Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Lichtmaschine????

Lichtmaschine????

Peugeot 106 S2
Themenstarteram 10. August 2013 um 21:31

Bin vor einigen Tagen zur Arbeit gefahren und auf einmal ging Licht, Radio, Tacho, Drehzahlmesser etc. alles aus. Nach ein paar Sekunden hat alles wieder funktioniert. Komisch fande ich nur, dass alles zurückgesetzt wurde. Lag das an der Lichtmaschine??

Würde mich auf eure Beiträge freuen

Grüßle xXBig-TimeXx

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2013 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Smart SKN

Ich meinte wenn die Batterie einen weg hat und nur noch eine Minimale Ladung hat und dann noch die Lima defekt geht bzw einen Wackler hat das es dann so sein kann.

Könnte sein, aber dann ist der Spuk nicht nach wenigen Sekunden vorbei wie beim

TE, sondern es bleibt dunkel....der TE wird ein Kabel-und/oder Kontaktproblem haben.

Die Lima ist es (wie @Metallik schon schrieb) definitiv nicht....

16 weitere Antworten
16 Antworten

Überprüfe doch mal, ob die Kabel an der Batterie richtig befestigt und nicht locker sind.

An der LiMa lag es auf keinen Fall.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 20. August 2013 um 18:32

Die Kabel hab ich überprüft und überprüfen lassen von einem Mechaniker, er weiß selber nicht woran es liegt

Massenanschlüsse wurden auch geprüft?

Vor allem der am Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von XxBig-timexX

Die Kabel hab ich überprüft und überprüfen lassen von einem Mechaniker, er weiß selber nicht woran es liegt

Wenn  die Lichtmaschine einen Defekt hat, wird nicht alles binnen 1 Sekunde dunkel, so wie bei dir.

Man kann hier nur vermuten, dass da irgendein Kabel 'nen Wackekontakt hat oder ein Anschluss

oxidiert ist.

 

ciao Metallik

 

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von XxBig-timexX

Die Kabel hab ich überprüft und überprüfen lassen von einem Mechaniker, er weiß selber nicht woran es liegt

Wenn  die Lichtmaschine einen Defekt hat, wird nicht alles binnen 1 Sekunde dunkel, so wie bei dir.

Man kann hier nur vermuten, dass da irgendein Kabel 'nen Wackekontakt hat oder ein Anschluss

oxidiert ist.

ciao Metallik

Licht maschiene defekt =alle lampen gehen an Licht wird arg dunkel als ob man eine Kerze als Scheinwerfer hat.

So sind meine Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von Smart SKN

Licht maschiene defekt =alle lampen gehen an Licht wird arg dunkel als ob man eine Kerze als Scheinwerfer hat. So sind meine Erfahrung.

Wir hatten schon einige Lichtmaschinendefekte, sowie defekte Regler. Bei uns war das nie so.

Die Lima hat ja auch gar nicht die Aufgabe das Stromnetz zu versorgen, sondern über einen

Regler, der konstanten Ladestrom liefert, die Batterie zu laden.

Fällt also eine Lima o. der Regler aus, ist nicht von jetzt bis gleich alles zappenduster.

Die Batterie entlädt sich und erst nach einigen Kilometern Fahrt reicht die Spannung der

Batterie nicht mehr aus, um die Zündung zu versorgen. Natürlich werden Lampen und

die anderen Verbraucher immer dunkler. Aber das passiert alles nicht sofort.

Übrigens  geht bei einem LiMa-Defekt nur eine rote Lampe im Cockpit an und nicht alle.

Oft glimmt die auch nur, anstatt hell zu leuchten.

 

ciao Metallik

 

am 21. August 2013 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Smart SKN

Die Lima hat ja auch gar nicht die Aufgabe das Stromnetz zu versorgen, sondern über einen

Regler, der konstanten Ladestrom liefert, die Batterie zu laden.

ciao Metallik

Doch, die Lima versorgt das "Stromnetz" des Wagens, weil es im Betrieb das

höhere Potential hat. Die Batterie ist dann mehr oder weniger

auch nur ein Verbraucher.

So ein Regler liefert eine konstante Spannung, niemals könnte der den Strom

regeln.....der Strom ergibt sich aus dem Widerstand alle Verbraucher.

Aber wahrscheinlich meinst du mit "Ladestrom" die Ladespannung, oder?

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Aber wahrscheinlich meinst du mit "Ladestrom" die Ladespannung, oder?

Ja, genau! Der Regler kompensiert die Spannungsspitzen, so dass die Batterie

keinen Schaden nimmt. Aber was ich auch noch meinte, ist, dass bei Ausfall

der LiMa nicht gleich die ganze Stromversorgung zusammen bricht. Die Batterie

schafft noch eine Weile die Verbraucher zu versorgen.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Aber wahrscheinlich meinst du mit "Ladestrom" die Ladespannung, oder?

Ja, genau! Der Regler kompensiert die Spannungsspitzen, so dass die Batterie

keinen Schaden nimmt. Aber was ich auch noch meinte, ist, dass bei Ausfall

der LiMa nicht gleich die ganze Stromversorgung zusammen bricht. Die Batterie

schafft noch eine Weile die Verbraucher zu versorgen.

ciao Metallik

Du liegst teilweise daneben.

Ist die Batterie fast leer woher soll dann noch strom kommen wenn die lima nicht mehr lädt? ??

Wieso liege ich daneben? Wenn die LiMa nicht defekt ist, lädt sie doch die Batterie auf.

Ist sie defekt, lädt sie nur noch teilweise oder gar nicht mehr die Batterie auf.

Wenn die LiMa die Batterie nur halbherzig auflädt - hat sie ja schon ne Macke. :)

Also von jetzt auf einmal kaputt = Strom ist komplett weg, gibt es eigentlich nicht.

Die Batterie übernimmt die komplette Stromversorgung.

Nicht lange, dass ist klaro, aber Lima geht plötzlich kaputt, und die komplette Versorgung geht

eine Zehntel-Sekunde danach in die Knie, das gibt es nicht. Wenn die Batterie leer

ist, dann war schon vorher ein LiMa-Defekt.

Falls die LiMa nur noch wenig zur Aufladung beiträgt, weil z.B. die Kohlen abgenutzt sind,

sieht man das auch schon früh an einer glimmenden roten Warnleuchte.

Also nicht hell scheinend, sondern glimmend. Die kann natürlich schnell übersehen werden.

 

ciao Metallik

 

Ich meinte wenn die Batterie einen weg hat und nur noch eine Minimale Ladung hat und dann noch die Lima defekt geht bzw einen Wackler hat das es dann so sein kann.

Und ob die Lampe leuchtet oder nicht liegt auch daran ob die Birne heile ist :D:D:D

Klaro! Da haste natürlich Recht.

Kommen alle Unwegbarkeiten zusammen. Gleichzeitig LiMa kaputt, Bakterie kaputt,

Lampe kaputt, dazu vielleicht noch ein Tsunami o. Vulkanausbruch in der Eifel o.

1-4 Kometen stürzen auf die Erde, dann geht mit einem  Male gar nix mehr. :):):)

am 23. August 2013 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Smart SKN

Ich meinte wenn die Batterie einen weg hat und nur noch eine Minimale Ladung hat und dann noch die Lima defekt geht bzw einen Wackler hat das es dann so sein kann.

Könnte sein, aber dann ist der Spuk nicht nach wenigen Sekunden vorbei wie beim

TE, sondern es bleibt dunkel....der TE wird ein Kabel-und/oder Kontaktproblem haben.

Die Lima ist es (wie @Metallik schon schrieb) definitiv nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Klaro! Da haste natürlich Recht.

Kommen alle Unwegbarkeiten zusammen. Gleichzeitig LiMa kaputt, Bakterie kaputt,

Lampe kaputt, dazu vielleicht noch ein Tsunami o. Vulkanausbruch in der Eifel o.

1-4 Kometen stürzen auf die Erde, dann geht mit einem  Male gar nix mehr. :):):)

Ohhhh ein Witzbold.

Hattest du beides schonmal defekt ?

Falls nein wünsche ich dir das mal und dann wirst du nicht mehr lachen ;)

Deine Antwort