ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lichtmaschine, Regler, Verkabelung lädt nicht richtig.

Lichtmaschine, Regler, Verkabelung lädt nicht richtig.

VW Käfer 1200

Guten Tag liebe Gemeinde,

 

Ich habe ein großes Problem mit dem Ladesystem.

Lange Geschichte ich fange von vorne an.

 

Ich bin ganz normal gefahren auf einmal ging die LiMa Kontrollleuchte an, alles klar angehalten und nachgesehen ob der Keilriemen sich verabschiedet hat. Keilriemen war heile also ab nach Hause Käfer abstellen und suchen wo das Problem liegt.

 

Als erstes anderen Regler eingebaut, brachte keine Besserung dann noch einen originalen neu verpackten von damals=Kontrollleuchte ging aus und man konnte ein paar Tage fahren plötzlich das gleiche Spiel nochmal Kontrollleuchte an aussteigen prüfen ob der Riemen heile ist alles gut ab nach Hause nochmal prüfen.

 

Habe als nächstes die Lichtmaschine getauscht gegen eine die 100% i.O. war.

Dann war wieder ein paar Tage ruhe.

 

Gestern wieder alles von vorne, habe direkt einen neuen elektronischen Regler bestellt siehe Bild.

Neuen Regler heute eingebaut Käfer im Leerlauf laufen lassen Multimeter an die Batterie geklemmt ca. 14 Volt dachte ich super alles klar war doch nur der Regler. Dann mal Gas gegeben und die Kontrollleuchte ging wieder an. Also alten Regler wieder eingebaut Lampe an. Alle Kontakte gesäubert und die Klemmen geprüft ob sie noch fest sitzen alles gut.

Gemessen habe ich beim alten normalen Regler ca. 2.5Volt an D+.

Gemessen am elektronischen Regler ca. 5Volt an D+.

An B+ liegt volle Batteriespannung an

 

Verkabelung habe ich geprüft Durchgang ist i.O.

Zusätzlich ein Kabel an D+ an die Lima und zum Regler gelegt.

Zusätzlich ein Kabel von DF an die Lima zum Regler gelegt.

Ein zusätzliches Massekabel an die Lima angeschlossen dieses brachte alles keine Besserung.

An der Lima ist von den Kohlen sowie vom Läufer über die Kohlen hindurch Durchgang nach DF sowie D+ und ans Gehäuse.

Die Kohlen sind sehr gut.

 

Ich bin echt am verzweifeln.

Ich hoffe jemand hat die zündende Idee für mich.

 

Ein paar Bilder zur Aufklärung der Lima und Regler sind dabei.

 

VIELEN DANK

 

Grüße Stefan

IMG_20170901_194137.jpg
IMG_20170901_194103.jpg
IMG_20170901_194050.jpg
+2
Ähnliche Themen
37 Antworten

Noch ein paar Bilder

 

 

Nach dem zusammenbauen leuchtet die Kontrollleuchte wieder durchgehend.

Es muss wahrscheinlich i.wo ein Wackelkontakt sein.

 

Danke für die bisherige Hilfe

IMG_20170903_131005.jpg
IMG_20170903_131010.jpg
IMG_20170903_131016.jpg
+1
am 3. September 2017 um 12:16

Manno mann,der Kollektor ist tot,die Rotorwickelung angeschmorrt und der Feldanschluss abgefault.

Dat ist ein Totalschaden.

B 19

was ist das für ein Teil was du da am Finger hats, das kenne ich nicht. >Die Kohle bzw das Anschluss Kabel liegt schlecht sieht so aus als wenn es oben an der Halterung anliegt. Leg es nebenher.

Mach den Kollektor mal sauber mit einem Glasfaserradierer geht es sehr gut. Dann mit Multiöl besprühen. wie in meiner Anleitung schon beschrieben.

Edit: aus den anderen Bildern erkenn man ja den Schaden. Die Lima hat nie die 30Vol geliefert. Die sie liefern sollte.

 

Gruß Jürgen

Das ist eine Leitung die in einer Art Schrumpfschlauch sitzt diese geht einmal um den Rotor herum an die Anschlussklemmen so sieht es zumindest aus.

 

Lichtmaschine lief im alten Motor ohne Probleme 3 Tage in dem neuen eingebaut defekt woher kann das stammen?

 

Kann ich die Lichtmaschine mit einem Oszilloskop genauer prüfen?

Wenn ja wie?

 

Hatte anstelle multiöl Kontakt spray benutzt brachte jedoch keine Besserung.

 

 

Habe die Befürchtung baue eine neue Lichtmaschine ein und diese hält wieder nur 3 Tage und dann geht dieser wieder den Weg des Zeitlichen.

Woher kann das rühren das dieses so aussieht.

 

Denke aber verschmorrt sieht das nur aus das wird wahrscheinlich/hoffentlich nur Kohlenstaub mit Kontaktspray sein.

am 3. September 2017 um 12:48

Lieber Te ,watt willste da noch prüfen ?

Natürlich kannste mit einem Scope noch mehr pr. wird dir aber keine weiteren Erkentnisse bringen.

B 19

Ok vielen Dank werde mir dann eine neue besorgen habt ihr da Empfehlungen alternativ zu Bosch oder ist Bosch das einzig wahre.

 

Ist der Schaden nur Altersbedingt? Oder schließt das Schadensbild auf einen anderen Defekt?

 

Vielen Dank dass ihr mir so geholfen habt.

 

Ist die Lichtmaschine eigentlich nicht auszuschließen wenn sie als Motor läuft, wenn man sie dementsprechend umklemmt?

Wollte nochmal nachfragen ob jemand von euch schonmal eine Zubehör Lichtmaschine ausprobiert hat?

Eventuell welche wäre zu empfehlen?

Gruß Stefan

Habe heute endlich geschafft die LiMa auszubauen.

Nochmal ein paar Bilder von der LiMa zerlegt ist ein Schaden erkennbar?

Neue kommt die Tage rein werde dann berichten ob alles gut verlaufen ist.

IMG_20170920_162730.jpg
IMG_20170920_162710.jpg
IMG_20170920_162653.jpg
+2
am 20. September 2017 um 16:43

Feld und Ankerwiickelung verbrannt ,eindeutig Kurzschluss/Überlastung.

Woran erkennt man das so auf dem Bild? Rein aus Interesse und zur Weiterbildung.

 

Meine 6V-Lima sieht ähnlich aus und ist auch tot.

am 20. September 2017 um 17:23

Die Wickelungen im Anker sind Kupferdraht so 1 m/m,damit es keinen Kurzschluss gibt sind sie lackisoliert (durchscheinend)..

Bei höheren Temparaturen verbrennt diese Isolierungen und hinterlassen diese Schwarzfärbung.

kann mann auch gut riechen.

Bei der Feldwickelung ist dies meist nicht so eindeutig zu sehen da die zusätzlich noch baumwollisoliert waren.

B 19

Hallo,

von Bosch gibt es die Lima noch im Austausch Jedenfalls hat sie mein KFZ-Teile Großhändler am Lager Bosch Art.Nr. 0 986 030 050

Ich hatte 1x ne Zubehör Lima die habe ich nach 4 Wochen wieder ausgebaut, weil die Lager sich aufgelöst haben. Ich habe kein Geld für son scheiss ;-)

Die alte Lima muss aber zum Händler zurück sonst zahlst du Pfand (50€) alternativ habe ich nen EX-Bosch Mitarbeiter an der Hand der überholt alle Bosch Teile auch Anlasser etc. die Teile sehen genau so aus als wenn die von Bosch kommen. Das dauert aber ca. 4-6 Wochen, der hat immer satt zu tun.

Wenn du möchtest kann ich die gern da abgeben. Kostet ca. die Hälfte wie die überholte vom Großhändler.

Gruß Jürgen

am 20. September 2017 um 18:03

diese Lima überholt keiner mehr ,die ist Kernschrott.

B 19

Danke für das Angebot die neue ist schon da und wird die Tage wenn mal wieder Zeit ist eingebaut.

 

Kann es sein das sie zu heiß geworden ist wenn man das Luftleitblech verkehrt einbaut?

Sollte ja laut Handbuch mit der Öffnung nach unten wenn ich mich nicht irre.

 

Für Tipps wodurch dieses sonst noch zustande kommen kann wäre ich dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lichtmaschine, Regler, Verkabelung lädt nicht richtig.