Lichtmaschine und Zahnriemen

Opel Astra G

Heyho Opel-Freunde,

ich hab mal kurze Fragen und nix dazu gefunden.
Bei mir ist am WE die Lichtmaschine flötten gegangen. Nun wollte ich heute eine neue Bestellen. DA ist die Frage welche ist die richtige.
Brauche eine mit 100 A das ist klar, aber welche Marke? Lohnt es sich eine No-Name oder gebrauchte zu besorgen für wenig Geld oder doch eher eine Marken-LiMa?

Desweiteren habe ich gemerkt das der Zahnriemen wechsel gemacht werden muss, da 3 1/2 Jahre und
60.000 Km seit den letzten Wechsel her sind. Nun die Frage lohnt es sich den zu machen, da ich das Auto max noch 2 Jahre fahren werde, bzw ist dieser Tüv-Relevant?

--> Opel Astra G CC (101PS) 1.6 16V, 0035/345, X16XEL, BJ 1999

Danke im voraus!
Grüße
Kevin

Beste Antwort im Thema

Moin,

Opel hat zur Zeit ein Angebot für ältere Fahrzeuge laufen, dort bekommst Du den ZR-Wechsel ab € 129,00 (siehe Link , in der Tabelle steht der Astra G in der 2. Zeile).

Ich habe den ZR-Wechsel im Juni beim FOH machen lassen, mir wurden € 129,00 berechnet (ok, war bei mir noch geringfügig teurer, weil ich noch die WaPu mit im Programm hatte. Allerdings wurden mir da nur noch die Materialkosten für die neue WaPu berechnet).

Ich habe zwar nicht den gleichen Motor wie Du (X16SZR), aber ich glaube nicht, das der X16XEL da wesentlich teurer ist.

Könnte vielleicht interessant für Dich sein.

Grüße
little_joe

24 weitere Antworten
24 Antworten

besorg dir beim schrotti eine lima.

wenn der zahnriemen bei 60.000km gewechselt werden muss, dann solltest du das auch tun.

ansonsten wird das nix mit den zwei jahren
und du kannst die kiste für 100€ nach exportistan verticken😁

Moin,

zur Lima: Wer billig kauft, zahlt in der Regel 2x. Also gib´ lieber nen paar € mehr für ein Markenprodukt aus, denn gerade der Astra G ist ein Limafresser.

Zum ZR: Du musst wissen, ob das Spiel mit dem Feuer zu Deinen Leidenschaften gehört. Der Riemen kann noch 2 Jahre halten oder morgen reißen, da steckt man nicht drin.
Ich würde ihn tauschen, kommt billiger als krumme Ventile... TüV-relevant ist er jedenfalls nicht.

Gruß
Andre

Danke schonmal für die Informationen.

Werde heute mal losgehen und mir dir Teile besorgen.
Wie teuer wird den ungefähr ein Zahnriemen wechsel? Kann man den auch selber machen oder wäre eine Werkstatt ratsamer? Bzw. müssen auch andere Teile gleich mitgewechselt werden?

Grüße und Danke
Kevin

Zur Lima: Hab meine Damals Reparieren lassen beim KFZ - Elektriker war günstiger als eine neue
( 350€ zu 110€ )

Zahnriemen hab ich kürzlich auch wechseln lassen müssen.
Zusammen mit dem Zahnriemen sollten die Wasserpumpe & Spannrollen getauscht werden.

Kosten waren für das Zahnriemengeraffel 248€ ( War noch mehr im Argen )
Hiervon Teile:
Zahnriemensatz mit Rollen 99€
Kühlmittelpumpe 59,95 €

Dann wurde bei mir noch das Thermostat erneuert aber das hängt wohl nicht mit dem Zahnriemen zusammen und war einfach so kaputt.

Achso meiner hat gleiches Bj. und gleichen Motor.

Gruß Basty

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kevinh93

Kann man den auch selber machen oder wäre eine Werkstatt ratsamer? Bzw. müssen auch andere Teile gleich mitgewechselt werden?

Klar kann man das selber machen...aber man sollte schon gewisse Grundkenntnisse haben und sorry aber so wie du hier fragst, wirst du die Voraussetzungen dafür nicht haben...

Hol dir zwei drei Preise bei verschiedenen Werkstätten ein!

Zitat:

Original geschrieben von andirel

Zitat:

Original geschrieben von kevinh93

Kann man den auch selber machen oder wäre eine Werkstatt ratsamer? Bzw. müssen auch andere Teile gleich mitgewechselt werden?
Klar kann man das selber machen...aber man sollte schon gewisse Grundkenntnisse haben und sorry aber so wie du hier fragst, wirst du die Voraussetzungen dafür nicht haben...
Hol dir zwei drei Preise bei verschiedenen Werkstätten ein!

Nja wo de recht hast : D, bis jetzt konnte ich alles selber gut lösen, aber bei sowas sollte man wirklich ne Werkstatt aufsuchen...

@basty8321

Danke schonmal für die Preisliche richtung, da habe ich schonmal nen guten Anfang. Wobei ich glaube es schneller geht gleich eine neue LiMa zu kaufen anstatt jemanden aufzusuchen und die reparieren zu lassen.

Ich melde mich später nochmal wenn alles fertig ist!

Grüße

In der Bucht findet sich gerade eine Bosch Lima für 140€ 😉

Für den Zahnriemen macht manchmal sogar der FOH ein gutes Angebot. Wirst sicher was Preiswertes finden.

Roman

Es kommt auch drauf an, welche Lima der Wagen hat. Eine Delco-Remy kann man meist in die Tonne schmeißen, weil da alles inklusive Regler eingegossen ist. Die Bosch ist zwar teurer, aber mehrteilig und einfacher zu reparieren, falls doch mal was ist.

Auch wenn ich günstige Dinge befürworte, aber wie der tchibomann schon sagt, die Lima würde ich persönlich nur minimum Bosch oder original kaufen. Allerdings steht mein Astra auch noch so da, dass sich das lohnt.

Und der Zahnriemenwechsel wird wohl im Bereich von 250 bis 300 Euro liegen, inklu Wasserpumpe.
Hab meinen im Juni selbst gemacht mit ordentlicher Pumpe und da kam das Material auch schon 120 Euro.
Ich hab zwar den Z18XE im Astra, aber den X16XEL noch im Vectra, und die Arbeitsschritte sind oft die gleichen... von daher kann man die Preise auch vergleichen.

Daher... soo viel teurer ist das von der Werkstatt auch nicht. Denn mein Samstagnachmittag war dann rum. 😉

cheerio

Moin,

Opel hat zur Zeit ein Angebot für ältere Fahrzeuge laufen, dort bekommst Du den ZR-Wechsel ab € 129,00 (siehe Link , in der Tabelle steht der Astra G in der 2. Zeile).

Ich habe den ZR-Wechsel im Juni beim FOH machen lassen, mir wurden € 129,00 berechnet (ok, war bei mir noch geringfügig teurer, weil ich noch die WaPu mit im Programm hatte. Allerdings wurden mir da nur noch die Materialkosten für die neue WaPu berechnet).

Ich habe zwar nicht den gleichen Motor wie Du (X16SZR), aber ich glaube nicht, das der X16XEL da wesentlich teurer ist.

Könnte vielleicht interessant für Dich sein.

Grüße
little_joe

Echt guter Tipp! Wenn der Preis nur annähernd hinhaut...laß ich meinen Zahnriemen gleich wechseln, ist nämlich auch fällig!
Hab mir das gleich mal ausgedruckt und werde da mal zu meinen FOH fahren!

Heyho Leutz,
stand der Dinge.

Lichtmaschine hab ich schon gewechselt! Hab eine neue Bosch bestellt, dank der Kundenkarte von meinen Vater den Betrieb gab es etwas Prozente sodas die mich nur 160€ gekostet hat.
Ein- und Ausbau Lief einwandfrei, er schnurt wieder ; D.

Den Tipp von little_joe1976 fand ich erste Sahne. Bin heute morgen gleich los in die nächste Werkstatt. Zahnriemenwechsel mit den Spanrollen für knapp 129€. Ich ruf ihn aber nochmal an wegen der Wasserpumpe das er die Mittwechseln soll (sollte ja beim ZR mitgemacht werden).

Alles in einem bin ich doch gut & günstig weggekommen, alles zusammen für unter 300€. Und ich hab erst gedacht ich muss für die LiMa schon so viel hinlegen. 🙂 😁

Gruß
Kevin

Gern geschehen. Freut mich, dass mein Tipp hilfreich war! 🙂

Viele Grüße
little_joe

Damdamdaa...
nach den erfolgreichen Morgen hab ich mir schon gedacht alles läuft einwandfrei... tja pech gehabt.
Nach nur ein paar Metern fahren hab ich deutlich gemerkt das die Servolenkung immernoch nicht funktioniert.!

Was ist da jetzt los, wie kann es sein das nach Tausch der Lichtmaschine die Servolenkung immernoch nicht geht. Alles lief einwandfrei wie Motorstart, Licht etc.

Kann es eventuell auch an der Batterie liegen?
Oder ist doch die komplette Servo im arsch?, Alle Kabel sind angeschlossen, nix läuft aus und der Öl-Stand sieht auch gut aus.?!

Jemand ne Ahnung?

Grüße
Kevin

hab gestern auch hier im fred von der aktion bei opel erfahren und freute mich schon riesig. bei meinem g muss auch bald der zr gewechselt werden und das hätte super gepasst.

also rief ich heut bei opel an und was muss ich hören!? die aktion betrifft nur bestimmte fahrgestellnummern...mein 2003er kombi z16xe ist natürlich nicht von der aktion betroffen.😠

komm mir von opel schon verarscht vor! hätte man doch gleich dazuschreiben können bei welchen fahrzeugen die aktion zutrifft.

ich hasse so lockangebote!!!

mfg

ps. freut mich das es bei kevin geklappt hat

Deine Antwort