ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lichtmaschinenlampe leuchtet schon wieder

Lichtmaschinenlampe leuchtet schon wieder

VW Käfer 1200
Themenstarteram 10. März 2019 um 11:08

Hallo Forum-Gemeinde

leider habe ich nun schon wieder ein Problem mit einer Leuchtenden Lima-Lampe zu dessen Lösung ich nun keine Ideen mehr habe.

Hier sind die Eckdaten:

-1200L in Samtrot Bj. 1984

-Rgler und Lima von Bosch

-Gleichstromlima mit mechanischen Regler unter der Rückbank

Vorgeschichte:

Im Dezember letzten Jahres habe ich mir meinen ersten Käfer gekauft und diesen auch mitte Februar angemeldet. Allerdings ist mir schon auf den ersten Fahrten aufgefallen, dass das Limalämpchen immer ein bisschen geglimmt hat, mal stärker und mal schwächer. Nach den ersten Messungen war klar: der Regler war Defekt, genauer gesagt die Spule, die für das durchschalten aufs Bordnetz zuständig ist. Ich habe nömlich rausgefunden, dass diese gar kein Magnetfeld aufbaut. Kurz bevor ich mir einen neuen kaufen wollte, habe ich durch das setzen von Brücken der Spule dann doch wieder Leben einhauchen können (war wohl eine kalte Lötstelle). Nachdem ich den Regler dann wieder verbaut hatte habe ich noch mit der Zange diese Spule auf 12,4V eingestellet (Durchschaltschwelle) und die Erregerwicklung so eingestellt, dass die Limaspannung sich bei ca. 13,8-14V einpendelt. Das hat dann auch knapp 2 Wochen gehalten. Nach einer großen Ausfahrt (ca. 50km) war ich abends noch bei einem Kumpel in seiner Halle, wo er sich das Fahrzeug mal angesehen hat. Beim rausfahren war auch noch alles gut. Als ich aber das Licht angemacht habe ging plötzlich das Limalämpchen an und ging auch bei höherer Drehzahl nicht mehr aus. Habe ich das Licht aber ausgemacht ging das Lämpchen bei höherer Grehzahl aus. Daheim habe ich dann in aller ruhe mal nachgemessen und konnte folgende Werte ermitteln:

-zwischen B+ und Masse ca. 12,4V

-zwischen DF- und Masse 0V

-zwischen D+ und Masse anfangs 1,5V später 0,5V (da blieb dann auch die Limalampe immer an)

Also habe ich als aller erstes mal den Regler getauscht um diesen ausschließen zu können. Das Ergebnis war das selbe. Als nächstes alle Kontakte gesäubert-keine Besserung. Dann alle Kabel durch Behelfsleitungen (alle Leitungen von- und zum Regler) ersetzt—auch keine Besserung.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich gehe aber davon aus, dass meine Lima über den Limes ist, bin mir aber nicht ganz so sicher.

Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob eventuell noch jemand eine Idee hat, was es sein könnte.

Gruß Benjamin

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. März 2019 um 0:12

Der Strom geht von D Plus über den internen Anschluss zur Feldspule durch die hindurch und kommt am DF Anschluss wieder heraus.und dann über das Prüfkabel nach Masse.

Bei einem Spulenwiderstang von ca 3,5 Ohm fliesst dan ein Strom von ca 3,5 A. durch die Feldspule.

Leider ist mein neuer Drucker Scanner noch nicht eingerichtet sonst hätte ich mal schnell einen Schaltplan beigefügt.

Nach deinen Messungen ist die Feldspule nicht fehlerbehaftet.

Hier liegt eine Unterbrechung im Anker oder eine Fehler in der Stromabnahme.

 

Dies ist übrigens eine ganz typischer Fehlerursache bei einem nicht korrekten Rückstromschalter.

Nehme die Lima auseinander ,eventuell hat sich ja nur eine Lötstelle am Anker ausgelötet.

B 19

Themenstarteram 11. März 2019 um 12:17

Also ich habe nun etliche Schaltpläne studiert und versuche gemacht. Nun stellt sich mir aber die Frage, warum es 2 Kohlen sein müssen? Stimmt dieser Plan, demnach die eine die Plus- und die andere die Massekohle ist oder sind im Käfer beide plus?

Gruß Benjamin

161238e5-1266-4cb5-87e1-272b7a4456a1
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 9:04

Moin

Ich wollte hier auch mal die Lösung schreiben.

Die Lichtmaschine war bei Maier-Motorentechnik und wurde generalüberholt.

Problem war wohl lediglich Kohlestaub der sich in der ganzen Lima verteilt hat.

Im Zuge dessen wurde sie dann im Industriebad gereinigt, neu mit Wachs versiegelt und Isoliert, neu Gelagert, D+ und DF wurden mit neuen Isolationsringen versehen und es wurden neue Kohlen auf den Kollektor eingeschliffen.

Knapp ein halbes Jahr ist sie übrigens wieder ausgefallen mit den selben Symptomen, war wieder dort zum richten und hatte ein ähnliches Problem. Dieses Mal hatte sich Kohlenstaub zwischen die beiden Stehbolzen gesetzt und hat dort, weil es reingeregnet hat und der obere Limadeckel gefehlt hat, für einen Kurzschluss gesorgt.

Das hätte wohl früher oder später kommen müssen weil die Stehbolzen bei den mexikanern oft extrem unter Spannung stehen und nach außen gebogen sind.

Deshalb wurde sie wieder gereinigt, versiegelt und die Stehbolzen wurden mit hitzebeständigen Isolationshülzen bezogen. Aussage ist jetzt das da wohl eigentlich nichts mehr passieren kann wenn nicht der Regler kaputt geht. Sollte sich die Lima innerhalb der nächsten 100.000 Kilometern wieder verabschieden kann ich sie wieder zum richten vorbei bringen.

Gruß 1200erSamtroter

Servus , was hat denn die gesamte Überholung gekostet , wenn man das erfahren darf ?

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 11. März 2019 um 13:17:53 Uhr:

Also ich habe nun etliche Schaltpläne studiert und versuche gemacht. Nun stellt sich mir aber die Frage, warum es 2 Kohlen sein müssen? Stimmt dieser Plan, demnach die eine die Plus- und die andere die Massekohle ist oder sind im Käfer beide plus?

Gruß Benjamin

Möchtest du etwa Strom über ein fettiges Kugellager übertragen? Die "Feldspule" dort ist der rotierende Anker...

Aber es haben bei Schweissarbeiten auch schon SuperSpezialisten die Schweissmasse an die Bremsscheibe angeklemmt...

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 11:46

Zitat:

@Red1600i schrieb am 13. Dezember 2020 um 11:05:30 Uhr:

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 11. März 2019 um 13:17:53 Uhr:

Also ich habe nun etliche Schaltpläne studiert und versuche gemacht. Nun stellt sich mir aber die Frage, warum es 2 Kohlen sein müssen? Stimmt dieser Plan, demnach die eine die Plus- und die andere die Massekohle ist oder sind im Käfer beide plus?

Gruß Benjamin

Möchtest du etwa Strom über ein fettiges Kugellager übertragen? Die "Feldspule" dort ist der rotierende Anker...

Aber es haben bei Schweissarbeiten auch schon SuperSpezialisten die Schweissmasse an die Bremsscheibe angeklemmt...

Das habe ich ja mittlerweile schon alles verstanden. Ich habe ja auch eine lange Testreihe zur Gleich- und Drehstromlimas durchgeführte und bin mittlerweile mit beiden gut vertraut....

 

Zu den Kosten gibt es nur eines zu sagen:

Gute Kontakte sind alles. Ich möchte ungern sagen was mein Kontakt dafür haben wollte (günstiger als eine neue war es) dafür weiß ich aber jetzt auch was ich habe und vor allem gibt es einen Ansprechpartner.

Es war zweistellig, er hat mir aber gesagt wenn ich als normaler Kunde zu solch einem Spezialisten gekommen wäre würde der Preis den einer guten neuen Lima weit übersteigen. Er hatte geschätzt das ich dann in der Region um die 500 € mindestens gelandet wäre....

Alleine neu lagern mit den neuen Lagern wäre wohl teurer gewesen als die neu Lima von Bosch...

Ach ja, die Schleibahn wurden übrigens auch abgedreht und die Spulen des Rotors wurden unter Hochspannung geprüft (wohl bei um die 15.000 Volt)

Zitat:

@Red1600i schrieb am 13. Dezember 2020 um 11:05:30 Uhr:

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 11. März 2019 um 13:17:53 Uhr:

Also ich habe nun etliche Schaltpläne studiert und versuche gemacht. Nun stellt sich mir aber die Frage, warum es 2 Kohlen sein müssen? Stimmt dieser Plan, demnach die eine die Plus- und die andere die Massekohle ist oder sind im Käfer beide plus?

Gruß Benjamin

Möchtest du etwa Strom über ein fettiges Kugellager übertragen? Die "Feldspule" dort ist der rotierende Anker...

Die "Feldspule" ist bei der Gleichstromlima m.E. der Stator, nicht der Anker.

Genau so ist es.

AEG

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 19:33

Zitat:

@GLI schrieb am 13. Dezember 2020 um 18:38:11 Uhr:

Zitat:

@Red1600i schrieb am 13. Dezember 2020 um 11:05:30 Uhr:

 

Möchtest du etwa Strom über ein fettiges Kugellager übertragen? Die "Feldspule" dort ist der rotierende Anker...

Die "Feldspule" ist bei der Gleichstromlima m.E. der Stator, nicht der Anker.

Da hast du recht. Nur bei der Drehstrom ist die Feldspule innen, deshalb sind auch die Kohlen bei den beiden Bauarten so unterschiedlich. Bei der Gleichstrom ist innen der Kollektor, deshalb sind auch die Kohlen so dick...

 

Das hatte ich bei Reds Antwort ganz überlesen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen