lichtmaschine

Opel Astra F

hallo,

noch ne frage

welche lichtmaschine brauch ich für einen
astra gsi 2.0 115 ps

70, 75, oder 100 amp.??

34 Antworten

versteh ich nich!
frag ich mir aber genau nach uns sage bescheid!

ich hatte mal 2 63 AH batterien an einer 90 AH LiMa! selbst damit gabs keine probleme, die batterien waren immer geladen, trotz der 90 AH LiMa

umgekehrt hatte ich auch schon ne 55 AH batterie an ner 100er LiMa, ohne probleme!

kann ja wohl sein..morgen weiß ich mehr!

also wie gesagt. deine Lichtmaschine kann soviel ampere liefern. stell dir des doch mal so vor. Spannung ist die Geschwindigkeit mit der die elektronen durch den Leiter fließen. der Strom ist die Anzahl der elektronen die durch den Leiter fließen. die Geschwindigkeit kannst du regeln. Jetzt warten also zigtausend elektronen (des sind die 100 Ampere z.B.) in der Lichtmaschine darauf abgeholt zu werden. wenn ich die nicht benötige warten die da solang bis sie gebraucht werden. losschicken tu ich die dann immer mit der gleichen geschwindigkeit (Spannung).

Mfg björn

Ähnliche Themen

Gibs zu du bist Readkteur bei der Sendung mit der Maus? 😁

Find die Erklärung goldig, ich glaub so verstehts echt jeder, sogar ich 😁

nein ich bin jetzt ein verzweifelter azubi der nich weiter weiß!
*sonscheiß*

stell mir grad die wartenden elektronen vor!*ggg
die sthen da inner reihe, einer mit kippe, einer mit walkman, ein paar sind am quatschen, schaun auf die uhr und werden schon ganz unruhig!*lol

ich stell mir gerade vor wie die elektronen mich auslachen!!!

🙁

merkt man des echt
scheiße

ne bin elektriker.
und jetzt versuch mal des kindern beizubringen.
die geben sich nicht damit fertig wenn du sagst des ist so.

Mfg björn

Zitat:

Original geschrieben von schildi@work

ich stell mir gerade vor wie die elektronen mich auslachen!!!

🙁

Nimms dir net so zu Herzen, ich glaub jeder von uns stand schonmal gewaltig aufm Schlauch 😉

@ schili
was lernst du?

kfz- mechtroniker 2 lehr jahr!warum ?

nu mal so am rande

Batt total leer - lima läd (zB nen 70er Lima) mit 70 A rein

ist die Batt jetzt voll versorgt die Lima nu merh die Verbraucher und Lädt dann mit so ca 10-15 A .. je nachdem was halt alles eingeschaltet ist .. im Winter mit Gebläse, Hechscheibenheizung, Radio und was da noch alles geht lädt sie natürlich trotz volle rBatterie voll rein für den Fall das da 70 A gezogen werden

Also ... nur weil 70 A drauf steht lädt sie das nicht permanent .. das ist nur der maximale Ladestrom 😉

edit: Ladestrom ist natürlich auch Drehzahlabhängig auf standgas lädt ne 70 A Lima keine 70 A rein sondern höchstens 25 - 30

nur so.
dann bekommst du dieses prinzip eigentlich auch noch erklärt. musst des ja irgendwann wissen.... elektronik und so....

Mfg björn

da muss ich auch dem doschi recht geben! Schili glaube es, es ist so und wie er erklärt hat ist es echt einfach zu verstehen, so konnte noch net mal unsere klassenlehrer das erklären... achja.. lange ists her :-) ......

Deine Antwort