ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lichtmschine an 1200er bw-käfer lädt nicht-kontrolleuchte dunkel

Lichtmschine an 1200er bw-käfer lädt nicht-kontrolleuchte dunkel

Themenstarteram 17. August 2008 um 11:30

Halbe allerseits,

am Käfer meiner Frau geht seit gestern die Lima nimmer _ hab schon viel gesucht in diesen Forum aber nix passendes gefunden.

Was ich ausschließen kann ist:

Die Lampe "G" leuchtet wenn ich das kabel gegen masse halte (55a lima mit ein/angebautem Regler)-also Birne ok.

Um nicht die ganze lima ausbauen zu müssen frag ich mal die experten hier, wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Gruß

Thomas Vill

Ähnliche Themen
17 Antworten

Drehstrom oder Gleichstromlichtmaschine ?

Gruß

jubifahrer

Das hört sich nach abgenutzten Kohlen der Drehstrom Lima an... ab 70tkm geht es los.

Oben ist ein schwarzer Plastikdeckel, gleichzeitig der Kohlenhalter dafür. Neue Kohlen vom Boschdienst und gut is' :)

Themenstarteram 17. August 2008 um 18:23

Hallo,

@jubifahrer

-denke 55A Drehstrom

@red1600i

-Du meinst den Metalldeckel mit den 3 Schraubenund die Kohlen vom Regler oder?

Hab jetzt mal auf verdacht einen neuen Regler bestellt... kostet 25€ hoffentlich hilft das.

Gruß und Dank

 

Thomas Vill

Ja, ist eine Drehstrom.

Die Koheln sehen eigentlich noch ok aus.

Das mit dem Regler ist ein Versuch Wert, oftmals liegt es aber nicht daran.

Ist die Lima mal ohne Batterie gelaufen?

Gruß

jubifahrer

http://jeep.cfasp.de/upload/58996.jpg Meiner ;)

Themenstarteram 17. August 2008 um 20:46

Hallo,

Zitat:

 

Das mit dem Regler ist ein Versuch Wert, oftmals liegt es aber nicht daran.

-Drück mir die Daumen---

Zitat:

 

Ist die Lima mal ohne Batterie gelaufen?

-neee, nicht das ich wüsste .

Ich berichte, wenn der neue regler da ist...

 

Gruß

 

Thomas Vill

am 18. August 2008 um 10:18

Zunächst mal ist festzuhalten, dass die Ladekontrollleuchte dunkel sein muss, wenn der Motor läuft.

 

Aber ich denke, Du meinst, dass die Leuchte dunkel ist, wenn Du nur die Zündung anmachst. Stimmts?

 

Dann tippe ich sehr stark auf den Regler, denn dort muss der Strom durch das Birnchen rein.

 

Zweite Möglichkeit, Kohlen bzw Schleifringe schadhaft. Im Gegensatz zur Gleichstromlima geht bei dem Drehstromer nur der relativ schwache Erregerstrom durch Kohlen. Daher ist dies viel seltener ein Problem als bei Gleichstrom.

 

Im schlimmsten Fall (wenig wahrscheinlich) könnte auch die Erregerwicklung durch sein.

 

Vielleicht mal die Reihenschaltung aus Kohlen und Erregerwicklung von dem Anschluss DF des Reglers nach Masse durchmessen. DF vorher vom regler lösen. Sollte nur ein paar Ohm Widerstand sein.

Themenstarteram 18. August 2008 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

 

Aber ich denke, Du meinst, dass die Leuchte dunkel ist, wenn Du nur die Zündung anmachst. Stimmts?

Stimmt !

Zitat:

 

Dann tippe ich sehr stark auf den Regler, denn dort muss der Strom durch das Birnchen rein.

Das hoffe ich, aber...

Zitat:

 

Zweite Möglichkeit, Kohlen bzw Schleifringe schadhaft. Im Gegensatz zur Gleichstromlima geht bei dem Drehstromer nur der relativ schwache Erregerstrom durch Kohlen. Daher ist dies viel seltener ein Problem als bei Gleichstrom.

Im schlimmsten Fall (wenig wahrscheinlich) könnte auch die Erregerwicklung durch sein.

Erregerwicklung ist die, die durch die beiden kohlen gespeist wird oder?

Der nette Herr, der mich heute am Telefon beraten hat, tippte evtl. auf den Gleichrichter

Zitat:

 

Vielleicht mal die Reihenschaltung aus Kohlen und Erregerwicklung von dem Anschluss DF des Reglers nach Masse durchmessen. DF vorher vom Regler lösen. Sollte nur ein paar Ohm Widerstand sein.

Ähemmmm.... Df?

Habe schon viel rumgemessen, aber nur werte im M-ohm bereich ablesen können

Gruß

 

Thomas Vill

 

am 18. August 2008 um 18:01

Dass die Gleichrichterdioden kaputt sind, glaube ich nicht. Wenn das geschieht und die Dioden durchlegieren, kann die Batterie dicke Ströme über die stillstehende Lima schicken, was Rauch verursacht. Weniger spektakulär wäre es, wenn die Dioden wie eine Sicherung im Inneren verglühen und den Stromfluss trennen. Aber dann wäre die Birne nicht dunkel beim Zündung einschalten, es sei denn, die Batterie wäre leer.

 

Aber wenn Du vom DF des Reglers in die Lima hinein nur MOhm misst, liegt es an der Reihenschaltung: Kohle/Schleifring - Erregerwicklung - Kohle/Schleifring.  Irgendwo ist da was unterbrochen; wahrscheinlich eine Kohle/Schleifring Kombination.

Themenstarteram 18. August 2008 um 18:25

Hallo,

hab nochmal nachgemessen-wer ein Messgerät mit automatischer messbereichseinstellung hat-sollte entweder die Bedienungsanleitung lesen, oder etwas Geduld haben.....

Die erregerwicklung hat ca. 3,5 ohm

Zwischen D- und masse sind's 4,5 k-ohm

schon etwas beruhigender- oder?

 

Einen schönen Abend noch, Danke für die Unterstützung.

Gruß

Thomas Vill

Themenstarteram 18. August 2008 um 18:33

Hallo,

hab gerade meine ganzen Rechtschreibfehler gesehen-das ist ja echt peinlich.

 

am 18. August 2008 um 19:14

D- gehört eigentlich nach Masse, damit durch die Erregerwicklung auch Strom fließt. Entweder besorgt der Regler das (minusregelnd) oder es ist fest auf Masse und der Regler regelt "von oben" (plusregelnd).

 

Wenn der Motor läuft, welche Spannungen misst Du dann von DF nach Masse bzw von D- nach Masse? 

Zitat:

Original geschrieben von villus

Hallo,

hab gerade meine ganzen Rechtschreibfehler gesehen-das ist ja echt peinlich.

Kein Problem... dafür gibt es die EDIT Funktion, der Button mit dem Stift :)

Die nehm' ich natürlich auch her :cool:

am 18. August 2008 um 20:00

Bis auf die Kleinschreibung ist es ganz ordentlich gewesen.

 

Ansonsten, wer mal lachen will, guckt sich Lord Käferchens Signatur an, original von Bong-18-Meister geschrieben :D  

Yep, die Signatur vom Lord is' klasse :D

Kaum zu glauben, was es alles gibt :p Mich hat's fast z'rissen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lichtmschine an 1200er bw-käfer lädt nicht-kontrolleuchte dunkel