ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. lichtmaschine...?

lichtmaschine...?

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 20:31

es ist so...der wagen steht und läuft im standgas. wenn ich gas gebe dann fährt die lüftung ein wenig höher und die scheinwerfer werden auch ein wenig heller. nehm ich den fuß vom gaspedal wird das licht wieder etwas dunkler, geringfügig natürlich. das hängt wahrscheinlich mit der lichtmaschine zusammen, denke ich mir so als laie? ist nun der keilriemen für die lichtmaschine nicht richtig gespannt oder ist es ein erstes anzeichen dafür daß die lichtmaschine ihren geist aufgibt? oder hat es vielleicht ganz andere ursachen? stufe 1 vom gebläse geht auch plötzlich nicht mehr. was meint ihr? (mazda 626)

24 Antworten

Nimm doch einfach mal einen Spannungsmesser (z.B. ein Multimeter) zur Hand. Bei laufendem Motor muss die Spannung, die Du im Leerlauf an der Batterie messen kannst, bei rund 13,8V liegen. Weicht sie nennenswert davon ab, geht Dir gerade Deine Lichtmaschine zugrunde.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 20:40

hab keinen messer....du meinst sie geht zugrunde???? nicht nur der keilriemen der lichtmaschine zu locker? der ist nämlich vor kurzem neu ....

Ich würde mal behaupten, dass Du das hören dürftest, wenn der Keilriemen so locker wäre, dass die Lichtmaschine nicht mehr richtig angetrieben würde.

Außerdem bedenke, dass noch weitere, durchaus nicht ganz unwichtige Komponenten vom Keilriemen angetrieben werden: Wasserpumpe (Motorkühlung), Servopumpe (Lenkung), Bremskraftverstärker und der Kompressor der Klimaanlage. Du würdest das mit Sicherheit recht schnell bemerken.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 20:54

hoffentlich sagt noch einer was hoffnungsvolles. ich bin langsam am ende.... der wagen ist fast 20 jahre alt und ich habe gerade den zahnriemen und keilriemen und die achsmanschetten erneuern lassen. kann doch nicht alles auf einmal kaputtgehen menschenskind. eigentlich wollte ich das alles gar nicht mehr machen lassen aber wie das so ist. man sagt sich ein neues auto kostet nochmehr. langsam aber wohl doch nicht.....

Lima defekt!!!! Desweiteren Vorwiderstand des Gebläses auch defekt!!! bald geht nur noch Stuffe 4:D

Leider ist aber so!!!

Gruß

Hallo,bei den Autos die 20 Jahre alt sind ist das mit der Lima normal ,wenn Du Gas gibst und das Licht wird nicht heller

dann muß die Lima erneuert werden.

Vorwiderstand vom Geläse def.

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 20:39

ja es ist die lichtmaschine oder der regler...batterie hat auch schon gekocht..wer kann mir hier jetzt mal zu einer günstigen lichtmaschine verhelfen? oder kann man da den regler leicht auswechseln?

mazda 626/3, gd, 87-92, 66kw.

bei ebay ist eine aber die soll 96 eiro kosten. das muß doch günstiger gehen? sicher haben hier viele noch so ein teil im keller! endlich werdet ihr sie los!

kann man den vorwiderstand vom gebläse leicht reparieren?

am 26. Januar 2008 um 22:30

Bevor du gleich teures Geld für eine Lima ausgibst, lass doch mal kurz nachmessen, irgendein Nachbar wird doch wohl ein Messgerät haben. Und zur Not gehste in die Werkstatt für 5€ die Batterie und Lima nachmessen. Diekönnen auch gleich messen wie hoch der Ladestrom der Lima ist. Und wenn die Batterie gar nicht mehr geladen würde, geht die rote Batterieleuchte im Cockpit an.

ob der Riemen der Lima noch gespannt ist musste hören aber kannste auch testen, wenn du den Riemen um 90° drehen kannst, dann ist der richtig gespannt, wenn du ihn zu weit drehen kannst, dann ist der Riemen zu locker. auch wenn du spontan aufs Gas trittst, dürfte kein heulen vom riemen zu hören sein, ist dieses der Fall kann es sein das der Riemen zu locker ist oder alt.

Also das was du schreibst, erscheint mir, das das normal ist. Im Standgas ist das Licht bei meinem Mazda auch dunkler als wenn ich Drehzahl habe. Hatte ich bei älteren Fahrzeugen immer. Wenn ich im stand meine elektrischen fenster betätige, dann sinkt auch sofort die drehzahl.

Und bei der Lüftung ist nur der Widerstand kaputt. Kostet nicht viel.

Also bevor du viel Geld ausgibst, teste das erst einmal.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 22:51

oh.....doch noch was hoffnungsvolles. aber da sind schon im motorraum diese spritzer von der batteriesäure. die ist wahrscheinlich zu heiß geworden? der riemen von der lichtmaschine ist ja brandneu. räusper...hab ich bei mazda raufmachen lassen. hatte es eilig. und die lüftung fährt auch erst richtig hoch wenn ich gas gebe. das sollen eindeutige anzeichen sein. bin ja auch kein fachmann. ich weiß nur um die sachen bescheid die schonmal an diesem oder anderen autos kaputt waren. mit lichtmaschinen hatte ich eher noch keine berührungspunkte.

am 26. Januar 2008 um 23:10

Das sind hier ja auch alles nur mündliche Fernaussagen, ich würde auf jeden Fall z.B. mal zu einer freien Werkstatt hinfahren.

Und wenn der auch sagt, das die Lima defekt ist, na gut dann musste halt ne neue haben.

Was ich aber nicht vesretehe, warum kocht deine Batterie?? Und wieso spritzt deine batteriesäure überall hin?? Sind die Verschlussstopfen nicht dicht??

Wie gesagt, fahr doch einfach zu mehreren Werkstätten hin und frag kurz nach. Normalerweise sollten die das auch so eben nachmessen. Ohne irgendwat zu verlangen.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 23:41

ein anderer "fachmann" hat mir gesagt weil da irgendwas mit dem strom von der lichtmaschine nicht gleichmäßig läuft und die dann eben zu heiß wird? hach es ist ein kreuz mit den alten karren!

am 27. Januar 2008 um 12:30

Der Spannungsregler der Lima ist wahrscheinlich defekt. Dann kommt im Stand zu wenig und das Licht wird schwächer, bei höherer Drehzahl gibt es zuviel und die Batterie kocht. Vorsicht: zu hohe Spannung kann die komplette Elektronik (auch simple Teile) zerstören!

Versuch mal im Stand die Spannung zu messen, wenn die unter 13,8V ist und bei höherer Drehzahl über 15V liegt, ist es klar der Regler. Mal aufm Schrott fragen, ist kein Verschleißteil.

am 27. Januar 2008 um 14:17

Genau, messen, da kommste nicht drum herum.

Die Spannung bei Motor aus, sollte an der Batterie zwischen 12,2 und 12,8V haben. Wobei 12,2V schon fast exitus ist.

Bei Motor an, sollte die Spannung an der Batterie zwischen 13,8-14,5V liegen.

Alles was darunter oder darüber fällt, besagt, das der Regler im Popo ist.

Such dir nen netten Nachbarn oder mal am Schrottplatz fragen, die können dir bestimmt mal kurz helfen ohne direkt was zu verlangen. Die sind vieleicht auch ehrlicher als dein Händler persöhnlich.

am 15. März 2012 um 10:10

Hallo.. ich habe gestern festgestellt dass während der fahr meine Batterie lampe leuchtet.

bin natuerlich direkt nach hause gefahren.. hatte angst iwo stehen zu bleiben..

heute morgen habe ich dann wieder versucht das auto anzumachen. alles hat funktioniert doch die lampe hat wieder durchgehend geleuchtet.

Das auto ging aufjedenfall nicht so einfach an wie am Abend davor.. heisst das jetzt dass sich die Batterie entläd?

Ist die Lichtmaschine im eimer??

 

Danke für eure hilfe im Vorraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie lampe leuchtet auf' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. lichtmaschine...?