ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lichtpacket - Ambientebeleuchtung regeln

Lichtpacket - Ambientebeleuchtung regeln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. August 2006 um 12:17

Hallo,

Habe einen A6 - 4 F, Baujahr 07.2005. Ich habe das Lichtpacket mit Ambientebeleuchtung. Die Ambientebeleuchtung lässt sich bei mir nicht über das MMI (großes Navi) einstellen. Der Menüpunkt erscheint gar nicht, wenn ich auf car drücke. Die Ambientebeleuchtung in der Mitte beim Spiegel regelt sich mit der einstellung der Helligkeit des Tacho. Im Handbuch steht beschrieben, dass bei vorh. Ambientebeleuchtung diese über das MMI einstellbar ist.

Liegt es an der Software des MMI stand 1200 oder lässt sich das in einer anderen Form ändern. Wie ist es bei euren Fahrzeugen mit dem Baujahr. Bitte gebt mir ein paar Tipps.

Was wird mit der Einstellung im MMI alles geregelt Türen, Fußraum ????

Danke für eure Hilfe.

Bekomme am Donnerstag neue Software fürs MMI. Was soll ich dem Freundlichen bezüglich fehlender Einstellmöglichkeit im MMI sagen.

 

Danke

Werner

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. August 2006 um 12:21

Das Lichtpaket kann bei mir komplett über das MMI geregelt werden. Das war auch schon vor der 2120 so. Wenn es draussen dunkel ist, dann kannst du das Innen sehr gut sehen beim regeln.

Themenstarteram 28. August 2006 um 12:26

Danke, aber was hast du für ein baujahr. verstehe nicht, warum der menüpunkt überhaupt nicht vorhanden ist ??? Hängen die Menüpunkte mit der Software des MMI zusammen oder muss dies woanders eingestellt werden. ???

am 28. August 2006 um 12:30

Mein 4F ist älter als deiner ;).

Vergleiche doch mal mit deinem Handbuch.

Car-Zentralmenü, Ambientebeleuchtung, Innenlicht.

Wenn es den Punkt bei dir nicht gibt, du aber das Lichpaket hast, ist das wohl ein Fall für die Werkstatt.

Re: Lichtpacket - Ambientebeleuchtung regeln

 

Zitat:

Original geschrieben von Cophunter1

Habe einen A6 - 4 F, Baujahr 07.2005. Ich habe das Lichtpacket mit Ambientebeleuchtung. Die Ambientebeleuchtung lässt sich bei mir nicht über das MMI (großes Navi) einstellen. Der Menüpunkt erscheint gar nicht, wenn ich auf car drücke.

Vielleicht liegts ja daran: IMHO musst Du bei Car dann auch noch das Untermenü Systeme (links unten am Drehknopf) drücken, dort sollte dann "Ambientebeleuchtung" stehen.

am 28. August 2006 um 12:36

Hatte ich auch schon vor der 2120.

Die Einstellung betrifft die Leuchten in den Türarmlehnen und den Fußräumen.

Diese komischen kleinen Lämpchen im Dachhimmel, die angeblich die Mittelkonsole beleuchten sollen, brennen zwar, sind aber selbst bei absoluter Dunkelheit so schwach, dass sie eigentlich gar nichts beleuchten. Wenn ich sie mit den Fingern abdecke, kann ich jedenfalls überhaupt keinen Unterschied auf der Mittelkonsole feststellen. Auch kann ich bei denen keinen Unterschied feststellen, wenn ich die Ambientebeleuchtung hoch- oder runterdrehe. Das mit dem Tachobeleuchtungsregler müsste ich mal probieren, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Mag meinen Tacho allerdings eher dunkel.

Themenstarteram 28. August 2006 um 12:49

Also war gerade nochmal in der Garage. Die Unterpunkte nach Drücken der Car-Taste lauten : Aussenbeleuchtung - Batteriezustand etc., aber definitiv nicht Ambientebeleuchtung. Der Punkt Setup links unten ist auch nicht da, da steht gar nichts, nur links oben und rechts oben und unten etwas. Wer hat da noch eine Idee ???

am 28. August 2006 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Cophunter1

Also war gerade nochmal in der Garage. Die Unterpunkte nach Drücken der Car-Taste lauten : Aussenbeleuchtung - Batteriezustand etc., aber definitiv nicht Ambientebeleuchtung. Der Punkt Setup links unten ist auch nicht da, da steht gar nichts, nur links oben und rechts oben und unten etwas. Wer hat da noch eine Idee ???

Werkstatt, die sollen dir den Punkt freischalten (oder erklären warum du den bestellt, bezahlt aber nicht bekommen hast ;)).

am 28. August 2006 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Cophunter1

Also war gerade nochmal in der Garage. Die Unterpunkte nach Drücken der Car-Taste lauten : Aussenbeleuchtung - Batteriezustand etc., aber definitiv nicht Ambientebeleuchtung. Der Punkt Setup links unten ist auch nicht da, da steht gar nichts, nur links oben und rechts oben und unten etwas. Wer hat da noch eine Idee ???

Den Punkt Systeme links unten hat man vermutlich nur mit AAS, weil dann beim Druck auf die CAR-Taste zuerst die AAS-Einstellung kommt.

Ansonsten muss es in dem Menü den Punkt geben, wenn nicht, dann Werkstatt.

Hab eben übrigens ausprobiert und kann bestätigen, dass die kleinen roten Lämpchen im Dachhimmel mit der Tachobeleuchtung gedimmt werden. Mangels Dunkelheit aber noch keine Ahnung, ob das im visuellen Ergebnis auch was ändert.

Zitat:

Original geschrieben von dennosius

Den Punkt Systeme links unten hat man vermutlich nur mit AAS, weil dann beim Druck auf die CAR-Taste zuerst die AAS-Einstellung kommt.

Ach so - ich dachte, dass ist bei allen so (ja, ich habe AAS).

am 28. August 2006 um 21:30

Ich mag meinen Tacho auch eher dunkel und finde die Innenbeleuchtung trotz höchster Einstellung im MMI eher zu schwach. Wenn beides allerdings gekoppelt ist, könnte das so einiges erklären. Ich muss das morgen gleich mal testen. Meint ihr, man könnte diese Abhängigkeit - so sie besteht - aufheben? Ich hätte meinen Tacho nämlich gerne weiter eher dezent beleuchtet, die Ambientebeleuchtung aber stärker.

Grüße

am 28. August 2006 um 23:10

Hallo,

wie hell sind bei Euch die Leuchten in den Türarmlehnen ?

Bei mir sieht man garnicht dass sie leuchen, obwohl ich Tachobeleuchtung und Ambientebeleuchtung über MMI auf vollem Anschlag habe.

Man sieht nur einen leichten Lichtschimmer,wenn ich meine Hand im Abstand von etwa 1cm unter die Lichtleiste halte.

Auch die 4 oder 5 roten Dioden in der Türgriffmulde, davon glimmen nur die die ersten Beiden.

Dies ist bei allen 4 Türen so.

 

Fußraumbeleuchtung und die roten Lämpchen im Dachhimmel sind ok. Das MMI habe ich nun schon einige Male resetet, ohne Erfolg.

am 29. August 2006 um 4:12

Die Ambientebeleuchtung und das Lichtpaket, grade Innen, kommen erst dann zur Geltung, wenn es richtig dunkel ist.

Nachts in einer Stadt mit Strassenlaternen zu fahren hat kein Sinn ;).

am 29. August 2006 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von nabravo

Ich mag meinen Tacho auch eher dunkel und finde die Innenbeleuchtung trotz höchster Einstellung im MMI eher zu schwach. Wenn beides allerdings gekoppelt ist, könnte das so einiges erklären. Ich muss das morgen gleich mal testen. Meint ihr, man könnte diese Abhängigkeit - so sie besteht - aufheben? Ich hätte meinen Tacho nämlich gerne weiter eher dezent beleuchtet, die Ambientebeleuchtung aber stärker.

Grüße

Also im MMI stellst Du die Beleuchtung von Türen und Fußräumen ein. Darüber mag man unterschiedliche Wahrnehmungen haben, aber auf "Vollgas" ist das im Dunkeln meiner Empfindung nach schon ziemlich hell.

Mit dem Tacho dimmen allein diese kleinen Lämpchen oben vor dem Brillenfach etc. Die werden nicht von der MMI-Einstellung beeinflusst. Wenn man - wie wir - seinen Tacho lieber etwas dunkler mag, dann sind diese Lämpchen wohl einfach für'n Arsch. Es kommt selbst bei absoluter Dunkelheit dann nicht einmal der Hauch eines Lichtscheins auf der Mittelkonsole an. Wie das bei Tacho auf voller Helligkeit aussieht, habe ich im Dunkeln noch nicht ausprobiert.

Die innere Logik, der das folgen soll, erschließt sich mir auch nicht. Ich bezweifle aber, dass sich daran mit "normalen" Mitteln etwas ändern lässt, also ohne größere elektrische oder gar elektronische Basteleien vorzunehmen.

Themenstarteram 29. August 2006 um 12:50

Hllo,

habe diese Antworten aufmerksam verfolgt. Ist denn keiner da, bei dem die Einstellmöglichkeit im MMI fehlt wie bei mit. Verstehe dies einfach nicht. Habe am Donnerstag einen Termin bezüglich update MMI auf 2120 oder 2830 (noch nicht ganz sicher) und da werde ich die Sache vorbringen. Bin mal gespannt ob mit dem update der Punkt Ambientebel. im MMI erscheint oder ob da etwas am Steuergerät geändert werden muss. Was tippt Ihr denn???. Am Ende bekomme ich hoffentlich nicht die Aussage es geht nicht. Was dann ???? Gut kein Beinbruch, aber Schade, da ich auch so ein Lichtfan bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lichtpacket - Ambientebeleuchtung regeln