitat:

Original geschrieben von dennosius

Wie zuvor in diesem Thread geschrieben: Ist bei mir genau so. Entbehrt jeder Logik, aber was soll's.

Was ich nicht weiß ist, ob die Ambientbeleuchtung in der Dachkonsole sowie die rot beleuchteten Türgriffe nicht auch bei A6 ohne Lichtpaket enthalten sind. Das würde diese Regelung verständlich machen.

Bei meinem A6 4B den ich noch habe ist ja die Türgriffbeleuchtung und die roten Leuchten in der Dachkonsole auch vorhanden und zu der Zeit gab es noch gar kein Lichtpaket.

Gruß

Die Funktion lässt sich mit VCDS in das Car-Menü dazu codieren.
Hab die Vorgehensweise von VAG:
STG 46 - Komfortsystem auswählen
07 - Codierung auswählen
Wert um +0008192 erhöhen
STG 07 auswählen
Kanal 1 auswählen
Wert um +00002 erhöhen
MMI Reset durchführen
Im Car Menü kann nun zusätzlich die Helligkeit geregelt werden.

Viel Spaß, alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Deine Antwort