ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lichtmaschine defekt

Lichtmaschine defekt

VW Käfer 1302

Hallo,

Tiffy musste nun doch mal Huckepack nach Hause gebracht werden, was ja die letzten 14 Jahre nicht der Fall war.

Das Lichtmaschinenlager hat gefressen und ich musste stehen bleiben.

Dabei ist die Lima-Riemenscheibe näher zur Front der Lima gewandert und hat sich dort reingearbeitet. Erstaunlich, dass man davon so gar nichts mitbekommt. Habe mich nur gewundert, warum da vorher schon etwas mehr Keilriemengummiablagerungen an den Riemenscheiben zu finden waren, als sonst. Hätte mich also stutzig machen müssen.

Sei es wie es ist, jedenfalls brauche ich jetzt den Frontdeckel der Lima neu (und natürlich ein neues Lager).

Weiß jemand, ob und wo man so einen Deckel noch bekommen kann?

Habe bis jetzt nichts gefunden...

1
2
3
+4
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AEG47 schrieb am 31. Oktober 2020 um 11:51:23 Uhr:

Klemme 1 und 15 können ohne Probleme getausch werden,gut nach der "Rechthanregel wir natürlich das Magnetfeld umgepolt hat aber keinen Einfluss auf das Zündverhalten,

Habe ich ja auch nie behauptet. Mir ist klar das das eine Zündspule auch anders herum funktioniert, ich bin auch technisch bewandert. Ich habe aber bei meinem Käfer gar nicht die MÖGLICHKEIT die Anschlüsse zu vertauschen weil sonst entweder mein Steuergerät nicht mehr läuft (hörbar) oder das Magnetventil nicht mehr aufmacht (Motor läuft gar nicht erst), weil ich an Klemme 15 3! Kabel anstecken muss, an Klemme 1 aber nur 2! Anschlüsse habe! Eines müsste also weg bleiben....

Natürlich ist mir bewusst das das nicht bei allen so ist

Zitat:

 

Geht mir nicht darum Recht zu haben aber bestimmtes Stammtisch Wissen in der Elektrik geht mir auf den Geist

Ich will hier ja niemandem unrecht tun, aber man muss ja auch nicht immer alle gleich als unwissende Stammtisch-Daumenlutscher verurteile.... :rolleyes:

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@GLI schrieb am 30. Oktober 2020 um 13:00:46 Uhr:

Zitat:

@VW71H schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:05:06 Uhr:

Was hat nun das Schaltgerät zerstört? Gibt es bei defekter LIMA (also dreht nicht, aber angeschlossen) und Zündung und Motor an, Rückwirkungen durch Regler, Spule oder Sonstwas auf den Transistor oder andere Teile im Schaltgerät?

M.E. nein. Zumal solche Steuergerät auch ausgiebige Schutzmaßnahmen gegen alle Möglichkeiten von äußeren Einwirkungen gibt.

Aber wie Du schon sagst, der Zufall wäre eigentlich zu groß.

Und die alte Technik ist auch noch sehr robust und nicht ganz so leicht kaputt zu bekommen. Aber da reicht auch oft schon ein stups und es gibt einen Kurzschluss.

Aber wie gesagt, ich schließe bei sowas nichts mehr aus.

Kürzlich konnte man auf unserem einen Fernseher z.b. nur noch alle Programme schauen wenn man den anderen zwei Stöcke höher eingeschaltet hat.

Nachdem man dann den Stecker des einen umgedreht hat lief es wieder, ist aber bis heute ein Mysterium wie sowas sein kann....

Zitat:

Kürzlich konnte man auf unserem einen Fernseher z.b. nur noch alle Programme schauen wenn man den anderen zwei Stöcke höher eingeschaltet hat.

Nachdem man dann den Stecker des einen umgedreht hat lief es wieder, ist aber bis heute ein Mysterium wie sowas sein kann....

Hat zwar nix mit Käfer zu tun, aber das dürfte dem fehlenden PE (kein Schukostecker) geschuldet sein und irgendwo kriecht inzwischen ein bisschen von den 230V auf die Antennenleitung bzw. den Schirm. Gesund ist das sicher nicht, manchmal fackeln solche Haushaltsgeräte dann auch ab, möchte aber hier jetzt nicht schwarzmalen. In Büros / Firmen sind auch regelmäßig Isolationsmessungen aller elektrischen Geräte durchzuführen, im Privathaushalt eher selten.

Die Lima ist wahrscheinlich durch dem mech.Defekt wahrscheinlich auch elektr. beschädigt worden.

Dadurch ungewollter Lastabwurf mit entsprechender Spannungsspitze,dies mögen manche Steuergeräte nicht unbedingt.

Zündspule ,ob klemme 15 und 1 vertauscht worden sind spielt elektrisch gar keine Rolle.

AEG

Zitat:

@AEG47 schrieb am 30. Oktober 2020 um 21:05:41 Uhr:

 

Dadurch ungewollter Lastabwurf mit entsprechender Spannungsspitze,dies mögen manche Steuergeräte nicht unbedingt.

das kann nicht die ursache sein.

sonst wäre der ja nicht noch min. 2 mal danach gelaufen.

entweder ist das ein ganz blöder zufall

oder es ist bei der reparatur etwas passiert.

ich habe mal gehört das es probleme mit steuergeräten gibt

die nicht mehr "hochfahren" wenn sie spannungslos waren.

und ich gehe mal ganz verstärkt davon aus das die batterie

abgeklemmt war.

Zitat:

@AEG47 [url=https://www.motor-talk.de/.../lichtmaschine-defekt-t6969064.html?...]

Zündspule ,ob klemme 15 und 1 vertauscht worden sind spielt elektrisch gar keine Rolle.

AEG

Das stimmt leider auch nicht ganz denn ohne Masse über den Unterbrecherkontakt im Zündverteiler entsteht in der Zündspule leider auch kein Magnetfeld. Und an Klemme 15 stecken mehrere Kabel dran (bei ihm mindestens drei) bei Klemme 1 gibt es aber nur zwei Kontakte, da müsste also deutlich mehr stromlos gewesen sein....

Es sein denn Tiffy fährt ohne Magnetschalter und Kaltstartautomatik

Das er danach noch mal gelaufen ist spricht auch dagegen das so etwas passiert ist.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 30. Oktober 2020 um 21:30:47 Uhr:

Zitat:

@AEG47 schrieb am 30. Oktober 2020 um 21:05:41 Uhr:

 

Dadurch ungewollter Lastabwurf mit entsprechender Spannungsspitze,dies mögen manche Steuergeräte nicht unbedingt.

das kann nicht die ursache sein.

sonst wäre der ja nicht noch min. 2 mal danach gelaufen.

entweder ist das ein ganz blöder zufall

oder es ist bei der reparatur etwas passiert.

ich habe mal gehört das es probleme mit steuergeräten gibt

die nicht mehr "hochfahren" wenn sie spannungslos waren.

und ich gehe mal ganz verstärkt davon aus das die batterie

abgeklemmt war.

nein, die Batterie war nicht abgeklemmt bei der LIMA Reperatur

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 30. Oktober 2020 um 22:50:38 Uhr:

Zitat:

@AEG47 [url=https://www.motor-talk.de/.../lichtmaschine-defekt-t6969064.html?...]

Zündspule ,ob klemme 15 und 1 vertauscht worden sind spielt elektrisch gar keine Rolle.

AEG

Das stimmt leider auch nicht ganz denn ohne Masse über den Unterbrecherkontakt im Zündverteiler entsteht in der Zündspule leider auch kein Magnetfeld. Und an Klemme 15 stecken mehrere Kabel dran (bei ihm mindestens drei) bei Klemme 1 gibt es aber nur zwei Kontakte, da müsste also deutlich mehr stromlos gewesen sein....

Es sein denn Tiffy fährt ohne Magnetschalter und Kaltstartautomatik

Das er danach noch mal gelaufen ist spricht auch dagegen das so etwas passiert ist.

Tiffy hat keine Kaltstartautomatik

Zitat:

@VW71H schrieb am 31. Oktober 2020 um 00:44:48 Uhr:

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 30. Oktober 2020 um 22:50:38 Uhr:

 

Das stimmt leider auch nicht ganz denn ohne Masse über den Unterbrecherkontakt im Zündverteiler entsteht in der Zündspule leider auch kein Magnetfeld. Und an Klemme 15 stecken mehrere Kabel dran (bei ihm mindestens drei) bei Klemme 1 gibt es aber nur zwei Kontakte, da müsste also deutlich mehr stromlos gewesen sein....

Es sein denn Tiffy fährt ohne Magnetschalter und Kaltstartautomatik

Das er danach noch mal gelaufen ist spricht auch dagegen das so etwas passiert ist.

Tiffy hat keine Kaltstartautomatik

Ich glaube ja auch nicht (mehr) das es an so etwas liegen könnte. Dann würde er ja jetzt auch nicht laufen.

Warum hat er denn keine Kaltstartautomatik mehr? Hast du auf DV umgebaut?

Heißt das eigentlich das du auch keine Magnetventile mehr hast?

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 9:45

Das ist Tiffy;)

Tiffy

Es ist schon erstaunlich was manche Leute hier von sich geben und für gut befunden wird.

 

Klemme 1 und 15 können ohne Probleme getausch werden,gut nach der "Rechthanregel wir natürlich das Magnetfeld umgepolt hat aber keinen Einfluss auf das Zündverhalten,

Das einzige was passiert ist das der Abrand zwischen Mittel und Masseelektrode sich umkehrt.(Lentzsche Regel)

 

Des Weiteren auf meine Einlassung,kann nicht sein bei Lastabwurf,aber wenn die Batterie abgeklemmt wurde.

Wo ist da der Unterschied elekktrisch gesehen.

Geht mir nicht darum Recht zu haben aber bestimmtes Stammtisch Wissen in der Elektrik geht mir auf den Geist

Zitat:

@AEG47 schrieb am 31. Oktober 2020 um 11:51:23 Uhr:

Klemme 1 und 15 können ohne Probleme getausch werden,gut nach der "Rechthanregel wir natürlich das Magnetfeld umgepolt hat aber keinen Einfluss auf das Zündverhalten,

Habe ich ja auch nie behauptet. Mir ist klar das das eine Zündspule auch anders herum funktioniert, ich bin auch technisch bewandert. Ich habe aber bei meinem Käfer gar nicht die MÖGLICHKEIT die Anschlüsse zu vertauschen weil sonst entweder mein Steuergerät nicht mehr läuft (hörbar) oder das Magnetventil nicht mehr aufmacht (Motor läuft gar nicht erst), weil ich an Klemme 15 3! Kabel anstecken muss, an Klemme 1 aber nur 2! Anschlüsse habe! Eines müsste also weg bleiben....

Natürlich ist mir bewusst das das nicht bei allen so ist

Zitat:

 

Geht mir nicht darum Recht zu haben aber bestimmtes Stammtisch Wissen in der Elektrik geht mir auf den Geist

Ich will hier ja niemandem unrecht tun, aber man muss ja auch nicht immer alle gleich als unwissende Stammtisch-Daumenlutscher verurteile.... :rolleyes:

Zitat:

@VW71H schrieb am 31. Okt. 2020 um 00:42:19 Uhr:

nein, die Batterie war nicht abgeklemmt bei der LIMA Reperatur

Du hast die Lima ausgebaut ohne die Batterie abzuklemmen?

 

Kann das dicke Kabel von der Lima an den Kühlkörper vom Zündmodul gekommen sein?

Zitat:

@AEG47 schrieb am 31. Oktober 2020 um 11:51:23 Uhr:

Es ist schon erstaunlich was manche Leute hier von sich geben und ...

nicht richtig gelesen haben.

Zitat:

@GLI schrieb am 31. Oktober 2020 um 13:05:13 Uhr:

Zitat:

@VW71H schrieb am 31. Okt. 2020 um 00:42:19 Uhr:

nein, die Batterie war nicht abgeklemmt bei der LIMA Reperatur

Du hast die Lima ausgebaut ohne die Batterie abzuklemmen?

Kann das dicke Kabel von der Lima an den Kühlkörper vom Zündmodul gekommen sein?

Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ich hatte aber damit gerechnet dass zumindest das Kabel bei der Reparatur isoliert wurde und hatte mich nicht getraut zu fragen.

Das Problem ist ja das viele möglicherweise nicht wissen das im Gegensatz zu Gleichstromlimas, wo erst durchgeschaltet wird wenn die von der Lima gelieferte Spannung über der Bordspannung liegt, bei den neuen Drehstromlimas dauerhaft Klemme 30 anliegt um die Erregerspannung für den Regler zu liefer (soweit ich weiß braucht es auch hier eine Erregerspannung). Ein offenes Kabel das für mindestens 50A ausgelegt ist und direkt von Batterie kommt ist unisoliert natürlich tödlich für alles mit dem es in Verbindung kommt....

Der Erregerstrom für den Regler kommt über das dünne Kabel zur Kontrollleuchte. Das dicke Kabel zur Batterie wird bei der Drehstromlima nicht geschaltet, einfach weil es keinen Grund gibt das zu schalten.

Ansonsten hast Du recht, von dem dicken Kabel völlig ohne Sicherung gehen beim Schrauben gewisse Gefahren aus.

Sicher kann man gut aufpassen, dass es nirgendwo drankommt (und man beim Ab-/Anklemmen mit der Ratsche nirgendwo drankommt) und was drüber kleben. Ist aber alles mit Risiko verbunden. Das Kabel wird im Fall des Falls schnell heiß und dann will das auch keiner mehr anfassen, wenn es irgendwo auf Masse hängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen