ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lichtmaschine wechseln

Lichtmaschine wechseln

Themenstarteram 13. September 2010 um 16:38

Hallo,

die Lichtmaschine ist mit 4 kleinen Schrauben an diesem Blechkasten befestigt. Nachdem diese gelöst sind hängt die Lichtmaschine aber immer noch fest, wahrscheinlich ist auf der Rückseite zum Blechkasten hin auchnoch eine Mutter. Wie kann man die lösen und welche Größe hat die? Gibts auch einen einfacheren Weg um die Lichtmaschine zu wechseln? Besten Dank schonmal.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die riesige Mutter vom Lüfterrad kriegst du eingebaut kaum auf... erstmal rankommen. Und wenn, dann nutzt es nix.

Die Lima hat noch ein Spannband zum Limafuss. Und der Lüfterkasten muss seitlich gelöst werden, etwas angehoben ... etwas nur bitte... dann geht die Lima raus. Hilfreich ist auch, den Thermostaten unten abzuschrauben.

Dass die Batterie abgeklemmt ist ja klar, sonst geht ein Licht auf.

Themenstarteram 13. September 2010 um 17:02

Das Spannband hab ich gelöst. Also dann muss ich an diesen Lüfterkasten noch seitlich die Schrauben lösen und "leicht anheben", dann kommt man von oben wohl leichter ran an diese big mama ;) Wie groß ist die denn? Damit ich mir gleich den richtigen Schraubenschlüssel besorge.

Die Nuss ist nicht das Problem, das Problem ist das Lüfterrad festhalten. ;)

Brauchst du sowas...

...oder mit der Mutter von der Riemenscheibe im Schraubstock einspannen und beten, dass die Mutter aufgeht und nicht eine der beiden Passfedern abscheren oder glatt die Welle am Gewinde nachgibt.

Da sind 60 oder 70Nm drauf... zuviel für kleine Passfedern.

Schluessel
Themenstarteram 13. September 2010 um 18:26

ja danke nochmal, da muss ich mir dann wohl was einfallen lassen

hallo,bei allem respekt meine herren aber diesen dialog verstehe ich nicht.

wenn man denn am geweih vorbei endlich die zwei unteren schrauben vom luefterraddeckel und das spannband (selbstverstaendlich auch die kabel)geloest hat,steht da noch das

thermostat an,das zu demontieren ist.damit aber nicht genug.der

lichtmaschinenfuss und das geweih sind ja auch noch da.auch wenn man die beiden aeusseren schrauben(lueftergehaeuse) geloest hat,

ist noch lange nicht schluss.das geblaesegehaeuse laesst sich doch nur wenige zentimeter nach oben luepfen.

ganz zu schweigen vom dem versuch ,die mutter am schaufelrad im eigebauten zustand loesen zu wollen.das ist so,als wollte man das rad neu erfinden.

und sie sind ganz sicher,dass wir hier ueber einen vw -kaefer reden?

sie sehen mich etwas erstaunt.

mfg von sack

Ich finde das jetzt nicht so erstaunlich...

Die Lima lässt sich bei eingebautem Motor wechseln, das hab ich schon gemacht (sogar beim AJ). Ansaugrohr oder Limafuß müssen nicht weg (wäre auch beim AJ etwas aufwändig). Wenn man das Thermostat abschraubt und die Halter für die Haubenscharniere, dann geht das.

Im Übrigen hat das bei mir noch immer ohne jegliche Schäden funktioniert, die Lima an der Riemenscheibe zu halten um hinten die Mutter vom Gebläserad (SW36, 60Nm) zu lösen und anzuziehen. Die Passfedern sind ja nunmal aus Stahl...

Es kommt halt immer auf die Schraubermöglichkeiten und -fähigkeiten drauf an, ob es besser ist den Motor dafür auszubauen oder nicht. Heute würde ich eher den Motor ausbauen, damals war das andere einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ich finde das jetzt nicht so erstaunlich...

Die Lima lässt sich bei eingebautem Motor wechseln, das hab ich schon gemacht (sogar beim AJ). Ansaugrohr oder Limafuß müssen nicht weg (wäre auch beim AJ etwas aufwändig). Wenn man das Thermostat abschraubt und die Halter für die Haubenscharniere, dann geht das.

Im Übrigen hat das bei mir noch immer ohne jegliche Schäden funktioniert, die Lima an der Riemenscheibe zu halten um hinten die Mutter vom Gebläserad (SW36, 60Nm) zu lösen und anzuziehen. Die Passfedern sind ja nunmal aus Stahl...

Es kommt halt immer auf die Schraubermöglichkeiten und -fähigkeiten drauf an, ob es besser ist den Motor dafür auszubauen oder nicht. Heute würde ich eher den Motor ausbauen, damals war das andere einfacher.

hallo,ja auf die demontage der halter für die haubenscharniere waere ich nicht im traum gekommen.

mit der mutter am geblaese hatte ich auch nie ein prob.

nur halt nicht im eingebauten zustand.

im uebrigen dachte ich weniger an moegliche schaeden bei der demontage als an die viele muehe.

mir fiel es nach kurzer ueberlegung (nachdem vor jahren das luefterrad zu bruch ging) leichter den motor raus zu heben.

 

mit freundlichen gruessen v.sack

Zitat:

Original geschrieben von GLI

 

Im Übrigen hat das bei mir noch immer ohne jegliche Schäden funktioniert, die Lima an der Riemenscheibe zu halten um hinten die Mutter vom Gebläserad (SW36, 60Nm) zu lösen und anzuziehen. Die Passfedern sind ja nunmal aus Stahl...

Nicht ganz richtig, wir reden bei der Passfeder von sehr weichem Eisen, aber ganz bestimmt nicht Stahl. Man kann die Passfeder völlig problemlos abscheren und auch Risse an der Federnut erzeugen. Man kann sogar die Mutter der Riemenscheibe mitsamt der Welle/Gewindeteil komplett abreissen.

Alles schon gesehen und auch selber schon gehabt. Man hat nicht immer Glück... ;)

Eine 36 Nuss am einen Ende ist halt stärker als eine 21er im Schraubstock :p

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Alles schon gesehen und auch selber schon gehabt. Man hat nicht immer Glück...

Eine 36 Nuss am einen Ende ist halt stärker als eine 21er im Schraubstock

Wo rohe Kräfte sinnlos walten... :p

Ich spanne auch niemals die Mutter der Riemenscheibe in den Schraubstock, sondern die beiden parallelen Flächen der inneren Riemenscheibenhälfte.

Würde man die Mutter einspannen, würde die Welle ja durch das Gewinde auf Zug beansprucht. Dann kann da auch schonmal was abreissen... Abgesehen davon, dass sich die Riemenscheibenmutter beim Lösen der Gebläseradmutter sicherlich zuerst aufdrehen würde, man daher die Mutter eh nur beim Zusammenbau einspannen könnte.

Und wie gesagt, Passfedern und Umgebung haben das bei mir noch immer ohne Schaden überlebt.

Der Kram muss sicherlich bei einem großmotorisch veranlagten Automechaniker auch weit mehr als 60Nm aushalten können...

jetz mal gaaaanz langsam:

1: batterie abklemmen, leitungen von der lichtmaschine abziehen.

2: vergaser abbauen(komplett)

3: die 4 kleinen schraben rausdrehen (etwas fummelig bei den beiden unteren)

4: es muss nur eine schraube am gebläßekasten entfernt werden und das ist die oberhalb der zundkerzen (wie hier auf dem bild zu sehen):

und dann mit (sanfter) gewalt das ding mit den händen (mit montiereisen gehts einfach nicht) rausheben.

die 36 mutter die im lüfterrad sitzt hab ich in meinen schraubstock (darf nicht zu groß sein) eingespannt und durch drehen des lüfterrades aufbekommen.

hab es erst letzte woche gemacht und habs deshalb noch gut im gedächtniss.

Zitat:

Original geschrieben von stefan utz

4: es muss nur eine schraube am gebläßekasten entfernt werden und das ist die oberhalb der zundkerzen (wie hier auf dem bild zu sehen):

und dann mit (sanfter) gewalt das ding mit den händen (mit montiereisen gehts einfach nicht) rausheben.

Vorher sollte man schon das Thermostat abbauen, sonst verbiegt man da alle mit "sanfter Gewalt."

Sicher, dass die Lima bei Serienvergaser/-saugrohr auch schon rausgeht, wenn man den Kasten nur auf einer Seite leicht anheben kann?

Ja den vergaser muss man natürlich ausbauen aber hab es erst letzte woche gemacht und ging einwandfrei.

wenn du natürlich bei deinem motor darauf achtest das es auch ja keinen einzigen, winzigen kratzer gibt dann musst du natürlich mehr abbauen.

aber genau so gehts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen