ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtmaschine zieht 3A Ruhestrom, was ist die Ursache?

Lichtmaschine zieht 3A Ruhestrom, was ist die Ursache?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 15:44

Ich habe mittels Messung ermittelt, dass die LiMa 3A im Stand zieht und mir einen Tag später bdie Batterie gekillt hat. Ich habe das LiMa Kabel von der Batterie verfolgt, es gab nirgends einen Kabeldefekt. Ich habe das Kabel dann an der LiMa direkt abgezogen (siehe Anhang) und an der Batterie rangeschraubt -> sofort 3A Saugstrom. Ohne LiMa-Kabel 10-20mAh

Woher weiß ich, welche Komponente nun defekt ist? Regler, komplette Lima, was anderes?

Lichtmaschine Kabel
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wahrscheinlich die Diodenplatte. 3 Ampere scheinen mir aber sehr hoch. Sicher das kein "Wer misst, misst, Mist" passiert ist.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 16:38

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 11. Juli 2021 um 16:20:14 Uhr:

Wahrscheinlich die Diodenplatte. 3 Ampere scheinen mir aber sehr hoch. Sicher das kein "Wer misst, misst, Mist" passiert ist.

ja, weil wenn ich das Lima Kabel von der Batterie entferne und nochmal messe sind es 10-20mA. Zudem war wie gesagt von heute auf morgen zwei Batterien platt! eindeutiger geht es nicht.

@TheKnight83

 

Diodenplatte in der Lima defekt.

 

Besorg dir eine neue Lima und du hast Ruhe.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 17:48

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 11. Juli 2021 um 17:20:20 Uhr:

@TheKnight83

Diodenplatte in der Lima defekt.

Besorg dir eine neue Lima und du hast Ruhe.

ok.

Einen Test habe ich noch gemacht: Die Batterie stand einige zeit ohne Lima Kabel und hat sich eingepegelt auf 12,4V. Dürfte normal sein.

Der Motor startete sehr sauber und zeigt keine Nebengeräusche, Licht flackert nicht und es lagen 13,74V an der Batterie an. In den 4Min. hat sich die Batterie um ca. 0,2V geladen.

Dennoch LiMa tauschen?

Nein, wozu tauschen? Die ungewollte Stromentnahme, kannst du durch einen Batterietrennschalter verhindern.

@Golfschlosser

 

Er kann auch einfach die Batteriekapazität vergrößern muss halt nur noch ein paar Batterien parallel dazu einbauen legt den Golf auch gleichzeitig Eintragungsfrei tiefer.

In der Lima sind Sperrdioden verbaut die dafür sorgen das der Strom nur von der LiMa zum Akku fließt und nicht umgekehrt, da ja kein Relais zwischen LiMa und Akku den Stromfluß unterbricht. Im Stillstand wäre deine LiMa ja sonst ein Motor wenn er Energie vom Akku zieht weil er eben am Akku hängt.

Die Sperrdioden sind kaputt und deine Lima tankt jetzt am Akku. Also entweder Sperrdioden wechseln oder andere LiMa

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 20:25

Da bei mir die Dioden fest vernietet sind und das System 20 Jahre alt ist, habe ich mir eine neue Lima komplett gekauft. Ich denke damit wird es aus der Welt sein.

Gruß.

@TheKnight83

 

Kommt auf die neue Lima an die du gekauft hast kenne viele günstige die halten nicht lang oft keine 10tkm

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 14:02

Für die Freunde der Suchfunktion: es war die LiMa, getauscht, seitdem Ruhe und kein Kriechstrom mehr. ;)

Zitat:

@TheKnight83 schrieb am 26. Juli 2021 um 14:02:26 Uhr:

Für die Freunde der Suchfunktion: es war die LiMa, getauscht, seitdem Ruhe und kein Kriechstrom mehr. ;)

Würde es noch weiter eingrenzen. Es war vermutlich der Regler / Diodenplatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtmaschine zieht 3A Ruhestrom, was ist die Ursache?