Lichtmaschine lädt nicht, wenn der Wagen eine Woche steht
Hallo Audi Freunde, hoffe ihr habt einen Tip für mich
Audi A3 1,6 TDI Bj. 2018 meiner Gattin, wenn der Wagen ca 1 Woche steht und man Startet den Wagen dann springt dieser sofort an nur steht im Display das die Batterie nicht geladen wird.
Ich muss aufgrund der Automatik auf M im 1.Gang die Drehzahl „hochjagen“, dann erlischt die Meldung mit Bordspannung und Lichtmaschine.
Was ist eure Meinung…..außer den Ratschlag jeden Tag fahren ??
Ähnliche Themen
14 Antworten
Was steht denn im Fehlerspeicher?
Ich habe nichts zum Auslesen und waren auch nicht in der Werkstatt.
dann solltest du beides vielleicht mal in Erwägung ziehen, also was zum Auslesen kaufen oder in eine Werkstatt fahren.
Die Hilfe hier kann nur so gut sein wie die Informationen, die man zu Sache bekommt und im Fehlerspeicher sollte eigentlich was Hilfreiches stehen.
Danke für den Tip, wenn ich in die Werkstatt fahre dann erfahre ich was das Problem ist,wäre ich gleich gefahren, dann hätte ich hier nicht fragen müssen.
gern geschehen, aber so kommen wir nicht weiter.
Du könntest mal die Bordspannung messen, wenn der Motor nach einer Woche Stillstand wieder läuft und der Fehler im Display steht.
Habe heute mit OBD11 den Fehlerspeicher ausgelesen
Siehe Foto
Bei laufenden Motor hatten wir 14,5 Volt
auf dem Bild sehe ich nur 11,5 Volt, das ist für die Elektrik schon kritisch. 14,5 Volt bei laufendem Motor sollte genügen, um eine funktionierende Batterie wieder aufzuladen.
die Fehlermeldung sagt ja Generator, mechanischer Fehler und das sporadisch. Ich würde mal den Antrieb der Lichtmaschine überprüfen, also den Riementrieb und die Riemenscheibe. Vielleicht ist ja der Freilauf (falls vorhanden) defekt oder angegammelt oder es ist ein Lager was sich langsam verabschiedet, was durch eine Standzeit von einer Woche sicher noch begünstigt wird.
Schließe mich Vorredner an. Ein Defekt im Riementrieb ist durchaus möglich mit defekten Riemen, Riemenspanner oder Freilauf. Unbedingt checken
Danke für euren Tip !
Ja dort steht 11,5 Volt, beim auslesen des Fehlerspeichers hat OBD11 eine Spannung von 12,5 V angezeigt.
12,5 Volt bei Zündung an und Motor aus wäre ein guter Wert.
Ja so war es……jetzt kann ich sowieso nur schauen wie gut ich zu den Teilen komme ohne den Wagen zu zerlegen und im Notfall einfach weiterfahren und hoffen, dass das Ding noch lange funktioniert.
Danke für die Unterstützung!
gern geschehen, mich würde es natürlich interessieren, woran es liegt oder gelegen hat. Wenn du mal dahinterkommst, wäre eine Rückmeldung nett.
Mache ich !
Sehr gut, ich bin schon gespannt was dabei herauskommt.
