ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lichtmaschine hat Störung und nun muß eine neue her

Lichtmaschine hat Störung und nun muß eine neue her

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Juli 2022 um 13:06

Hallo zusammen,

bei mir in der Anzeige leuchtete das Batteriesymbol und ein Blick ins Handbuch zeigte "Generator gestört". Also bin ich in die Werkstatt und habe eine Diagnose machen lassen. Dort wurde mir das nochmal bestätigt, so daß nun eine neue Lichtmaschine her muß.

HSN: 0603

TSN: AQJ

FIN: WVWZZZ1KZAP143992

Motorcode: CBZB

Getriebecode: LHY

Bei meinen Recherchen auf kfzteile24.de muß ich allerdings zwischen 110A und 140A Ladestrom wählen. Wie kriege ich raus, welcher der Richtige ist?

Bei clonck.com hingegen muß ich zwischen Generator At links und Generator At rechts wählen. Wie ist das gemeint?

Sollte ich den Generatorregler und den Generatorfreilauf (die Riemenscheibe) auch gleich mit auswechseln?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 10:38

Ich habe nun die Lichtmaschine ausbauen und folgende Nummer ablesen können: 03F903023D und Bosch steht drauf. Es ist eine 140 A Lima.

Auf dem Generatorregler steht F00MA45300. Komischerweise behauptet kfzteile24 und auch amazon, daß die Nummer F00MA45300 nicht zu meinem Fahrzeug passt, aber die steht ja da drauf!? Nur ebay meint, daß es passt. Schon seltsam. :confused::confused:

Generator
Generator
Generator
+1

Es ist wichtig , dass die Teilenummer übereinstimmt . In deinem Fall F00MA45300.

Den Spannungsregler würde ich dann bestellen .

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 12:12

Das ist ja das was mich stutzig macht. Die Teilenummer stimmt überein, aber amazon und kfzteile24 meinen, daß es nicht passt. Wundert mich halt nur.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 8:55

Muß der neue Laderegler auch in das Bus-System des Fahrzeugs neu eincodiert werden?

Nein.

So weit sind die noch nicht

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 9:09

Gott sei Dank :)

Ich kenne es stattdessen vom Hebel der Geschwindigkeitsregelanlage am Lenkrad. Dieser Hebel lies sich damals leider nicht so einfach austauschen und mußte neu eincodiert werden.

Das war dann die Nachrüstung einer GRA . Neuen Hebel rein und + codieren dazu .

Wenn die GRA schon drin war brauchts danach keine Codierung

Themenstarteram 6. August 2022 um 11:29

Ich habe nun günstig eine relativ junge Lichtmaschine erwerben können

https://www.ebay.de/itm/352214703209

Nun stelle ich allerdings fest, daß der Rotor sich von Hand nicht drehen lässt (siehe Video im Anhang). Irgendwie ist das blockiert oder lässt sich von Hand nicht drehen. Bei meiner alten Lichtmaschine kann ich das von Hand sehr leicht drehen. Ist das normal oder stimmt da was nicht?

Da ist wohl die neue Gebrauchte fest. Also defekt. zurück schicken.

Der Anker muss sich in beiden Richtungen frei drehen lassen.

MFG:

Ich hatte Dir am 08.Juli.2022 um 21:44 Uhr einen Link zu einem nagelneuen Generator von Bosch, der genau zu diesem Fahrzeug (FIN) passt, geschickt.

Der nagelneue Generator ist nun um 10 € teurer geworden...Du hättest Dir viel Arbeit und Mühe ersparen können

https://www.autoersatzteile.de/oen-06f903023j

Themenstarteram 6. August 2022 um 18:11

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 6. August 2022 um 18:20:22 Uhr:

Ich hatte Dir am 08.Juli.2022 um 21:44 Uhr einen Link zu einem nagelneuen Generator von Bosch, der genau zu diesem Fahrzeug (FIN) passt, geschickt.

Der nagelneue Generator ist nun um 10 € teurer geworden...Du hättest Dir viel Arbeit und Mühe ersparen können

https://www.autoersatzteile.de/oen-06f903023j

Bei 135 Euro für eine Lichtmaschine, die sonst etwa 300 Euro kostet (von Bosch zum Beispiel), bin ich stutzig und vorsichtig geworden.

Das Thema hier stützt meinen Verdacht (Bremsen ebenfalls von Ridex):

https://www.motor-talk.de/.../...ungen-mit-ridex-bremsen-t6137745.html

Wenn etwas sehr günstig ist, dann muß das nicht immer schlecht sein, doch in dem Fall denke ich, daß das Geld bei der Ridex Maschine erst recht zum Fenster rausgeworfen wäre.

Ich baue jetzt einen neuen Generatorregler ein und dann schaue ich mich lieber nach einem neuen Auto um, weil an dem Auto immer mehr Baustellen auftauchen und in naher Zukunft repariert werden müssen (neue Koppelstange vorne links, neue Scheibenbremsen alle vier Räder, neue Wasserpumpe (undicht), neuer Motorkühler (starker Rost -> Gefahr Durchrostung ist vorhanden) und eben diese Sache mit der Lichtmaschine).

PS: Dein Link zeigt keinen Generator von Bosch, sondern eine Liste verschiedenster Generatoren und Ridex steht an erster Stelle. Ich habe aber nochmal mit meinen Fahrzeugdaten bei autoersatzteile.de geschaut und nach einem Generator von Bosch gesucht. Kostet dort auch um die 300 Euro wie bei kfzteile24.de

https://www.autoersatzteile.de/7626393-bosch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lichtmaschine hat Störung und nun muß eine neue her