ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Lichtmaschine ständig defekt

Lichtmaschine ständig defekt

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 10:21

Moinsen zusammen

So hab da mal ne frage betrefflich der Lichtmaschine in meinem Opel Astra G 1,6 16V diese hat sich gestern zum dritten mal innerhalb von nichtmal 6 monaten verabschiedet woran kann das liegen ??? Kann doch net sein das es an einer schlechten Charge beim Hersteller liegt das die so häufig kaputt geht... woran könnte es liegen das es so häufig passiert??? Könnte irgendwas anderes damit im zusammenhang liegen??? War schon bei Opel und hab mir alles auslesen lassen aber ist alles ok mit dem ding bis auf diese vermaledeite Lichtmaschine ... aber genaueres konnten die mir auch nicht sagen ...

Hab mir schon ein paar andere themen dazu hier im Forum durchgelesen und bin auch unter anderm auf eins gestoßen was mit thema anlage zu tun hat aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen da ich die gleiche anlage schon in meinem anderen Auto hatte und das war nen Fiat Punto 188 und da lief sie ohne probleme auch ohne Drehzahlschwankungen wie jetzt beim Astra wenn der Bass aufgedreht ist (nein es ist kein Kondensator verbaut halte ich eigentlich nicht für nötig bei einer HiFonics NX 600 Nemesis + Blaupunkt Bass)... kann mir wer weiterhelfen???

Danke und Gruß

Posi83

Ähnliche Themen
14 Antworten

Waren es original Bosch lichtmaschinen von OPEL? Oder welche von eBay, damit hab ich nämlich schlechte erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 10:30

Nee waren welche von Eurotec die dort verbaut wurden Ebay und motorsachen niemals im leben ^^

Naja probier doch mal eine von Bosch, diese hab ich zurzeit verbaut und die läuft, ohne Probleme.

Ansonsten weis ich auch ned was das verursachen kann das eine LiMa ständig durchfliegt. :confused:

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 12:21

Tja ich auch nicht ... aber denk mal nicht das es da große unterschiede zwischen Bosch und Eurotec geben wird ist laut meinem teiledealer ^^ auch ne gute marke ... es geht auch ums finanzielle das wenn ich die wahl hab zwischen zwei vernüftigen ich natürlich die günstigere variante nehm ...

so weit mir bekannt gab's bei delphi (erstausrüster) in bezug auf limas ein paar schwierigkeiten.anscheinend wurden die limas nur auf dynamische last ausgelegt - wurden diese aber (nicht drehend) transportiert, in der kiste zumhändler - bekannterweise sind ja stösse unabdingbar.da sind reihenweise die lager hopps gegangen, weil die nen schlag bekommen haben. d.h. die limas haben eine weile funktioniert, aber nach verhältnismässig kurzer laufleistung trat dann ein lagerschaden aufdazu muss ich aber sagen, meine erste lima war ichweissnichvonwem - die ersatzlima ist eine delphi (von eb**) und die tut seit immerhin 30tkm ihren dienst :-)aber was geht denn genau kaputt? lagerschaden oder elektronik?

am 13. Februar 2008 um 16:10

Hi,

Habe meine Lima im Oktober 06 durch eine Bosch (AT) Lima ersetzt.

Bisher keine Probleme :)

 

Gruß

madmax268

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

so weit mir bekannt gab's bei delphi (erstausrüster) in bezug auf limas ein paar schwierigkeiten.anscheinend wurden die limas nur auf dynamische last ausgelegt - wurden diese aber (nicht drehend) transportiert, in der kiste zumhändler - bekannterweise sind ja stösse unabdingbar.da sind reihenweise die lager hopps gegangen, weil die nen schlag bekommen haben. d.h. die limas haben eine weile funktioniert, aber nach verhältnismässig kurzer laufleistung trat dann ein lagerschaden aufdazu muss ich aber sagen, meine erste lima war ichweissnichvonwem - die ersatzlima ist eine delphi (von eb**) und die tut seit immerhin 30tkm ihren dienst :-)aber was geht denn genau kaputt? lagerschaden oder elektronik?

keine ahnung das haben die mir von dem Laden nicht gesagt aber sie produziert halt nicht mehr genügend Spannung jetzt die letzte hat nur noch knapp 12V gebracht und die davor hab ich mit nem kumpel getestet lag bei 11,x V ... naja solange die vom Hersteller sie als defekt wieder zurücknehmen und ich nicht nochmal 200 Euro auf den tisch legen muss ist es ok aber es nervt halt doch gewaltig alle 2 monate wegen der gleichen sche.... in die Werkstatt zu müssen bin mal gespannt wie lange die nun hält ... oder kann es evtl doch an der Anlage liegen ??? lass mich da gerne belehren ^^

ich geh mal von aus, du misst die spannung unter belastung (heckscheibenheizung an...usw)dann müsstest du deutlich mehr haben - das heisst wohl die elektronik ist nicht standhaft (oder deine anlage zieht zuviel strom ;) )....aber, wenn du eine anlage drin hast, empfiehlt sich immer ein kondensator - muss ja kein grosser sein - der soll nur die spannungsabfälle bei bässen ausgleichen, dass nicht jedesmal die lima nen lastwechsel hat.ich würd folgendes machen:kauf dir nen günstigen kondensator, und bau den einfach ein - schaden kann's nicht :-)du musst dir ja keinen teuren von 150 euro aufschwatzen lassen ;)

kann man bei deiner lima nicht den laderegler tauschen?? also einzeln. bei manchen geht das, meisens geht auch nur das teil kaput tund nicht die ganze lima. bei meinem 1,7er gings leider ncit da musste ich ne ganze lima kaufen , hab mir aber auch eine direkt hier vom bosch laden einen geholt.

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 9:20

Joa hatte auch schon mit den Gedanken gespielt mir einen zu kaufen aber das Geld hab ich im moment leider nicht über... mach heute meinen Zahnriemenwechsel und der frissst mein erspartes leider auf...

als meine lima defekt war, dachte ich auch an reparatur (lagerschaden)aber, der freundliche mitarbeiter von der firma meinte, neue lager einsetzen wäre das eine, aber dann wäre man noch nicht sicher ob die elektronik nicht auch im eimer wäre.im endeffekt wäre der ganze spass, mit elektronik wechseln teurer gekommen als eine bereits aufbereitete lima bei eb** zu kaufen (mit garantie natürlich!).....und dann selbst eingebaut - und die sache wurd knapp über 100 euro (inkl. 2 Pflaster für die schramme an der hand wegen der tollen zugänglichkeit ;) )

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 11:29

Ich weiß gehört hier eigentlich nicht rein aber was würdet ihr empfehlen was für ein kondensator man sich holen sollte oder welche marken könnt ihr nicht empfehlen??? Hab jetzt mal ein wenig bei Ebay geschaut gibt ja ziemlich billige und dann die richtig teuren was ist beim kauf zu beachten??? oder ist das alles wurscht???

Kannst auch in den Mediamarkt gehen, da bekommste 1 Farrad und das reicht normal aus. Wenn der hin is gehste hin und bekommst nen neuen. Kostenpunkt sicher so 30-40€.

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

Kannst auch in den Mediamarkt gehen, da bekommste 1 Farrad und das reicht normal aus. Wenn der hin is gehste hin und bekommst nen neuen. Kostenpunkt sicher so 30-40€.

richtig - oder du erwischst wie ich dort einen 2farad in der werbung der dann weniger kostet wie der 1farad (gleicher hersteller)

Deine Antwort
Ähnliche Themen