ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lichtmaschine defekt

Lichtmaschine defekt

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. August 2022 um 19:34

Hallo zusammen.....ich brauche mal einen Rat. Mein D Corsa (147000) hat vor ca. 4, 5 Jahren eine neue Lima bekommen, bin seit dieser Zeit vielleicht 30000 km gefahren. Nun wurden kürzlich die Bremsen vorne erneuert und an diesem Tag als er in der Werkstatt sollte, ist er nicht angesprungen. Also überbrückt und dann kam die Diagnose Lima defekt. Jetzt bin ich noch ca. 3 Wochen gefahren und heute kam es wie es kommen musste, er ist wieder nicht angesprungen. Jetzt will ich irgendwie nicht einsehen, dass nach dieser kurzen Zeit und kaum Laufleistung (seit dem Austausch) das Teil schon wieder defekt sein soll. Jetzt tendiere ich dazu, keine neue einbauen zu lassen sondern eine gebrauchte. Was sagt ihr dazu? Ich habe vor das Auto noch höchstens 1-2 Jahre zu fahren.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wurde die Batterie geprüft?

Wenn du drei Wochen zwischenzeitlich fahren konntest, halte ich den Generator für unwahrscheinlich.

Aber das kann man Multimeter leicht prüfen.

Betagte Batterien gehen bei den aktuellen Temperaturen gerne mal von „jetzt auf gleich“ hopps.

Unser Corsa:

Bj. 2009, 194.000 km, Generator „unberührt“.

am 11. August 2022 um 19:56

Falls Multimeter zur Hand Strom messen an der Batterie. Wenn er an ist müßte der Wert über 13.8V liegen. Dann wäre die Lima in Ordnung. Vermutlich dann Batterie hin.

Themenstarteram 11. August 2022 um 19:59

Zitat:

Als er das erste Mal nicht angesprungen ist, hat der Kumpel der mir die Bremsen gemacht hat, gemessen und da kamen 13,8 Volt raus. Ein paar Tage später war ich nochmal bei einem Autoelektriker und der hat via Computer ausgelesen und da kam "Generator Fehler" und ich muss mich korrigieren, ich bin jetzt noch 2 Wochen gefahren.

@DeDiekster schrieb am 11. August 2022 um 21:56:44 Uhr:

Falls Multimeter zur Hand Strom messen an der Batterie. Wenn er an ist müßte der Wert über 13.8V liegen. Dann wäre die Lima in Ordnung. Vermutlich dann Batterie hin.

Themenstarteram 11. August 2022 um 20:05

Zitat:

Ob die Batterie geprüft wurde, kann ich leider nicht sagen.

@Hutchison123 schrieb am 11. August 2022 um 21:56:33 Uhr:

Wurde die Batterie geprüft?

Wenn du drei Wochen zwischenzeitlich fahren konntest, halte ich den Generator für unwahrscheinlich.

Aber das kann man Multimeter leicht prüfen.

Betagte Batterien gehen bei den aktuellen Temperaturen gerne mal von „jetzt auf gleich“ hopps.

Unser Corsa:

Bj. 2009, 194.000 km, Generator „unberührt“.

am 11. August 2022 um 20:13

Ich würde aber auch die Batterie selbst noch testen ob der Startstrom im Toleranz Bereich liegt.

Also Lima kann man ganz leicht prüfen. Auch ohne auslesen.

 

 

Eine gebrauchte Lima kann funktionieren, muss aber nicht.

Sprich - den Einbau musst du eh bezahlen, und wenn du Pech hast geht die in einem Jahr über die Wupper und dann musst du noch mal löhnen…

 

Gebrauchte Teile würde ich nur dann verbauen wenn du es selber machen kannst und/oder es nicht mehr lange halten muss.

Zitat:

@DeDiekster schrieb am 11. August 2022 um 21:56:44 Uhr:

Falls Multimeter zur Hand Strom messen an der Batterie. Wenn er an ist müßte der Wert über 13.8V liegen. Dann wäre die Lima in Ordnung. Vermutlich dann Batterie hin.

Strom messen an der Batterie...:D

am 12. August 2022 um 5:56

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 12. Aug. 2022 um 07:46:02 Uhr:

Strom messen an der Batterie...

Laienhaft geschrieben, mein Kommentar. Plus, Minus dürfte aber klar sein :)

Und die Fachbegriffe passen hier nicht wirklich, im Moment ;)

Das Problem ist, wenn der TE keine Ahnung hat und Goggle nach " Autobatterie Strom messen" befragt wird das Messgerät nicht parallel sondern in Reihe angeschlossen, startet er dann fließt etwas mehr Strom wie sein Multimeter verträgt....

am 12. August 2022 um 6:17

Die TE hat aber einen Elektriker bei der Hand und der dürfte wissen was zu tun ist :)

Themenstarteram 12. August 2022 um 6:25

Zitat:

Naja, ich habe über einen Bekannten Kontakt zu einem Autoelektriker und er hat vor 2 Wochen ausgelesen und es kam die Diagnose Fehler Generator, aber das Auto ist jetzt noch 2 Wochen ohne Probleme angesprungen. Nun geht aber nichts mehr. Nun bin ich ohne Auto und brauche eine schnelle Lösung. Vielen lieben Dank für deine Antworten.

@DeDiekster schrieb am 12. August 2022 um 08:17:51 Uhr:

Die TE hat aber einen Elektriker bei der Hand und der dürfte wissen was zu tun ist :)

Dann braucht der TE die Ratschläge ja nicht, der Autoelektriker sollte doch wissen wie man eine Lichtmaschine prüft!

So wie ich das gelesen habe ging dein Ratschlag ja an den TE.

am 12. August 2022 um 6:38

@Cassandra73 hat dein Kumpel nicht zufällig ein Multimeter oder besser ein Batterie Tester parat? So würdest du auch einen kleinen Schritt weiter kommen mit der Diagnose :)

Wie alt ist der Corsa, mit oder ohne Start- Stop?

Wie alt ist die Batterie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen